Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

437
Godard war wirklich ein Enfant Terrible der Nouvelle vague. ich kann die Euphorie über ihn nicht so teilen. Ihm ging es wohl mehr um malerische Bilder (das allerdings verdammt gut!), die Handlungen waren aber immer sehr trocken und linear.
Gut in Erinnerung war mir ein Interview über seinen wohl umstrittensten Film "Prenome Carmen". Er erwähnte einen Taxifahrer, der ihn, nachdem der Film angelaufen war, mal heimfuhr:
"Monsieur! Ihr Film hat mir wirklich nicht gefallen!"
"Wie Sie fahren gefällt mir auch nicht!" so seine Antwort. Hm!
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

438
StanleyBeamish hat geschrieben: 16. September 2022 11:56 Ihm ging es wohl mehr um malerische Bilder (das allerdings verdammt gut!), die Handlungen waren aber immer sehr trocken und linear.
Klingt als hättest du bislang noch keinen einzigen Godard Film gesehen ... und auch keine Idee hast wie diese sein könnten...

... aber es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten Godard noch falscher zu beschreiben.
Godard Filme sind z.B. von den Special Effects her weniger eindrucksvoll als 2001, und überraschenderweise auch weniger komisch als Louis De Funes, und die Farben in seinen s/w Filmen sind tatsächlich absolut mies.

Die Taxi Anekdote ist jedoch großartig und scheint treffend.

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

439
Auch wenn das im Forum eher seltener Anklang finden wird - Für mich ist das schon ein wenig tragisch diese Nachricht. Der schwedische Gitarrist David Andersson ist am 14.09.2022 im Alter von 47 Jahren verstorben. David Andersson war Gründungsmitglied von "The Night Flight Orchestra" und seit 2006 Teil der schwedischen Melodic-Death-Metal-Band "Soilwork". Sowohl "Soilwork" als auch "The Night Flight Orchestra" sind 2 Bands in meinem favorisierten Kreis.

https://www.metal-hammer.de/david-ander ... n-1972449/
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

440
Maibaum hat geschrieben: 16. September 2022 15:04
StanleyBeamish hat geschrieben: 16. September 2022 11:56 Ihm ging es wohl mehr um malerische Bilder (das allerdings verdammt gut!), die Handlungen waren aber immer sehr trocken und linear.
Klingt als hättest du bislang noch keinen einzigen Godard Film gesehen ... und auch keine Idee hast wie diese sein könnten...

... aber es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten Godard noch falscher zu beschreiben.
Godard Filme sind z.B. von den Special Effects her weniger eindrucksvoll als 2001, und überraschenderweise auch weniger komisch als Louis De Funes, und die Farben in seinen s/w Filmen sind tatsächlich absolut mies.

Die Taxi Anekdote ist jedoch großartig und scheint treffend.
z.B: "Die Verachtung"
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

441
Ach, und da ging es vor allem um malerische Bilder?

Die Handlung ist vielleicht linearer als in anderen Godards, aber es sind genügend Brüche drin um ihn weit, weit weg vom "normalen" Kino zu verorten.

Jedenfalls deine Beschreibung trifft auch auf Die Verachtung nicht zu, obwohl der gemessen an anderen Godards noch relativ zugänglich erscheint. Als trocken kannst du ihn natürlich empfinden.
Zuletzt geändert von Maibaum am 18. Oktober 2022 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

444
StanleyBeamish hat geschrieben: 14. Oktober 2022 20:07 Robbie Coltrane, der bei einem Bond Movie mitspielte und auch bei "Harry Potter", ist gestorben
Tatsächlich sogar in zwei Bonds. Traurig, sehr sympathischer Schauspieler.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

448
Oh nein... :(
Das ist so bitter, hab ihn vor ein paar Tagen „wiederentdeckt“ und war ganz hin und weg von seiner Arbeit an beiden grandiosen Julee Cruise Alben, von seinen ausgezeichneten Scores mal ganz zu schweigen. Vor nichtmal einer Stunde war ich im Wiener Metro-Kino, die haben eine unglaubliche Auswahl an Soundtracks und direkt am Eingang der Fire Walk With Me-Score, was ich meinem besten Freund auch direkt geschrieben habe. Heftig, bin ganz mitgenommen irgendwie... Ein ganz großer, er wird mir und vielen Lynch-Liebhaber*innen sehr fehlen, die Filme haben ja auch total von seinen Kompositionen gelebt.

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

449
David Crosby ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/sang ... 10864.html

Einer der einflussreichsten Musiker der 60er, zuerst mit den Byrds (und eng befreundet mit den Beatles, die LSD-Sessions 1965 sollen legendär gewesen sein), später mit Crosby, Stills, Nash (& Young).

Da gehen sie hin, die Hippies. Verdammt.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Verstorbene Persönlichkeiten der Film- und Musikwelt

450
ich bin ein Riesenfan von Stephen Stills. Für mich einer der besten Gitarristen aller Zeiten.
So weit ich weiß hat er mit Crosby immer furchtbar wegen seiner Drogensucht gestritten, so weit dass Stills mal seine Stimme aus einer schon fertig gestellten Aufnahme löschen ließ.
Dass er trotz der Exzesse so alt wurde, verwundert.
PS: vor etwa 20 Jahren sah ich auf Arte eine Doku von Kinder berühmter MusikerInnen. Da wurde auch ein Sohn von Crosby vorgestellt, dessen Mutter, eine Hippie Göre, ihn direkt nach der Geburt zur Adoption freigab. Als seine Zieheltern, im Gegensatz zu seinen natürlichen eine wahre Musterehe führend, nach ca. 20 Jahren seine Herkunft erfuhren, waren sie sogar angenehm überrascht. Sie dachten es wäre Bing Crosby!
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm