Re: Daniel Craigs Nachfolger

4516
Das möchte ich auch nicht sehen, 2 bis 3 Filme pro Jahr.

Was Neuverfilmungen insgesamt angeht: Ich bin nicht der größte Fan von NSNA, weil Bond-typischen Elemente wie das Bond-Theme fehlen. Dazu kommt, dass hier auch nur bekannter Stoff eines anderen Filmes umgesetzt wird. Das sind schon mal keine guten Voraussetzungen dafür, dass mich alternative Bondfilme überzeugen könnten. Aber ein endgültiges Urteil will ich mir erst erlauben, wenn es so weit ist.

2 bis 3 Filme pro Jahr will ich auch nicht sehen, aber 1 Film alle 2 bis 3 Jahre wäre ganz nett. Fraglich, ob wir das bei Eon noch mal bekommen.

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4517
Patrice hat geschrieben: 10. Januar 2023 23:28 Natürlich könnte man alle Figuren aus den Romanen nutzen und das sind ja am Ende doch schon einige (Bond natürlich, M, Moneypenny, Boothroyd, Blofeld, Irma Bunt, Scaramanga, Goldfinger, Oddjob, Dr. No, Vesper, Le Chiffre…).
Blofeld nicht, genau wie vermutlich alle anderen Figuren aus TB. Denn dort ist die Rechtslage nochmal etwas anders.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4518
Mit 2024 habe ich mich wohl gestern vertan. In Deutschland zumindest gilt das Copyright 70 Jahre nach Tod des Autors. Das wäre dann im Jahr 2034. Wie es jedoch international aussieht, weiß ich nicht. Ein kleiner Auszug:
Durch das Urheberrecht stehen der Autor und sein Werk unter Schutz. Allerdings wird somit auch die Nutzung durch die Allgemeinheit eingeschränkt. Um die kulturelle Vielfalt und Weiterentwicklung zu fördern, ist das Urheberrecht in seiner Dauer beschränkt (70 Jahre nach Tod des Autors). Nach der Verjährung des Urheberrechts gilt das Werk dann als gemeinfrei und kann von jedem genutzt werden.

EON hat seit 1961 die Rechte an den Romanen. Bei Feuerball sah es ja immer etwas anders aus. EON hat 2013/2014, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, die Rechte für Blofeld von den McClory-Erben gekauft. Jedoch sind die alleinigen Nutzungsrechte nach Ablauf des Urheberrechts nichtig. Somit bildet Feuerball und die darin vorkommenden Figuren keinen Unterschied. Es kann jedoch sein, dass nur Blofeld als Charakter nicht genutzt werden kann… Ian Fleming war Autor, McClory hat am Roman offiziell mitgearbeitet. Ob sich dadurch am Urheberrecht etwas ändert, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ja jemand mit Erfahrung oder Kenntnis in diesem Bereich 🙂
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4519
Patrice hat geschrieben: 11. Januar 2023 12:16 Ob sich dadurch am Urheberrecht etwas ändert, kann ich nicht sagen
Wenn es nur nach Fleming gehen würde, dann hätte EON die Rechte an Blofeld ja nie verloren.

Weil die Urheberschaft daran aber auch McClory zugeschrieben wird, hält EON die Rechte an Blofeld und den anderen TB-Charakteren (also z. B. Largo) noch eine gefühlte Ewigkeit.

McClory ist ja erst 2006 gestorben.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4520
Selbst NSNA ist damals schon nicht so gut gelaufen wie erwartet, trotz Connery und anderer Highlights.
Ich war damals noch zu jung aber ich glaube die fehlenden Elemente vor allem beim Marketing (007 Logo, Melodie, gunbarrel) waren schon hinderlich im Marketing.

vor allem aber haben die Menschen ein Gespür dafür, was jetzt gerade "offiziell" Bond ist und was nicht. Außerdem braucht ein Bondfilm 200mio+ und noch mal so viel fürs Marketing.Wer will das riskieren, wenn er dann mit der offiziellen Reihe konkurriert die auch nur richtig Geld macht dank Merchandising, Product Placement, und Home Vermarktung. Vor allem Merch und PP würden ja auch wegfallen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4521
Wenn überhaupt, dann wird es vielleicht indische Bondfilme geben, aber da wird ja bisher auch schon alles kopiert, was nicht bei drei aufm Baum ist.

