Der beste Luc Besson Film?

Avant dernier (Keine Stimmen)
Der letzte Kampf (Le Dernier Combat) (Keine Stimmen)
Subway (Keine Stimmen)
Im Rausch der Tiefe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Nikita
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Atlantis (Keine Stimmen)
Léon – Der Profi
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (50%)
Das fünfte Element
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Johanna von Orleans (Keine Stimmen)
Angel-A (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M. (Keine Stimmen)
Adèle und das Geheimnis des Pharaos (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys 3 – Die große Entscheidung (Keine Stimmen)
The Lady (Keine Stimmen)
Lucy (Keine Stimmen)
Valerian and the City of a Thousand Planets (Keine Stimmen)
Anna (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Re: Die Filme des Luc Besson

122
Sondervorstellung
iHaveCNit: Leon – Der Profi – Directors Cut (Best of Cinema) (1994) – Luc Besson – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 05.07.2022
gesehen am 05.07.2022 in SAMSUNG ONYX LED
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 6 – Reihe 13, Platz 24 – 20:00 Uhr

Im Rahmen der „Best of Cinema“- Reihe stand im Juli der Directors Cut von Luc Bessons Rache- und Actiondrama „Leon – Der Profi“ auf dem Plan, den ich mir trotz bereits erfolgter Sichtung vor Ewigkeiten im Heimkino gerne noch einmal auf der Leinwand erleben wollte. Die Geschichte um einen Auftragskiller und Einzelgänger, der die einzige Rettung für ein junges Mädchen sein wird, deren gesamte Familie von einem korrupten Polizisten getötet worden ist, geht ans Herz, ist unfassbar spannend und bietet ein unglaublich aufspielendes Trio aus Jean Reno, Gary Oldman und der jungen Natalie Portman in ihrer ersten Rolle. Dennoch bleibt bei heutiger Betrachtung die Dynamik zwischen Leon und Mathilda ein mulmiges, unangenehmes Gefühl zurück, wenn man über die sexualisierte Annäherung einer Minderjährigen und einem erwachsenen Mann nachdenkt und da macht es keinen Unterschied, wenn das von Portmans Mathilda ausgeht und sie für ihr Alter wesentlich reifer und erwachsener ist.
„Leon – Der Profi“ – My Second Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Luc Besson

123
Special – Best of Cinema
iHaveCNit: Im Rausch der Tiefe (1988) – Luc Besson – Studiocanal
Deutscher Kinostart/Wiederaufführung: 06.06.2023
gesehen am 06.06.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 13 – 19:30 Uhr

Im Rahmen der „Best of Cinema“- Reihe stand im Juni 2023 Luc Bessons „Im Rausch der Tiefe“ auf dem Plan und hat uns in die interessante Welt des Apnoetauchens geführt, erzählt aus der Perspektive einer konkurrierenden Freundschaft von zwei unterschiedlichen Männern sowie einer Liebesgeschichte zwischen dem von Jean-Marc Barr gespielten Jaques Mayol und der von Rosanna Arquette gespielten Joana Baker. Inspiriert ist der Film von den tatsächlich existierenden Apnoetauchern Jaques Mayol und Enzo Molinari, der hier von Jean Reno gespielt wird. Neben faszinierenden Unterwassersequenzen muss man aus heutiger Perspektive durchaus die Mängel in der Tierhaltung von Delfinen in sogenannten Wasserparks aus tierrechtlicher Perspektive kritisieren, was den Film aus dieser Perspektive doch etwas problematisch macht. Genau wie die doch unausgewogene Mischung aus Drama, Thriller, Romanze und Komödie. Ich war auch etwas irritiert, dass nicht wie eigentlich beworben die „Extended Version“, sondern nur die Kinofassung gezeigt worden ist.
„Im Rausch der Tiefe“ – My First Look – Ohne Wertung
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Luc Besson

