Casino Hille hat geschrieben:Und jetzt noch einmal, wäre es möglich, in zwei seperaten Therads die "Disneys Meisterwerke"-Reihe und die Filme von Pixar zu trennen? Erstens ist es übersichtlicher, zweitens sind es (auch wenn das einige andere sehen werden) verschiedene Welten. (Mittlerweile auch in qualitativer Hinsicht.)
Ja, mittlerweile hat Disney auch qualitativ wieder die Oberhand gewonnen. Seit Pixar auf Fortsetzungen setzt (Cars 2, Monster's University), bringt Disney auf einmal einen Film wie "Die Eiskönigin" ins Kino, der die letzten Pixar-Werke um Länge schlägt.
Aber natürlich bin ich auch dafür, das in 3 Kategorien einzuteilen: Pixar, Disney's Meisterwerke-Reihe und alle andere Disney-Produktionen (inkl. Real-Filme).
Gernot hat geschrieben:gibts eigentlich einen grund, warum es die ganzen disney-klassiker nicht oder nur ganz, ganz selten im tv spielt??
Der Hauptgrund ist, dass Disney den Wert der Filme natürlich hoch halten will. Auch die DVDs eines Disney-Klassikers gibt es immer nur für kurze Zeit, danach ist der Film dann gar nicht mehr erhältlich, bis Disney ihn wieder veröffentlicht. Bis ins Jahr 2000 wurden die meisten Klassiker alle 6 bis 7 Jahre (also immer, wenn eine neue Generation Kinder nachkam) wieder neu ins Kino gebracht. "Das Dschungelbuch" hatte z.B. Anfang der 2000er in Deutschland immer noch über 1 Mio Zuschauer, obwohl gefühlt jeder Mensch den Film bis dahin schon mehrfach gesehen haben dürfte. Ich habe ihn z.B. 1993 im Kino gesehen. Und so wurde auch mit anderen Disney-Filmen verfahren.
Bis heute hatte "Das Dschungelbuch" noch keine Free-TV-Premiere. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Film im Pay-TV überhaupt mal lief.
Würden diese Filme alle paar Monate im Fernsehen laufen, wären sie nicht mehr so besonders.
In den letzten Jahren hat Disney diese Strategie ein wenig gelockert. Das liegt natürlich auch an den veränderten äußeren Umständen. "Der König der Löwen" wurde zum Beispiel, glaube ich, vor ein oder zwei Jahren einmal im Fernsehen gezeigt (auf RTL).
Aber dass Disney es zulässt, dass diese Filme, ähnlich wie die James Bond Filme, jedes Wochenende im Fernsehen laufen, das wird nicht passieren.