Der beste Luc Besson Film?

Avant dernier (Keine Stimmen)
Der letzte Kampf (Le Dernier Combat) (Keine Stimmen)
Subway (Keine Stimmen)
Im Rausch der Tiefe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Nikita
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Atlantis (Keine Stimmen)
Léon – Der Profi
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (50%)
Das fünfte Element
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (17%)
Johanna von Orleans (Keine Stimmen)
Angel-A (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M. (Keine Stimmen)
Adèle und das Geheimnis des Pharaos (Keine Stimmen)
Arthur und die Minimoys 3 – Die große Entscheidung (Keine Stimmen)
The Lady (Keine Stimmen)
Lucy (Keine Stimmen)
Valerian and the City of a Thousand Planets (Keine Stimmen)
Anna (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Die Filme des Luc Besson

1
Hier mal eine nähere Beleuchtung des Filme bei der Besson Regie geführt hat.

Seine Filmografie:

1981: Avant dernier
1983: Der letzte Kampf (Le Dernier Combat)
1985: Subway
1988: Im Rausch der Tiefe
1990: Nikita
1991: Atlantis
1994: Léon – Der Profi
1997: Das fünfte Element
1999: Johanna von Orleans
2005: Angel-A
2006: Arthur und die Minimoys
2009: Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M.
2010: Adèle und das Geheimnis des Pharaos
2010: Arthur und die Minimoys 3 – Die große Entscheidung
2011: The Lady



--------------------------

Meine Wertungen:

Avant dernier -/10
Der letzte Kampf (Le Dernier Combat) 9/10
Subway 9/10
Im Rausch der Tiefe 10/10
Nikita 8/10
Atlantis 5/10
Léon 10/10
Das fünfte Element 10/10
Johanna von Orleans -/10
Angel-A 9/10
Arthur und die Minimoys -/10
Arthur und die Minimoys 2 -/10
Adèle und das Geheimnis des Pharaos -/10
Arthur und die Minimoys 3 -/10
The Lady -/10
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Die Filme des Luc Besson

2
Avant dernier -/10
Der letzte Kampf (Le Dernier Combat) -/10
Subway 7/10
Im Rausch der Tiefe 8/10
Nikita 8/10
Atlantis -/10
Léon 7.5/10
Das fünfte Element 7,5/10
Johanna von Orleans 5/10
Angel-A -/10
Arthur und die Minimoys -/10
Arthur und die Minimoys 2 -/10
Adèle und das Geheimnis des Pharaos -/10
Arthur und die Minimoys 3 -/10
The Lady -/10

Fand seine Filme in den 80ern und 90ern erfrischend anders und gerade für europäische Verhältnisse sehr stylish und beachtlich aufwändig. Die kalte, stilisierte Techno-Optik seiner Filme harmonierte perfekt mit Serras ungewöhnlichen Scores, die Besetzungen seiner Filme waren eigentlich immer superb. Ein sehr visueller Filmemacher, dessen Arbeiten für meinen Geschmack aber auch etwas zu inhaltsleer waren. Allerdings wurde dies im Gegenzug durch sehr interessante Charaktere kompensiert. Nach dem vermasselten Jean d´Arc und seiner langen Regiepause habe ich ihn aus den Augen verloren und keinen seiner neueren Filme mehr gesehen - richtig Lust darauf hab ich momentan auch keine.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des Luc Besson

3
Habe auch den Kontakt zu Bessons neuerem Output verloren.

Avant dernier -/10 (ist das überhaupt ein Langfilm? Nie von gehört)
Der letzte Kampf (Le Dernier Combat) -/10
Subway 7/10
Im Rausch der Tiefe 7/10
Nikita 6/10
Atlantis -/10
Léon 9/10
Das fünfte Element 8/10
Johanna von Orleans -/10
Angel-A 5/10
Arthur und die Minimoys -/10
Arthur und die Minimoys 2 -/10
Adèle und das Geheimnis des Pharaos -/10
Arthur und die Minimoys 3 -/10
The Lady -/10

Re: Die Filme des Luc Besson

7
Du meinst The Family wie er eigentlich heißt. Dürfte tatsächlich der bisher beste Film von Luc Besson (oder wie ich ihn gerne nenne "der französische Michael Bay" :D ) sein. Hat einen guten Cast (auch wenn De Niro aussieht wie nach 2 Monate Aufenthalt im Dschungel), ist witzig und selbstironisch (Goodfellas Vorführung!). Vor allem auch kurzweilig, die Zeit vergeht wie im Flug. Ergibt etwa 8 von 10 Punkten.

