Award-Saison 2023

1
Da es noch keinen Thread dazu gibt, dachte ich mir einfach mal, einen zu eröffnen.

Am Dienstag wurden ja die Nominierungen zur 95. Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Hier die komplette Liste (mit ein paar Anmerkungen und Auffälligkeiten von meiner Seite inklusive einer etwaigen Prognose wer die Statue bekommen sollte). Interessant sind auch zum Beispiel die Vorhersagen von Variety - die ich an dieser Stelle mit einem V noch angeben möchte.

Actress in a Supporting Role

Angela Bassett – Black Panther: Wakanda Forever
Hong Chau - The Whale
Kerry Condon – The Banshees Of Inisherin
Jamie Lee Curtis – Everything Everywhere All At Once
Stephanie Hsu – Everything Everywhere All At Once

Mit dem Globe-Gewinn in der Hinterhand wird sicherlich Angela Bassett gesetzt sein !
V: Angela Bassett

Costume Design

Babylon
Black Panther: Wakanda Forever
Elvis
Everything Everywhere All At Once
Mrs. Harris goes to Paris

V:Black Panther: Wakanda Forever

Sound

All Quiet On The Western Front
Avatar: The Way Of Water
The Batman
Elvis
Top Gun: Maverick

V: Top Gun: Maverick Kann auch ich mit leben !)

Original Score

Volker Bertelmann - All Quiet On The Western Front
Justin Hurwitz - Babylon
Carter Burwell - The Banshees Of Inisherin
Son Lux - Everything Everywhere All At Once
John Williams - The Fabelmans

Hier gehe ich von Justin Hurwitz als Preisträger aus !
V: aktuell sind hier noch die Predictions vor Nominierung zu sehen - nach dem höchsten Platz im Ranking wird aber auch Justin Hurwitz - Babylon am höchsten gehandelt.

Adapted Screenplay

All Quiet On The Western Front
Glass Onion – A Knives Out Mystery
Living
Top Gun: Maverick
Women Talking

Warum "Top Gun: Maverick" und "Glass Onion - A Knives Out Mystery" nominiert worden sind, bleibt ein Mysterium und ... auch ein Witz.
V: Woman Talking

Original Screenplay

The Banshees Of Inisherin
Everything Everywhere All At Once
The Fabelmans
Tar
Triangle Of Sadness

Nach dem Momentum der Globes - "The Banshees Of Inisherin"
V: The Banshees Of Inisherin

Live Action Short Film

An Irish Goodbye
Ivalu
Le Pupille
Night Ride
The Red Suitcase

V: An Irish Goodbye

Animated Short Film

The Boy, The Mole, The Fox and The Horse
The Flying Sailor
Ice Merchants
My Year Of Dicks
An Ostrich Told Me The World Is Fake And I Think I Believe It

V: The Flying Sailor

Actor In A Supporting Role

Brendan Gleeson – The Banshees Of Inisherin
Brian Tyree Henry - Causeways
Judd Hirsch – The Fabelmans
Barry Keoghan – The Banshees Of Inisherin
Ke Huy Quan – Everything Everywhere All At Once

Ke Huy Quan - ohne jegliche Diskussion
V: Ke Huy Quan

Original Song

„Applause“ - Tell It Like A Woman
„Hold My Hand“ - Top Gun: Maverick
„Lift Me Up“ - Black Panther: Wakanda Forever
„Naatu Naatu“ - RRR
„This Is A Life“ - Everything Everywhere All At Once

Ebenfalls mit dem Globe-Momentum in der Hinterhand der Song aus dem indischen Netflix-Action-Epos "RRR"
V: RRR

Documentary Feature Film

All That Breaths
All The Beauty And The Bloodshed
Fire Of Love
A House Made Of Splinters
Navalny

Von den Nominierten habe ich nur "Navalny" gesehen - wäre hier als politisches Statement der Oscars sicherlich eine gute Wahl
V: All That Breathes

Documentary Short Film

The Elephant Whisperers
Haulout
How Do You Measure A Year
The Martha Mitchell Effect
Stranger At The Gate

V: How Do You Measure A Year

International Feature Film

All Quiet On The Western Front
Argentina 1985
Close
Eo
The Quiet Girl

Interessant, dass Filme wie "Holy Spider" ; "RRR" und vor allem "Die Frau Im Nebel" hier komplett gesnubbt worden sind. Mit dem Globe-Momentum sieht es für Argentina 1985 gut aus !

