Hardy wäre eine dieser für mich vorhersehbaren, irgendwie witzlosen Lösungen. Auf einen sehr schnellen Blick könnte man sagen: Klar, er
ist zwischen 30 und 50, Brite und sieht gut aus, der
ist perfekt. Aber für mich gehört da doch mehr dazu. Egal wie cool und versiert er
als Schauspieler
ist, ich kann ihn
mir einfach schlecht in der Rolle vorstellen, er
ist zu bekannt, gemessen am Eon-Rhythmus der durch mexikanisches Bier noch weiter ausgebremst wird zu alt, und so seltsam es klingt, ich finde der hat auch besseres zu tun,
ist seit fast 20 Jahren gut im Rennen mit unterschiedlichsten Haupt- und Nebenrollen und jeder Art von Film. Für mich passt einfach weder die Besetzung an sich noch wie ich
mir einen von Hardy verkörperten Bond vorstelle wirklich gut.
Oder ein anderer Erklärungsansatz: Ein schauspielerisch sehr erfahrener Bond bringt ja immer ein Stückweit eine Screenpersona und ein Image mit rein. Bei einem Moore, der seine Screenpersona eher in wenigen langen TV-Serien etabliert hat passt das gut, da war Bond eigentlich der nächste logische Schritt. Bei einem Hardy, den ich von Blockbuster bis Indies und von Actionhelden bis Charakterrollen schon überall gesehen habe
ist das eine sehr schwammige "Screenpersona" und sein Bond wäre eher eine Rolle unter vielen, die er spielt.
Und eine ernsthafte Frage: Wie weit
ist eigentlich die Filmtechnik beim verschleiern von Tattoos? Im Sportfilm Warrior (2011) hatte Hardy seine damals noch recht überschaubaren Tätowierungen in die Rolle mit eingebracht und nur der etwa alberne Cartoon-Leprechaun am rechten Arm wurde überschminkt und das Tribal rundum weitergezeichnet, um die Lücke zu füllen. Und das sieht ein Blinder im Hamburger Nebel (
Beweisbild). Und mittlerweile
ist Hardy vom Bart bis zum Bauchnabel mit Tattoos zugekleistert.
craigistheman hat geschrieben: 20. September 2020 15:00
Aber Bond muss sich nicht jeden dritten Film verlieben, kündigen, sich rächen, etc. ...
Stringente in sich geschlossene Missionen, eine pro Film. Eine wiederkehrende, sympathische MI6-Familie und kein TKKG, ein M, der seinen besten Agenten auch irgendwo würdigt... Und bestenfalls ein paar Eastereggs für die Fans, statt aufgezwungener Kontinuität.
Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja... (stell dir ein paar mehr "Ja"s vor hier).