Welches ist der beste MCU-Film?

Iron Man
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
The Incredible Hulk
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Iron Man 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Thor (Keine Stimmen)
Captain America: The First Avenger (Keine Stimmen)
Marvel's The Avengers
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Iron Man 3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Thor: The Dark World (Keine Stimmen)
Captain America: The Winter Soldier
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
Guardians of the Galaxy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
Avengers: Age of Ultron (Keine Stimmen)
Ant-Man (Keine Stimmen)
Captain America: Civil War
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Doctor Strange (Keine Stimmen)
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (14%)
Spider-Man: Homecoming (Keine Stimmen)
Thor: Ragnarok
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Black Panther
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Avengers: Infinity War
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Ant-Man and the Wasp
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Captain Marvel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Avengers: Endgame
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Spider-Man: Far From Home (Keine Stimmen)
Black Widow (Keine Stimmen)
Shang Chi and the Legend of the Ten Rings (Keine Stimmen)
Marvels Eternals (Keine Stimmen)
Spider-Man: No Way Home
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Re: Der Avengers Thread

31
Wenn man die Einführung ignorierst, dann dürfte es aber auch im Prinzip eine Fortsetzung sein. Bei einem richtigen Reboot wird ja die Ursprungsgeschichte noch einmal neu erzählt. Im Detail weiß ich es nicht mehr, aber TIH setzt eigentlich da ein wo Hulk aufhörte.

Generell war der Hulk zwar immer eine Art Kultfigur, gehörte aber nie zu Marvels Erfolgssserien. Schon die erste Serie in den 60gern wurde nach nur 6 Heften wieder eingestellt, während alle anderen der ursprünglichen Marvel Helden zunächst immer erfolgreicher wurden.

Und wenn der 2. Hulk Film kaum mehr Erfolg hatte als der 1. dann beweist das nur wie schwer verkäuflich der Hulk ist und war. Und mit Ang Lee hat das wahrscheinlich nur wenig zu tun. Der junge ist einfach zu grün ...

Re: Der Avengers Thread

32
So, abschließend noch den Captain und die Avengers geschaut. Eigentlich gibt es zu beiden Filmen nicht allzu viel zu sagen... Der Captain ist ein netter Actionfilm, der vor allem durch seine Settings (Optik - 1943) gefällt und mit Tommy Lee Jones und Hugo Weaving in zwei entscheidenden Nebenrollen perfekt besetzt ist. Ansonsten ist es seltsamer Weise eher unspektakulär, es gibt weder sonderlich coole Ideen, der Plot ist (natürlich) keine Offenbarung, die Liebesgeschichte ganz mies und so peinlich schwach, dass man sie am besten ignorieren sollte. Dennoch kann die Action den Zuschauer gut auf Trab halten, langweilig wird es nie und dann zum Ende hin hat der Film mehrere Gänsehaut-Momente, die grade durch ihre Inszenierung gelungen sind und am ehesten im Gedächtnis des Zuschauers bleiben. (Zum Einen die "Enthüllung" von Red Skull, erinnerte mich spontan an die "Ich-bin-dein-Vater-Star-Wars"-Szene und natürlich der famose Endkampf im anstürzenden Flugzeug zwischen Pro- und Antagonist, sehr atmosphärisch und spannend gestaltet.) Würde dem eine 7,5/10 geben. Wie gesagt, gute Unterhaltung für den Moment mit ein paar herausstechenden Einzelszenen, aber kein Knaller wie die beiden IM-Teile. The Avengers hingegen war da schon ein ganz anderes Kaliber. Türlich, der Film ist kein Meisterwerk an Innovation, aber er bekommt das hin, was eigentlich keiner für nötig gehalten hätte: Alle Figuren interagieren perfekt mit einander, keine kommt zu kurz, jeder hat seine guten Momente und die Story ist als Lückenfüller zwischen den Actionszenen passabel und es macht Spaß zu sehen, wie auf den vorherigen Teilen aufgebaut wird. Okay zugegeben, neben Robert Downey Jr. sieht einfach jeder langweiliger aus, doch gerade Bruce Banner (Mark Ruffalo) und Nick Fury (Samuel L. Jackson) haben dennoch erfreulich viel Screentime, die Szenen mit dem Hulk gehören wahrscheinlich zu den besten des Filmes. An sich hat mich der Film vorzüglich unterhalten, spannend, selbstironisch, witzig, toll gespielt und richtig spektakulär in den Actionszenen (natürlich auch dank den makellosen Effekten). Wenn man etwas kritisieren wollen würde, dann vielleicht höchstens, dass nicht ganz klar wird, wie viel und welche Macht Loki auf der Erde eigentlich hat und der Showdown könnte einen eventuell etwas an Transformers erinnern lassen, da dieser aber in jeder Hinsicht getoppt wird ist es nur eine Randnotiz. Alles in allem also Spaßkino der feinsten Sorte und da der Film nicht weniger sein will kriegt er auf der Fun-Skala natürlich auch eine glatte 10/10.

