@ invincible
du hast natürlich 100% recht!
der grund warum viele mit den bourne vergleichen kommen ist aber wohl der, dass es die bondfilme immerhin schon seit 45 jahren gibt, und ausgerechnet NACH den bourne filmen werden sie nun auf einmal erkennbar härter, realistischer, weniger hochglanz-mäßig, es gibt jeans und poloshirt, es gibt bond auf nem alten motorrad... die frage ist, ob diese änderung der serie, zu diesem zeitpunkt, in diese richtung zufall ist oder zumindest beeinflusst von bourne. ich sage, JA, sie ist beeinflusst. und dennoch wissen wir alle, dass es ähnliches alles schon früher (eben auch bei bond) gab.
beispiele:
- im grunde sind die bourne verfolgungen doch nur abwandlungen von denen in angesicht des todes (paris) oder der aus der PTS von hauch des todes. und den "bourne-stil" gabs schon sehr ähnlich in LzT, die harten schnellen faustkämpfe nun grade bei bond (FRWL, DAF, GE) schon langen vor bourne...
generell finde ich diese bourne-hysterie aber ziemlich überzogen. mein gott, insbesondere die ersten beiden waren nicht mals sonderlich erfolgreich nach bond gesichtspunkten! also wenn es darum gehen sollte "sich bei anderen was vom erfolg abzuschneiden oder junge leute für bond zu begeistern" müsste bond an spinnenfäden durch die häuserschluchten springen oder die auf piraten angesetzt werden

zum vergleich: so hat man es damals bei moonraker (star wars) und ocotopussy (indiana jones) gemacht.
fazit: die bond produzenen wollten in eine härtere, realistischere richtung und es war zufall, dass es bourne gab. nichtsdetotrotz hat man sich wohl inspirieren lassen, wie die nue richtung aussehen könnte.