Ein chinesischer Bond wäre wohl zu wenig kommunistisch. :mrgreen:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4522
Samedi hat geschrieben: 11. Januar 2023 13:42 Wenn überhaupt, dann wird es vielleicht indische Bondfilme geben
Au ja. So richtig schöne vierstündige Bollywood-Schinken mit ganz vielen Tanzeinlagen.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4524
GoldenProjectile hat geschrieben: 11. Januar 2023 14:02
danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2023 13:21 Außerdem braucht ein Bondfilm 200mio+ und noch mal so viel fürs Marketing.
Braucht er meines Erachtens überhaupt nicht, nicht wenn Operation Fortune z.B. nach schneller Google-Suche rund 130 Millionen gekostet haben soll.
Aber auch die 130 Millionen muss ein Studio erstmal locker machen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4525
na dann wollen wir hoffe, dass "Operation Fortune" überhaupt auch nur diese 150 mio einspielen wird.

Das Ding ist aber: Wenn Leute merken, dass es RICHTIGE Bondfilme gibt, und welche mit Kompromissen beim Budget, wird das auch nicht laufen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4526
Ich glaube kaum, dass es zukünftig abseits der offiziellen Bondreihe neue Filme geben wird. Es wird vielleicht das ein oder andere Studio mal versuchen, aber ich vermute mal, dass bekannte Schauspieler nicht das größte Interesse haben in Bond-Filmen außerhalb der EON-Reihe mitzuspielen.
Meine Vermutung ist immer noch, dass die Romane als nahezu 1:1 Adaption in Form einer Serie umgesetzt werden könnten (der katzenessende Oddjob wäre ein visuelles Fest :lol:). Jeder Roman als 6- bis 8-teilige Staffel, je nach Größe des Romans. Da wäre das Budget geringer als bei Filmen (klar es gibt auch teure Serien, aber meistens erst wenn sie populär geworden sind oder die Rechte (HdR) schon ein Vermögen gekostet haben) und somit das finanzielle Risiko geringer. Bei der Serienumsetzung könnte man sich zudem deutlich von den Filmen abgrenzen, wodurch auch manche Erkennungsmerkmale (Logo, Gunbarrel,...) nicht nötig wären.
Aber in den großen Film- und Fernsehstudios gibts Leute, die sich wahrscheinlich schon einen "Masterplan" zurecht legen und nur auf den Tag warten, bis es offiziell umgesetzt werden kann. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4527
Das wäre aber eine richtig öde Veranstaltung. Die Roman sind so bierernst, teils lahm. außerdem habe die viel zu wenig Dialog weil so viel durch Bonds inneren Monolog geschildert wird. Ergo, sie müssten eigentlich völlig neu geschrieben werden.

Dann kommt hinzu, dass sie eigentlich nur davon Leben, dass die Reiseerfahrungen berichtet werden (ergo: sehr hohes Budget für Dreharbeiten überall auf der Welt).

Mir tut jeder leid, der sowas versuchen wil
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4528
Daran glaube ich auch nicht. Bei aller Verehrung für unseren guten Ian, aber die Romane sind schon etwas länger etwas altbacken. Das würde sich keiner anschauen. Schon die Filme der 60er Jahre gingen teilweise weit weg von der Vorlage, bei Moore dann ganz zu schweigen. Wären das schmissige Eskapismus-Romane für breite Publikumsschichten, dann hätten sie nicht so viel neu erfinden müssen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4529
Flemings Romane könnte man schon sehr gut und vor allem abwechslungsreich in TV-Mehrteilern verfilmen, vom kleinräumigen Detektivthriller MR bis zur mystischen Horroratmosphäre von YOLT. Fände ich ein spannendes Unterfangen. Ein grösseres Problem sehe ich eher an den Stellen, an denen die EON-Filme mal nicht von den Romanen abweichen oder gar nix mehr mit ihnen zu tun haben. TB und OHMSS kämen praktisch Remakes der 1960er-Filme gleich, DN und GF wären auch recht nahe dran. In anderen sind es zumindest Szenen oder Elemente, wie die LALD-Szenen die in FYEO und LTK verfilmt wurden. Für den Normalzuschauer der aber dennoch mit Bond vertraut ist würde das stellenweise ziemlich stark zwischen absolut unbekanntem und ziemlich vertrautem hin- und herwechseln.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Daniel Craigs Nachfolger

4530
Kein Mensch wird eine Serie produzieren bei dem die einzige Zielgruppe in ein paar Tausend Hardcore BOndfans besteht.

Ich prognostiziere sowieso, dass es in den kommenden Jahren nicht mehr so viele Streaming Serie geben wird. Einige Firmen werden da langsam aufwachen und sehen, dass sie gar kein Geld mehr verdienen und dank Zinserhöhung nicht mehr jeder Sche... finanziert wird.
"It's been a long time - and finally, here we are"