Animated Feature Film

Guillermo Del Toros Pinochio
Marcel The Shell With Shoes On
Puss in Boots: The Last Wish
The Seabeast
Turning Red

V: Guillermo Del Toros Pinochio

Make-Up And Hairstyling

All Quiet On The Western Front
The Batman
Black Panther Wakanda Forever
Elvis
The Whale

Für mich würde es hier an "The Batman" gehen - und sicherlich den 2 Oscar an dem Abend für Colin Farrell !
V: The Batman

Production Design

All Quiet On The Western Front
Avatar: The Way Of Water
Babylon
Elvis
The Fabelmans

Würde mich hier für "All Quiet On The Western Front" freuen !
V: Elvis

Film Editing

The Banshees Of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All At Once
Tar
Top Gun: Maverick

Würde mich hier für "Top Gun: Maverick" freuen!
V: Top Gun: Maverick

Cinematography

All Quiet On The Western Front
Bardo
Elvis
Empire Of Light
Tar

Wo sind hier bei den Nominierten sowohl "Top Gun: Maverick" als auch "The Batman" zu finden ? Sehr unverständlich ! So sehr ich ein Freund von Deakins Arbeit bin, kann ich nur etwas zu Elvis und AQOTWF sagen und letzterem wünsche ich die Trophäe am ehesten !
V: Empire Of Light - Roger Deakins

Visual Effects

All Quiet On The Western Front
Avatar: The Way Of Water
The Batman
Black Panther: Wakanda Forever
Top Gun: Maverick

Die absolute Killer-Kategorie - nur Black Panther: Wakanda Forever hätte ich durch "Everything Everyhwere All At Once" ausgetauscht. Mit der Liebe zu handgemachten Effekten und Action bin ich voreingenommen und würde ebenfalls Top Gun: Maverick als auch The Batman siegen sehen.
V: Avatar - The Way Of Water

Actor in A Leading Role

Austin Butler – Elvis
Colin Farrell – The Banshees Of Inisherin
Brendan Fraser – The Whale
Paul Mescal – Aftersun
Bill Nighy – Living

Mit dem Award-Momentum der aktuellen Saison wird es ein Dreikampf zwischen Austin Butler, Colin Farrell und Brendan Fraser. Als jemand, der Colin Farrell sehr gerne sieht, wünsche ich ihm beziehungsweise seinen Augenbrauen den Preis am ehesten. Es wird bei den Oscars nur mit Ke Huy Quan eine ausgezeichnete Comeback-Story geben - zum Leidwesen von Brendan Fraser, der nach der letzten Comeback-Story in einem Darren Aronofsky-Film mit Mickey Rourke in The Wrestler ebenfalls das Nachsehen haben wird. Für Paul Mescal freut mich die Nominierung. Nur irgendwie wurden hier zum Beispiel Hugh Jackman, Brad Pitt, Diego Calva und die ein oder andere ebenfalls auszeichnungswürdige Performance vergessen.
V: Brendan Fraser

Actress in A Leading Role

Cate Blanchett – Tar
Ana De Armas – Blonde
Andrea Riseborough – To Leslie
Michelle Williams – The Fabelmans
Michelle Yeoh – Everything Everywhere All At Once

Mit den Awards im Rücken wird es ein Zweikampf zwischen Cate Blanchett und Michelle Yeoh, der ich den Preis an dieser Stelle am eheste n gönne, da Blanchett bereits Statuetten erhalten hat. Snubs sehe ich zum Beispiel nur bei Margot Robbie für Babylon und Viola Davis für The Woman King.
V: Michelle Yeoh

