Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

61
Was genau ist denn stilistisch ähnlich an den drei Songs? Wenn da nun solch vollkommene Einigkeit herrscht, dann würde ich gerne mal wissen, warum genau die drei Lieder denn so offensichtlich musikalisch eigentlich dasselbe sind. Ich sehe das nicht. Und erst recht höre ich es nicht. Nur weil die Lieder vielleicht alle langsam sind, haben die deshalb noch lange keine stilistischen Ähnlichkeiten. Und ich sehe schon zwischen MR und FYEO tausende Unterschiede. Da muss ich OP noch nicht mal für beachten.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

62
Musikalisch dasselbe sind sie nicht. Aber sie gehen alle in die gleiche Richtung. Ruhig, eher gefühlvoll, langsam, mehr oder weniger dezent. Ich bin kein Musikprofessor und kann dir deshalb jetzt nicht irgendwelche Beispiele an Noten bringen, aber ich bin sicher, dass das auch ginge.
Aber Qualitativ sind da Riesenunterschiede. Folglich können sie natürlich nicht musikalisch dasselbe sein.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

63
dernamenlose hat geschrieben:Musikalisch dasselbe sind sie nicht. Aber sie gehen alle in die gleiche Richtung. Ruhig, eher gefühlvoll, langsam, mehr oder weniger dezent. Ich bin kein Musikprofessor und kann dir deshalb jetzt nicht irgendwelche Beispiele an Noten bringen, aber ich bin sicher, dass das auch ginge.
Aber Qualitativ sind da Riesenunterschiede. Folglich können sie natürlich nicht musikalisch dasselbe sein.

Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Und zu diesen dreien könnte man auch noch den TSWLM-Song hinzunehmen; der den vom namenlosen genannten Eigenschaften auch nicht wirklich nachsteht. In meiner Bond-Anfangszeit ist es mir durchaus passiert, dass ich die Songs zu den falschen Filmen zugeordnet habe.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

64
Aber MR ist ein recht dickes Orchesterstück, während FYEO viel kleiner arrangiert ist, also deutlich weniger auf laute orchestrale Töne setzt, allgemein weniger dick und tonal daherkommt. All Time High hat dann das Saxophon dabei, dass dem Song einen ganz anderen Touch gibt, der es auch um einiges musikalisch offensiver als die beiden vorherigen macht. Rhythmisch mag das hin und wieder ähnlich klingen, aber stilistisch sind das andere Welten, da braucht man sich nur den Einsatz der Instrumente vergegenwärtigen. Nobody Does It Better ist dann FYEO tatsächlich recht ähnlich, aber auch kaum mit All Time High oder MR vergleichbar.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

66
Ich muss zugeben, dass ich gerade keine Playlist mit der Orginalversion von All time high finde. Kann deshalb gerade nur etwas zu den ersten beiden sagen. Wo MR ein großes Orchesterstück sein soll erschließt sich mir nicht. Entweder das was ich gerade gehört habe war auch nicht die Orginalversion (hörte sich aber so an, wie ich es in Erinnerung hatte) und kam mir eigentlich eher leiser als FYEO vor. Keine Spur von dickem Orchesterstück. Gemeinsam ist bei den beiden auf jeden Fall aber noch, dass das einzige was zeitweise pompös wird, die Stimme der Sängerin ist, die teils ziemlich laut in den Vordergrund dringen, auf ähnliche Art und Weise. Qualitativ aber ein Riesenunterschied. MR ist wirklich teilweise unhörbar, und absolut unmelodisch. Steht auf dem letzten Platz meiner Bondsongrangliste. Da ist selbst Madonnas DAD deutlich besser.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

68
Moooooonraker goooooooooooooes....

Ein abgehacktes Auf und ab, das man nicht wirklich als Melodie bezeichnen kann. Liegt vermutlich einfach daran, dass Moonraker halt ein Begriff ist, der sich schlecht singen lässt und schlecht melodisch einbauen lässt. Nu leider hat man dann den kompletten Refrain so gestrickt.
Es wundert mich schon irgendwie, dass du das nicht ähnlich siehst, denn bei LTK argumentierst du recht ähnlich. Und da sind auch die melodischen Probleme ähnlich, nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

69
Doch, viel schlimmer. Licence to kill hat mehrere sehr absurde Tempowechsel, aber auch so große Tonsprünge, die einfach recht unschön klingen, wozu auch die etwas merkwürdige Silbenaufteilung passt. Das lässt den Text hingeschludert wirken. Warum Moonraker jetzt aber ein Begriff ist, den man nicht gut singen kann, versteh ich nicht. Moonraker ist ein Wort und eines, das man wunderbar singen kann, so wie auch jedes andere Wort sich singen lässt. Ansonsten beinhaltet der Refrain das Wort Moonraker doch auch gar nicht. Der beginnt ja erst mit der Zeile "Ive seen your eyes", weshalb ich der Argumentation wenig folgen kann. Und ein abgehacktes Auf und Ab ist Moonraker auch gar nicht, der Tonumpfang ist auch nicht wirklich groß, weshalb das für mich schon nicht passen kann.