Meine Rangliste sehe also so aus:

1. The Avengers (10/10)
2. Iron Man (9/10)
3. Iron Man 2 (9/10)
4. Thor (8/10)
5. Captain America - The First Avenger (7,5/10)
6. Der unglaubliche Hulk (7,5/10)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Avengers Thread

33
Gerade die Liebesgeschichte beim Cap fand ich ganz nett. Gerade deshalb weil er nicht der strahlende Held ist und sie sich schon in den "richtigen" Steve Rogers verliebt hat, wars klasse. Sie liebte ihn wegen dem was er ist und nicht wegen dem, zu dem er wurde. ;)

Re: Der Avengers Thread

34
Agent 009 hat geschrieben:Gerade die Liebesgeschichte beim Cap fand ich ganz nett. Gerade deshalb weil er nicht der strahlende Held ist und sie sich schon in den "richtigen" Steve Rogers verliebt hat, wars klasse. Sie liebte ihn wegen dem was er ist und nicht wegen dem, zu dem er wurde. ;)
Okay, so ganz oberflächlich betrachtet ist das schon schön nett, aber wie sich das entwickelt und wie sie dann mit einander umgehen, dass war einfach platt und beinahe noch klischeehafter und somit langweiliger geschrieben als die Story zwischen Jane und Thor im Vorgänger.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Avengers Thread

36
Ich glaub, der einzige Moment, der mich in der ganzen Love-Story wirklich überzeugt hat, war wohl als er ganz am Ende zu Fury sagt, dass er noch eine Verabredung hatte. Überhaupt, die Sache mit seinem Kumpel und der dramatische Abschied von ihr, dass alles waren gute Ansätze, aber eben zu schwach raus gearbeitet, so dass man weder emotional angesprochen wurde noch überhaupt eine Nähe zu den Charakteren aufbauen konnte. Schön waren natürlich die Anspielungen auf Iron Man, die Stark Expo und Howard Stark gliedern sich schön ein. Würde daher auch sagen, dass man die Filme wirklich in der Reihenfolge ihres Erscheinungsjahres gucken sollte, dann versteht man auch solche Anspielungen besser, die den Film ungemein aufwerten.

Mal was anderes:
Spoiler
Bald wird in den USA auf dem Sender ABC ja die neue TV-Serie "Agents of SHIELD" starten, die mehr über die Arbeit des Geheimdienstes erzählen soll und nach The Avengers spielt. Dennoch ist Clark Gregg bereits in seiner Rolle Phil Coulson verpflichtet worden, der ja im Crossover-Film von Loki getötet wurde. Wie will man das nun erklären? Ist er vielleicht gar nicht gestorben? Etwas ähnliches wurde ja in dem Dialog zwischen Fury und Hill angedeutet...
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Avengers Thread

37
Jo, so wirds sein:

http://www.moviepilot.de/news/so-kommt- ... uck-121809

;)

Gerade Hulk geguckt.