Directing

Martin McDonagh – The Banshees Of Inisherin
Daniel Kwan / Daniel Scheinert – Everything Everywhere All At Once
Steven Spielberg – The Fabelmans
Todd Field - Tar
Ruben Ostlund – Triangle Of Sadness

Bei dem Teilnehmerfeld gehe ich auch bei seinem Award-Momentum von Steven Spielberg aus.
V: Steven Spielberg

Best Picture

All Quiet On The Western Front
Avatar: The Way Of Water
The Banshees Of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All At Once
The Fabelmans
Tar
Top Gun: Maverick
Triangle Of Sadness
Women Talking

Interessantes Teilnehmerfeld - Vom Momentum der Globes müsste es ein unentschiedener Zweikampf zwischen "The Fabelmans" und "The Banshees Of Inisherin" werden, aber bei dem Preferential Balloting ist vieles möglich und es könnte ein lachender Dritter und Academy-Liebling aus dieser Kategorie hervorgehen - der vielleicht sogar "Everything Everywhere All At Once" sein könnte - und mich freuen würde.
V: Everything Everywhere All At Once.

Grundsätzliche Snubs gehen vor allem von Filmen wie "The Son" ; "The Woman King" ; "She Said" ; "Babylon" (teilweise) und auch "Nope" aus.
Interessant dass "All Quiet On The Western Front" als deutsche Netflix-Produktion so großen Anklang bei der Academy gefunden hat.

Zur Diversitäts-Debatte kann ich nur sagen, dass es Fairness und Diversität in einem kompetitiven Umfeld nicht geben kann, vor allem wenn vermutlich die diversen Kreise innerhalb der stimmberechtigten Academy-Mitglieder eher dazu geneigt waren nicht-diverse Leistungen eher honorieren zu wollen. Ich verstehe dann den ganzen Aufschrei und dieses durchaus auch toxische Anspruchsdenken (Entitlement) einiger Kreise nicht.

Mit Nominierungen von Top Gun Maverick, Avatar - The Way Of Water und einigen Arthouse-Hits geht man sicherlich auch etwas in die Vollen, größtmögliche Aufmerksamkeit durch Filme zu bekommen, die die Aufmerksamkeit erregt haben. Grundsätzlich eine gute Idee, schauen wir mal was wird - was wird.

Einzige Probleme der Oscarverleihungen bleiben:
- Die gewünschte Zielgruppe an Zuschauern hat keinerlei Mitspracherecht beim Outcome der Preisverleihung.
- Die amerikanische Zielgruppe kann einen Großteil der nominierten Filme uninteressant finden und nicht gesehen haben.
- Etwaige gesellschaftskritische Komponenten, die für den eher patrotischen Pro-Amerikaner als Anti-Amerika innerhalb der Filme gewertet können, können die Zuschauer vor dem Einschalten abschrecken.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Award-Saison 2023

4
Mit einem Erfolg bei den PGA-Awards, den DGA-Awards und den SAG-Awards sieht das Momentum für vor allem "Everything Everywhere All At Once" sehr gut aus, wenn in 2 Wochen zu diesem Zeitpunkt die Oscars verliehen worden sind.

Wenn man die BAFTAs als Maßstab nimmt, könnte auch "All Quiet On The Western Front" mit einem großen Momentum in die Verleihung gehen.

Das Momentum aus den Golden Globes scheint nach aktuellem Stand ein wenig verflogen zu sein.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Award-Saison 2023

6
Ja, ich gehöre zu denjenigen, die die Veranstaltung live schauen werden, weil ich die Verleihung dieses Jahr auch sehr fühle !

