Marc Forster meinte das "KINOPUBLIKUM" oder diejenigen Menschen, die sich den Film später (auf DVD usw.) ansehen
Nun ja, den Film so sehr zu verreisen, finde ich auch nicht gut.
Hat man diesen nur einmal gesehen, oder ist nicht wirklich Fan, dann sieht man den Film durchaus mit ganz anderen Augen.
Ich kann schon verstehen, dass es einige KinobesucherInnen gibt, die den Film nicht gut fanden.
Nach dem Film trafen wir zwei Bekannte, die ca. um die 50 sind. Diese gehen seltener ins Kino und hatten von Bond, wie sie diesen wohl von früher kannten, eine andere Vorstellung.
Als sie den Film sahen und uns begegneten, berichteten sie uns ziemlich negativ davon.
Diskutiert man über den Film mit einem bestimmten Hintergrundwissen und interessiert sich intensiver dafür, fallen einen Dinge auf, die den Film besser machen und die man so ohne Weiteres vielleicht nicht hätte herausgefunden.
Trotz aller (oberflächlichen) Action, findet man doch so einiges, das den Film später sehenswert gestaltet. Und, so schlecht war dieser nun auch wieder nicht (auch, bei ersten Eindruck nicht).
QoS hat es als "Zwischenfilm" (CR und B23) durchaus etwas schwerer.
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)