Der vollständigkeit halber
Jurassic Park kurz:
12/10
Einfach einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Klasse Darsteller, klasse Story, klasse Effekte und ein gigantischer Soundtrack. Die BD war stellenweise echt gut, vom Bild her. Hier und da aber schwächen, Filmkorn usw. Der Sound ist auch nicht sooo das wahre. Ändert nichts dran, das dieser Film bis heute noch absolut unerreicht ist was Dinosaurierfilme angeht. Faszinierend, ergreifend und einfach beeindruckend.
The Lost World: Jurassic Park 8,5/10
Ebenfalls großartig und noch von Spielberg. Mit Goldblum & Julianne Moore 2 tolle Hauptfiguren. Mit Vince Vaughn, Peter Stormare, Pete Postlethwaite, Richard Attenborough & Richad Smith ziemlich gute Nebendarsteller. Der Soundtrack ist natürlich wieder klasse, genau wie die Effekte. Die Story ist für eine Fortsetzung auch sehr gut umgesetzt.
Was JP für mich so stark macht, sind die tollen Dinos und die atmosphäre. So toll das man nicht nur auf CGI gesetzt hat, sondern auch echte Modelle und gesteuerte Dinos genommen hat. Die Maschinen wirken so unglaublich echt, da kommt kein CGI dran. Und auch heute noch wirken die Filme einfach großartig und kein bisschen veraltet.
Jurassic Park III BD - 8/10
Ich weiß, 99% aller JP-Fans werden mir wiedersprechen - kann ich mit leben. Ich glaube bei diesen Filmen ist es wie bei keinen anderen. Ich liebe sie alle 3. Ich liebe Dinosaurier seit ich klein war. Klar, die Filme sind nicht immer 100% korrekt, seis drum. Es ist dennoch eine der schönsten, gänsehauterzeugendsten und Tränen ind ie Augen treibstensten Szenen der Filmgeschichte wenn Neil, Goldblum und Co. auf diese Lichtung im ersten Teil Fahren, Ellie über die längst ausgestorbene Pflanze rätselt und sie dann alle zum 1. mal diese gewaltigen Tiere sehen. Man, es ist einfach unglaublich toll. Naja, jedenfalls ist der erste klar unerreicht - kein wenn und aber.
Beim dritten Film ist die Story recht lahm. Aber ein riesiges Plus ist Sam Neil. Er ist vielleicht das größte Plus des Films. Tolle Bilder, tolle Aufnahmen und noch nicht ALLES CGI. Der Soundtrack ist auch ziemlich gut, wenn auch teilweise aus den anderen Filmen, speziell 1. zusammengeschustert. Traurigste Szene des Franchise: Der Tod des T-Rex. Ich hoffe sie bringen ihn für den 4. teil zurück. Kein Stampfen, kein Schrei erzeugt soviel Gänsehaut wie der des Tyrannosaurus Rex. :3 Naja, weiter gehts. Die anderen Darsteller machen ihren Part solide. Eigentlich sind alle zum Fressen verdammt, bis auf die Eltern und der Junge. Also nicht wirklich viele Charakterzüge zu erkennen. Zumindest keine die in Erinnerung bleiben....
Für mich klar der schwächste, aber immer noch ein guter Film. Ich liebe die 2 Anlagen und ihre "Themenpark"-Monster einfach.
Ich hoffe nur das sie beim 4. nicht dort ansetzen, wo der letzte endete. Ich will einen Film auf der Isla Nublar mit Neil und Goldblum. Alte Schauplätze besuchen *-* und den T-Rex. Mehr nicht. Ich will keine Dinos in der Stadt. Die Pteranodonts die am Ende "frei" waren.. ne. Sollte man ignorieren.