124
HCN007 hat geschrieben: 6. Juni 2023 23:48 muss man aus heutiger Perspektive durchaus die Mängel in der Tierhaltung von Delfinen in sogenannten Wasserparks aus tierrechtlicher Perspektive kritisieren, was den Film aus dieser Perspektive doch etwas problematisch macht.
Muss man das? Und macht der Film nicht genau das? Weshalb sie dann auch den Delfin entführen und freilassen?
HCN007 hat geschrieben: 6. Juni 2023 23:48 die doch unausgewogene Mischung aus Drama, Thriller, Romanze und Komödie
Thriller-Elemente sehe ich hier eigentlich keine? Drama, Romanze, Komödie ja, da ist aber nichts unausgewogen. Da ich diese großen Filme liebe, die das alles beinhalten, hält sich der Film schon seit 25 Jahren hartnäckig in meiner Top 5. "Roberto! Mio palmo!"
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Die Filme des Luc Besson

125
Hmmm. Ich dachte ich hätte zu dem Film schon mal einen längeren Beitrag geschrieben… finde ihn nicht mehr.

Für mich hat der Film etwas katharsisches. Es ist die selbst gewählte Einsamkeit einerseits im Apnoetauchen als auch im Leben (wobei dieser Sport ein unglaublich starke Verbildlichung ist). Die Liebe(sgeschichte) dringt gar nicht bis zu dem Kern des Protagonisten durch. Auf der anderen Seite der Konkurrent der in Wirklichkeit der Seelenverwandte ist (die platonische Liebe wenn man so will). Der einzige andere der die Einsamkeit „versteht“.
Im Kern geht es um das alleine sein, welches jeder Mensch im Grunde von Geburt bis zum Tod physisch ist. Diese Erkenntnis/ Reise durchläuft der Protagonist und zieht am Ende (je nach Version) seine Konsequenzen.
Ein Film der mich immer wieder im wahrsten Sinne in einen Rausch der Tiefe zieht und dessen Kern sich mir, je älter ich werde, immer mehr erschließt.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Die Filme des Luc Besson

126
iHaveCNit: DogMan (2023) – Luc Besson – Central Film / Capelight Pictures
Deutscher Kinostart: 12.10.2023
gesehen am 12.10.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 11 – Reihe 16, Platz 15 – 20:15 Uhr


Aus dem aktuellen Wochenende gibt es für mal entspannter Weise wenige interessante Kinostarts. Einer davon ist der neue Film von Luc Besson, der auch dieses Jahr am Eröffnungsabend des FantasyFilmfests zu sehen war. Die Rede ist von „DogMan“, dem man ganz oberflächlich attestieren könnte, dass wir hier quasi sehen was passiert, wenn Joker auf den Hund kommt, aber das wird beiden Filmen nicht ganz gerecht.

In New Jersey trifft die Polizei in einem Lieferwagen auf einen in Frauenkleidern gekleideten Mann, der an den Rollstuhl gefesselt scheint und eine Vielzahl an Hunden im Lieferraum mit sich rum führt. Etwas ratlos konsultiert die Polizei eine Psychiaterin, die den Fall um den sich als Douglas vorstellenden Mann einordnen – und sich dessen tragische Geschicht anhören darf.

„DogMan“ ist ein interessanter, unberechenbarener Film geworden, der wie im besten Sinne des Films wie ein filmischer Mischlingswelpe wirkt. Filmisch gesehen ist diese überraschende, faszinierende, traumatische, tragische, vielseitige, harte und verspielte Mischung sehr launig, schwankend und auch durchaus überzüchtet. Die ganzen Lebensstationen des von Caleb Landry Jones großartig gespielten „DogMan“ Douglas scheinen irgendwie in sich selbst plausibel zu sein, doch im Gesamtbild wirkt das tonal wie ein großes, inkonsistentes und inkonsequentes Chaos, das durchaus einige wirklich harte, tragische Momente und auch meisterhaft faszinierende Momente zu bieten hat, aber sich auch einige sehr banale und generische Elemente wiederfinden, die den Gesamteindruck des Films schwächen.