Setze mich dann später auch noch hin für meine finalen Picks der jeweiligen Kategorien !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Award-Saison 2023

8
ich fand im Westen nichts Neues nicht schlecht, darstellerisch jedenfalls top, aber den Hype verstehe ich nicht ganz. Ich hoffe, dass es doch noch bessere Filme gegeben hat - habe aber keine anderen der fremdsprachigen gesehen.

ich hoffe, dass John Williams noch einen Oscar bekommt, gerne auch wieder Roger Deakins, ansonsten bin ich dieses Mal auch sehr entspannt...
Bond... JamesBond.de

Re: Award-Saison 2023

10
Ich würde es Felix Kammerer, den ich persönlich kennengelernt habe und schätze, jedenfalls gönnen eine internationale Filmkarriere anzutreten. Also klares Symapthie-Vote meinerseits, schade, dass er nicht nomminiert ist. Den Film selbst empfinde ich mit seiner grobschlächtigen, generischen Netflix-Überwältigungsdramaturgie im ausgewaschenen Kriegsdrama-Look von der Stange als mittelmäßig und durch seinen Hang zum Spektakel und einer offensichtlichen Faszination für Gewalt und Zerstörung am eigentlichen Ziel, die Gräuel des Krieges möglichst ungeschönt zu zeigen, vorbei inszeniert. Ein paar starke Szenen, allen voran wenn es um den Hunger der Soldaten geht, sind dennoch enthalten. Oscar-würdig ist der Film bis auf die Leistung des Hauptdarstellers in meinen Augen aber nicht, und ich finde es schade, dass so ein mittelmäßiger Vertreter aus dem deutschsprachigen Raum diese Aufmerksamkeit in so vielen Kategorien bekommt. Überwältigungskino gefällt den Amis halt.

Re: Award-Saison 2023

11
Ne, sorry, die sollen machen, was sie wollen. Würde ich nicht einmal schauen, wenn ich morgen frei hätte. Ich hatte früher auch viel Spass am Eventcharakter mit all den Filmleuten, am Live-Aspekt und an den durchgemachten Spätwinternächten, das hatte schon was Besonderes, um diese Uhrzeit aktiv zu sein. Aber mich interessiert der Preis an sich einfach kaum noch, ich bin längst an einem Punkt an dem ich keinen Grund mehr sehe, warum der Oscar in irgendeiner Form mehr Bedeutung, Relevanz oder Prestige haben soll als irgendein anderer der hundert Filmpreise.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Award-Saison 2023

12
Diesmal werde ich den Oscar noch nicht mal aufnehmen, weil echt fast nur uninteressante Filme und uninteressante Leute nominiert sind.
Das war letztes Jahr anders. Aber diesmal sind echt kaum Sachen dabei, die mich reizen.
Ist zumindest meine Meinung.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Award-Saison 2023

13
Meine Picks:
(4 Kategorien sind aus meinen Picks raus - Bester Animationsfilm, Bester animierter Kurzfilm, Bester Kurzfilm, Bester Dokumentarkurzfilm)

Best Picture - Everything Everywhere All At Once
Best Actor - Brendan Fraser - The Whale
Best Actress - Michelle Yeoh - Everything Everywhere All At Once
Best Supporting Actor - Ke Huy Quan - Everything Everywhere All At Once
Best Supporting Actress - Jamie Lee Curtis - Everything Everywhere All At Once
Best Director - Daniel Kwan/Daniel Scheinert - Everything Everywhere All At Once
Best Cinematography - All Quiet On The Western Front
Best Editing - Everything Everywhere All At Once
Best Adapted Screenplay - Women Talking
Best Original Screenplay - Everything Everywhere All At Once
Best Production Design - All Quiet On The Western Front
Best Costume Design - Elvis
Best Make-Up and Hair-Design - Elvis
Best Sound - Top Gun: Maverick
Best Score - Babylon
Best Song - RRR
Best Visual Effects: Avatar - The Way Of Water
Best Documentary Feature - Navalny
Best International Feature Film - All Quiet On The Western Front
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Award-Saison 2023

14
Mich hat Everything Everywhere All At Once weder abgeholt noch groß zum Lachen gebracht, allenfalls ein müdes Grinsen aus mir rausgekitzelt. Ich verstehe den Hype nicht, hab das Werk vielleicht einfach nicht umrissen - wenn sich hier jemand erbarmen würde. Dass der so abgeht bei den Oscars, erstaunt mich...