Wie ja die meisten von euch wissen, habe ich meine Rezensionen auf der ofdb hinterlegt. Ich werde hier also nicht die ganzen Texte einstellen, sondern lediglich mein jeweiliges Fazit (zumal die Besprechungen sehr lang sind). Darunter stelle ich dann den Link, falls jemand alles lesen möchte.
1962 James Bond 007 jagd Dr. No (Dr. No)
Fazit:
Dr. No ist der starke Einstand für die langlebigste und erfolgreichste Filmreihe der Kinogeschichte. Der damals völlig unbekannte Schotte Sean Connery gibt ein eindrucksvolles Debüt als charmant-brutaler britischer Superagent James Bond. Zahlreiche Markenzeichen der Serie sind bereits vorhanden: exotische Locations, schöne Frauen, schnelle Autos, diverse Actioneinlagen und Explosionen sowie ein größenwahnsinniger Superverbrecher. Snobismus, Selbstironie und blasierte Überheblichkeit des Protagonisten sind allerdings erst in Ansätzen vorhanden, auch Waffenmeister Q und seine Gadgets sollten erst im zweiten Film auftauchen.
Trotz eines relativ geringen Budgets und ohne Stars gelang Regisseur Terence Young ein bis heute frisch wirkender, spannender und überaus unterhaltsamer Agentenreißer. Der damalige Überraschungshit war nicht nur seiner Zeit voraus, sondern läutete eine neue Ära des Actionkinos ein und wirkt bis heute stilbildend für das gesamte Genre.
Komplette Rezension:
http://www.ofdb.de/review/1557,246535,J ... jagt-Dr-No
Bondfilm-Reviews - user: vodkamartini
1http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/