Guter Film mit tollen Darstellern und beeindruckenden Bildern. Aber leider ist der Hulk für einen Stand-Alone Film nicht soooooo reizvoll, finde ich. Zwar war alles toll inszeniert und auch die Story war ganz cool, dennoch ist der Hulk einfach ZU mächtig. Weiß nicht, ich würde mehrere Filme nicht gut finden. Lieber so Highlights wie bei Avengers :)

+ Top Darsteller
+ Tolle Technik
+ Tolle Locations
+ solide Geschichte
+ nette Anspielungen auf Avengers und zukünftige Gegner (Mr Blue)

- nicht packend genug inszeniert
- leider kein Ruffalo

7,5/10

Schae das man Mark Ruffalo nicht wie geplant schon damals verpflichten konnte.

Re: Der Avengers Thread

38
Ich denke schon, dass der Hulk für einen Stand-Alone-Film was taugt, man muss das Ganze halt mal etwas anders aufziehen, entweder geht man mehr in Richtung Spaß (wie bei The Avengers, nur noch selbstironischer) oder man stellt das Leiden und die Traumatisierung Banners stärker in der Vordergrund und macht einen rein psychologischen Film. (Wobei da natürlich auch immer die Gefahr besteht, dass der Hulk zu einer unwichtigen Nebenfigur mutiert.)
Spoiler
Was "Agents of SHIELD" angeht, hat sich die Serie jetzt wohl für mich erledigt. Warum man Coulson (dessen Tod für die Handlung des Filmes einfach elementar nötig war) jetzt auf so billige Art und Weise zurück holt, dass schlägt dem Fass echt den Boden aus! Bin sehr enttäuscht und hoffe, dass der Charakter in den Filmen nicht zurück kehren wird!
PS: Ich finde, man sollte dem unglaublichen Hulk nicht ankreiden, dass Mark Ruffalo nicht mitspielt. Wenn überhaupt, dann könnte man bei den Avengers meckern, aufgrund der fehlenden erneuten Teilnahme von Edward Norton.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Avengers Thread

39
Bevor ich The Avengers vergesse, ne kurze Meinung von mir:

Ich war anfang sehr skeptisch. Hatte angst das nicht jeder Charakter im Film seine Zeit bekäme oder das der Film dadurch total überladen wirken würde. Dies war nicht so. Whedon gelingt ein beeindruckendes Stück Comicfilmgeschichte. Tolle Figuren die vorher ihre Einzelfilme bekamen werden hier zusammen gebracht. Nerdgasm für jeden Marvelfreund. Einwandfrei inszeniert, großartige Darsteller und tolle Action. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Highlights > Hulk. ;)

Ich freue mich tierisch drauf Iron Man, Hulk, Hawkeye, Widow, den Cpt & Thor 2015 in The Avengers 2 wieder zu sehen. Dazu kommen dann noch Falcon und War Machine. Hachja, wie unendlich genial. :)

Whedon ist btw ein Genie. Buffy, Angel & Firefly sind geniale Serien. :)

10/10

Re: Der Avengers Thread

40
Genau diese Zweifel hatte ich eigentlich auch, aber Whedon inszeniert das Ganze mit einer Leichtigkeit, die wirklich Spaß macht und richtig mitreißen lässt. Mein Highlight sind auch die Szenen mit dem Hulk und die kurzen Momente mit Stark und Pepper oder Stark und Loki. Schön, dass man so selbstironisch an das Crossover heran gegangen ist und die versucht "ernsten" Momente aus "Hulk" und "Thor" sich in Grenzen halten und wenn auf genialste Art kommentiert werden! :)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Avengers Thread

42
hm?
Sehe ich mir nur mal den Trailer an:
https://www.youtube.com/watch?v=N4Br6xg-dXo
dann ist dessen vermitteltes Weltbild mit Verlaub schon ziemlich dichotom, während Bond ja eigentlich genauso mies ist, oder gar noch mieser, als wie der Bösewicht, diese schlechten Eigenschaften allerdings für das Gute verwendet, verkörpert dieser Iron Man wohl das absolut Gute, heiligt allerdings dann böse Mittel für seinen Zweck -also doch irgendwie dasselbe wie 007 ist, halt mit einem etwas naiveren Anspruch
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Avengers Thread