Und FYEO ist viel leiser, musikalisch jedenfalls. MR gibt sich pompös, auch ein wenig majestätisch, während FYEO doch schnulziger angelegt ist, auf jeden Fall aber viel weniger in Richtung eines Tutti geht und sich dezenter auf wenige Instrumente beschrenkt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

70
Dein zweiter Satz schildert eigentlich das komplette Problem von Moonraker. Absurde Tempowechsel (Moon laaaanggezogen, raker extrem gestraucht, bei den Worten danach genau das gleiche). Tonsprünge sind genau da eben auch gegeben und zwar was für welche. Sorry, aber das klingt grauenvoll.
Ob das ganze jetzt im Refrain ist, oder in den Strophen oder dazwischen ist mir relativ egal, ich weiß nur, dass es zwei oder drei Mal im Song vorkommt und schrecklich klingt.

Wo MR sich pompös geben soll, ist mir absolut nicht klar. Höre da nicht das geringste pompöse raus. Würde den Song aber auch nicht besser machen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

71
And It Always Seems
YOU LOVE ME

Nicht nur der Gesang, da explodiert auch die Melodie ziemlich eindeutig. Mehr als sie es bei FYEO je tut, da ist es nur die Stimme der Sängerin, die hin und wieder mal lauter wird. Ansonsten sehe ich in Moonraker nicht einen Tempowechsel. Dass das Moon langgezogen wird und das Raker dann schnell runtergesungen wird, gibt das Wort ja schon her (beziehungsweise die Betonung der Vokale), ist aber auch kein Tempowechsel, dass Raker ist einfach der Übergang (melodisch!) vom langen Moon zum ebenso langen goes oder know, was dann ja auch wiederholt wird, also sowohl rhythmisch als auch melodisch bezeichnet werden kann. Licence to kill hingegen macht da völlig absurde Sachen, wenn der Refrain einfach mal in ganz anderen Tonhöhen als die Strophen stattfindet oder (mein Highlight) für die Verse "Till their dying day" das ganze Lied seinen kompletten vorherigen Ton verliert, um eine etwas seltsame Form von Interlude zu integrieren. Das tut in den Ohren einfach nur weh. Und ist auch ziemlich schief gesungen, während eine Shirley Bassey wohl die Nummern eines Telefonbuches ohne Instrumenteneinsatz auf "Alle meine Entchen" singen könnte und ich würde die CD dennoch ohne Bedenken kaufen. Das ist eine einmalige Stimme, von der heutige Sternchen nur träumen können.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

72
Hier kommen wir nicht mehr auf einen grünen Zweig. Würde fast jedem Satz widersprechen (Nur denen zu LTK nicht ganz, die seh ich nur bei weitem nicht so extrem).
Hat aber keinen Zweck hier weiterzudiekutieren. Mir tut MR nun mal richtig weh, wenn das bei dir anders ist freut mich das für dich, aber verstehen kann ich das nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

73
Für mich ist MR auch ein großartiger Song, Bassey sind ihn großartig, und die Melodie vor allem aber die instrumentelle Umsetzung ist superb und passt so wunderbar zum Weltall Thema. Wie diese permanente Triangel die funkelnden Sterne andeutet von Anfang an, einfach herrlich.

FYEO, LTK und ATH sind aktuell für mich die wohl schwächsten Titelsongs. Das war eine ganz schwache Peripode, passend zum Glen'schen No-Glamour Einheitsbreit - nur unterbrochen von den treffenderweise unpassenden TLD und vor allem AVTAK Songs.
Den LTK Song habe ich nie richtig verstanden. Jahrelang als Kind dachte ich ja, da singe Tina Turner :-) Aber diese komische Aufmachung des Songs und die schon angesprochenen verkappten Tempiwechsel wirken sehr unausgegoren
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

74
dernamenlose hat geschrieben:Moooooonraker goooooooooooooes....

Ein abgehacktes Auf und ab, das man nicht wirklich als Melodie bezeichnen kann. Liegt vermutlich einfach daran, dass Moonraker halt ein Begriff ist, der sich schlecht singen lässt und schlecht melodisch einbauen lässt. Nu leider hat man dann den kompletten Refrain so gestrickt.
Es wundert mich schon irgendwie, dass du das nicht ähnlich siehst, denn bei LTK argumentierst du recht ähnlich. Und da sind auch die melodischen Probleme ähnlich, nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
Und ich dachte immer, ich wäre der einzige, der das so sieht :D LTK finde ich aber übrigens auch schrecklich, der Song steht ganz weit unten.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Was ist eure 007 Song Rangliste ?

75
Nico hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Moooooonraker goooooooooooooes....

Ein abgehacktes Auf und ab, das man nicht wirklich als Melodie bezeichnen kann. Liegt vermutlich einfach daran, dass Moonraker halt ein Begriff ist, der sich schlecht singen lässt und schlecht melodisch einbauen lässt. Nu leider hat man dann den kompletten Refrain so gestrickt.
Es wundert mich schon irgendwie, dass du das nicht ähnlich siehst, denn bei LTK argumentierst du recht ähnlich. Und da sind auch die melodischen Probleme ähnlich, nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
Und ich dachte immer, ich wäre der einzige, der das so sieht :D LTK finde ich aber übrigens auch schrecklich, der Song steht ganz weit unten.
Danke, immerhin einer. Ich habe schon angefangen an diesem Forum zu zweifeln :wink:
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."