„DogMan“ – My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Luc Besson

127
Special – Best of Cinema
iHaveCNit: Das Fünfte Element (1997) – Luc Besson – Tobis
Deutscher Kinostart/Wiederaufführung: 06.02.2024
gesehen am 06.02.2024
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 7 – Reihe 13, Platz 11 – 20:00 Uhr

Beim Schreiben dieser Zeilen denke ich schon wie die gesamte Zeit darüber nach, ob ich irgendwann in der Vergangenheit überhaupt einmal Luc Bessons „Das Fünfte Element“ gesehen habe oder nur wenn überhaupt nur Bruchstücke an Erinnerungen daran habe, womit es durchaus interessant ist, dass ich die chaotische, unterhaltsame Sci-Fi-Action-Kult-Komödie zum ersten Mal genau da gesehen habe, wo man ihn auch erleben sollte – im Kino. In Design und Vision hat der Film durchaus etwas sehr Eigenes, die Story über die Jagd nach einer jungen Frau, die von Milla Jovovich gespielt wird und ein mysteriöses 5. Element sowie ein Schlüsselelement des Films ist und damit durch Zufall auf den von Bruce Willis gespielten Taxifahrer Korben Dallas trifft mag in all seinen Nebenschauplätzen und Einfällen durchaus chaotisch sein und auch die entstehende Romanze kauf ich dem Film nicht ganz ab. Dennoch verstehe ich, dass einige den Film sehr gerne haben können – oder auch nicht.
„Das Fünfte Element“ - My First Look – 8/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Luc Besson

129
Ich fand den damals im Kino richtig klasse. Über die Jahre hat er dann sukzessive verloren. Habe ihn gestern auch im Kino gesehen, die Brest of cinema Reihe mache ich wenn möglich immer mit, ist schon Tradition. Richtig toll fand ich den allerdings gestern auch nicht. Ist wie ein bunter Kirmes mit einer sehr banalen Botschaft, das fünfte Element ist die Liebe, das ist schon cheesy. So 6/10 würde ich noch immer geben, aber höchstens.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die Filme des Luc Besson

130
Müsste ihn auch mal wieder schauen, aber D5E war schon bei Erscheinen der Besson-Film, der mich angesichts seines bei mir damals sehr geschätzten Vorwerks schon nicht mehr so richtig abholen konnte, was sich bei seiner Johanna von Orleans dann fortsetzte. Mir war der zu auf- und überdreht, zu bunt, zu aufgekratzt. Die Schauwerte waren seinerzeit allerdings schon toll und Bruno hat man damals ja auch eigentlich immer gern gesehen. Wenn ich es einrichten kann wäre der eigentlich ein schöner Film für dieses Wochenende, würde mich wirklich interessieren, wie der heute auf mich wirkt (hab ihn seit Erstsichtung nur noch einmal gesehen und das ist bestimmt auch schon wieder 20 Jahre her. Die BD liegt hier seit Kauf vor einigen Jahren ungesehen rum).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des Luc Besson

131
Ich fand "Das fünfte Element" auch sehr enttäuschend. Vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet.
Aber ich kann Besson einfach nicht verzeihen, wie schlimm er Gary Oldman in dem Film verschenk hat.
Ich meine seine Rolle ist ja nicht wirklich wichtig. Man hätte ihn genauso gut weglassen können, es hätte nichts an dem Film geändert.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Die Filme des Luc Besson

132
Ich finde Oldman hat ein paar sehr witzige Szenen und er passt insgesamt auch gut in die schrille Inszenierung. Generell bin ich aber nicht mehr so Besson affin wie früher, obgleich ich nie ein Fan war. Habe kürzlich sein Meisterstück Leon mal wieder gesehen und der hat mir ebenfalls nur mäßig gefallen (richtig super fand ich den aber ohnehin nie). Seine früheren Filme sind zumindest bei mir nicht gut gealtert.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review