43
Iron Man 3

Ich hatte nach dem Trailer sehr, sehr hohe Erwartungen. Dann noch ein Film von Shane Black, ein Mann der Kultfilme wie Kiss Kiss Bang Bang gemacht hat oder durch den Lethal Weapon zu dem wurde was es heute ist. Dann hatte man noch Sir Ben Kingsley, Guy Pearce und Rebecca Hall engagiert die zu Downey Jr., Paltrow & Favreau hinzustoßen. Da ist es verständlich, das die Erwartungen da in die Höhe steigen. Und als I-Tüppfelchen gibt man den Fans den Mandarin. Die Nemesis von Iron Man, der größte Feind den er je hatte.
Wie das ganze im Film funktionierte, ob der Film den Erwartungen gerecht wurde und ob man mit dem Beginn von Phase 2 gut an die Ereignisse aus Avengers anschließt, sage ich euch jetzt.

In der Story dreht es sich um einen fertigen und von den Ereignissen in New York (Avengers) verfolgten Tony Stark, der all diese noch nicht verarbeitet hat. Schlafstörungen machen aus ihm beinahe ein Wrack.

Downey Jr. bringt hier vielleicht seine beste Iron Man Perfomance, aller 4 Filme. Er spielt den fertigen Tony Stark mehr als glaubwürdig und bringt auch den nötigen Humor mit, der für diesen Film wichtig ist. Der Trailer vermittelte ja durchaus Ernsthaftigkeit und eine düstere Geschichte. Stimmt leider nicht so ganz. Klar, der Film hat einen ernsten Grundton und bringt diesen auch immer wieder gut aber ist halt gespickt mit einigen sehr, sehr witzigen Momenten. Man merkt halt in jeder Phase des Films das es sich hier um einen Shane Black Film handelt. Das stört auch zu keinem Zeitpunkt. Die Action war großartig in Szene gesetzt und sowohl Ben Kingsley als auch Guy Pearce brillieren in ihr Rollen als der Mandarin und Aldrin Killian.

Wer den Film nicht kennt, NICHT DEN SPOILER LESEN:
Spoiler
Die Auflösung das der Mandarin garnicht Ben Kingsley ist, sondern seine Figur diesen nur spielt, ist für viele Fans sicherlich eine absolute Frechheit. Und als dann rauskommt, das Killian (Pearce) der "echte" Mandarin ist, wirds noch krasser. Ich kann viele Fans verstehen, die sich nicht zu unrecht darüber aufregen. Sehr, sehr schade finde ich es auch. Bin auch noch total hin und her gerissen ob es das beste war. Jedenfall spielen dennoch beide Schauspieler ihre Rollen genial ;)
Großes Plus für den Film auch das man mehr Rhodes (Cheadle) sieht. Den habe ich oben in der Cast Auflistung übrigens vergessen. Er hat in diesem Film definitiv seine besten Momente und ist auch ultra cool. Paltrow als Pepper Pots war auch hier wieder ein Hingucker und hatte einige feine Momente. Vorallem das Zusammenspiel zwischen ihr und Stark ist richtig, richtig klasse. (Ich meinte Downey Jr. LOL)

Die gefühlt 30 Anzüge im Finale waren sehr cool und ich fand das ganze keineswegs so überladen wie im 2 Teil. Dafür war der 3. von der Entwicklung her zu gut und strukturiert. Man hatte ne klare Linie die man verfolgte und das fand ich gut. Man hat vorallem auch auf die Ereignisse aus Avengers aufgebaut, was ein riesen Plus für den Film ist und zeigt, das der Protagonist, die ganzen Geschehnisse nicht einfach so wegsteckt. (Ist ja auch verständlich. Außerirdische, Götter, Portal in den Weltraum usw.) Was bleibt noch zusagen ?

Ich fand den Einstieg in Phase 2 unglaublich stark, auch wenn ich bei der im Spoiler erwähnten Sache noch hin und her gerissen bin. Und meine Meinung zum Ende des Films:
Spoiler
Stark hat 98% der Anzüge für Pepper zerstört. Nicht nur ein Anzeichen dafür, das er seine Probleme überwunden hat, sondern auch dafür das er seine Dämonen besiegt hat und Iron Man nicht mehr ihn kontrolliert, sondern Tony Stark nun Iron Man. Er hat seine Prioritäten gesetzt. Pepper ist ganz oben und deshalb entschließt er sich gegen seine Anzüge und für sie. Am Ende stellt er dennoch klar, er IST Iron Man. Das kann ihm keiner nehmen. Und ganz klar, er wird da sein, wenn er gebraucht wird.
Die After-Credit Szene war sehr, sehr cool. Ich hab mich gefreut XYZ nochmal wieder zu sehen und freue mich auf den nächsten Film mit ihm. :)

8,5-9/10


Achja, bisher hat der Film schon 680 Mio eingespielt. Wird wohl der erfolgreichste Marvel Studios Film bis dato.

VORSICHT, SPOILER!!!!!!!

44
So, Iron Man 3 mittlerweile auch gesichtet und bin leider etwas enttäuscht aus dem Kino gegangen. Der Film selbst ist toll, riesige Actionszenen, mit Cheadle, Downey Jr, Paltrow und Kingsley perfekt besetzt und macht natürlich die gesamte Laufzeit über Spaß. Aber irgendwas fehlte mir dann einfach, wenn ich da an die vorherigen Teile zurück denke. Mein erstes Problem mit dem Film war, dass man ganz offensichtlich versucht hat einen Abschluss der Trilogie zu filmen, dabei aber nicht bedacht hat, dass sich die Iron-Man-Teile nie wie eine Trilogie angefühlt haben, viel mehr betrachte ich das gesamte Cinematic-Universe als ein großes Ding und damit ist Iron Man 3 einfach nur der siebte Teil. Außerdem hätte man zum Schluss hin vielleicht etwas auf die Bremse treten sollen, dass war dann selbst mir zu viel Happy-End. Die zweite offensichtliche Schwäche war dann die versuchte Ernsthaftigkeit in mehreren Momenten. Das hatte dann den selben Effekt wie in den erdigen Szenen bei Thor: Alles wirkt entweder kitschig oder unfreiwillig komisch, was eventuell jedoch als Steigerung der Selbstironie von dem ein oder anderen verstanden werden könnte. Für mich hat allerdings (leider) selbst die Story nicht an den beeindruckenden ersten IM-Film herangereicht, geschweige denn die Coolness des zweiten mitbringen können. Die größte Unverschämtheit war ja wohl die gesamte Mandarin-Geschichte. (Nein, ich bin kein Comic-Fan.) Es geht mir gar nicht so sehr darum, dass der Twist nicht funktionieren würde (denn das tut er auf jeden Fall), sondern viel mehr stört mich, wie verschenkt die Rolle von Kingsley damit eigentlich ist. Der Mann war die Idealbesetzung für den Funky-Bin-Laden-Verschnitt und am Ende verpufft sein ganzes Auftreten in der Bedeutungslosigkeit, während Pearce als Killian überraschend schwach bleibt und dessen Schicksal einen dann auch nicht die Bohne interessiert, kein Vergleich zu anderen Schurken des MCU. Würde dem Film dennoch auch 8/10 Punkte geben, wie anfangs gesagt, die Action macht Spaß, der Humor (Stark - Pepper) funktioniert wieder einmal und mehrere gute Momente gibt es schon, reicht aber nicht an die vorherigen Tony-Stark-Stand-Alone-Filme und schon gar nicht an das großartige Crossover heran.

In meiner Rangliste:

The Avengers (10/10)
Iron Man (9/10)
Iron Man 2 (9/10)
Thor (8,5/10)
Iron Man 3 (8/10)
Captain America - The First Avenger (7,5/10)
Der unglaubliche Hulk (7/10)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.