Ansonsten hat er mich nie wirklich überzeugt. Leon soll recht gut sein (wurde mir mehrmals zugetragen). Habe ich aber bisher noch nie geschafft, den vollständig zu konsumieren. Das fünfte Element (7 von 10) ist hier noch zu erwähnen, eine Multi-Millionen-Dollar-Trash-Atombombe, bei der Bruce Willis vermutlich bis heute nicht weiß, wie er dort auf dem Set gelandet ist :o Zudem eine Milla Jovovich, die damals wenigstens noch "versucht" hat zu schaupielern (also lange bevor eine relativ bekannte Videospielreihe mehrmals seitens ihres Dünnbrettbohrers von Ehemann geschändet wurde).

Die restlichen Regiearbeiten von ihm wurden mit überschaubarem künstlerischen Erfolg gedreht. Da sieht es bei den Ablegern, bei denen er als Produzent gewirkt hat, noch ein wenig anders aus. Da ist zwar auch viel Mist, aber wenigstens auch einige Kracher wie High Tension, Taken, Frontiers oder Transporter (aber nur der erste!) dabei.

Re: Die Filme des Luc Besson

9
Ja, aber als Spielfan (wie ich mich auch bezeichne) sind die filme einfach eine riesen Enttäuschung. Ich kann die Kritik verstehen auch wenn ich gerade die ersten 3 echt klasse finde. (7-8) Der 4. war nichts und der 5 etwas besser. Mal sehen wie es im Finale wird.

Ich finde Bessons Werke die ich kenne auch klasse und muss unbedingt mal Subway, Nikita und The Family gucken. Finde die sehr interessant.

Re: Die Filme des Luc Besson

10
Ich sehe Michael Bay ja auch nicht negativ. Er ist zwar kein Regiegenie, aber er hat in seinem Spektrum (Actionfilme) durchaus einige gute Filme gemacht (Transformers mal außen vor): Bad Boys, Bad Boys II und The Rock als Beispiel. Er vergisst dabei öfters mal auf Charakterentwicklung und eine ausgeklügelte Story, aber was solls. Seine Arbeiten sind eben geradelinige Actioner, Film an & Hirn aus und der Spaß beginnt (und das ist auch gut so).

Was den Vergleich mit Besson angeht, sag ich nur "style over substance". Bin da auch nicht der einzige, der so denkt. Und von allen französischen bzw. europäischen Filmregisseuren ist Besson sicherlich am nähsten am Hollywood-Mainstream-Blockbuster-Muster dran.


ps: wenn du die RE Teile gezockt hast (?) und dann die Filme dazu vergleichst da kommen die sicher die Tränen. Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht jeden Fans dieser großartigen Reihe! Ich sag zB nur so Bullshit wie Massenmetzeln oder Bullet Time anstatt Atmosphäre und Schockmomente. Die Spiele sind nämlich völlig konträr, dann muss man die Filme nicht unter dem Label "RE" laufen lassen! Wäre in etwa das gleiche wie wenn bei den Herr der Ringe Filmen plötzlich Nazi-Zombie-Cyborgs auftauchen würden und gegen Aliens kämpfen. Wobei der erste Teil noch halbwegs geht (mit Romero wäre soviel möglich gewesen, schade drum!), zweiter und dritter mit 1 1/2 Augen zugedrückt auch noch, aber der Rest :crazy:

Eine gute Spielverfilmung im Horrorbereich ist etwa Silent Hill, da wurde die bizarre Welt und die Schockmomente vortrefflich eingefangen! Und da hat man sich wirklich an den Spielen orientiert.
Zuletzt geändert von S.P.E.C.T.R.E. am 9. Februar 2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Filme des Luc Besson

11
Habe bisher nur 3 seiner Filme gesehen.
Für "96 Hours" von Pierre Morel, welchen ich zu den besten Actionfilme der letzten Jahre zähle hat er das Drehbuch geschrieben.

Bewertungen:
1994: Léon – Der Profi----------------(6/10)
1997: Das fünfte Element------------(3/10)
2006: Arthur und die Minimoys------(6/10)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Die Filme des Luc Besson

12
Wow. Das ist mit Abstand die niedrigste Bewertung die ich für 5. Element bis dato gesehen hab :D

@SPECTRE: Ja, traurig. Unterhaltsam sind sie aber kein RE. Wobei es gerade bei 1 u 2 wundervolle Parallelen gab und 1, 2 Momente. Aber das wars leider auch. :( Nach dem 6. Film, der ja das Finale werden soll, hoffe ich auf ein brutales aber "schockendes" Remake der Reihe. Meinetwegen können sie auch die Spiele 1 zu 1 verfilmen. :D

Und ja, ich finde beide Silent Hill Filme atmosphärisch viel näher an den Spielen als die RE Filme. ;)

Back 2 topic bevor ein Mod oder Admin uns auf die Finger haut :P :D

Re: Die Filme des Luc Besson

13
Malavita - The Family BD

Wenn der Regisseur von Filmen wie 'Léon - Der Profi' und 'Das 5. Element' mit Executive Producer Martin Scorsese einen Streifen dreht in dem Robert De Niro, Michelle Pfeiffer & Tommy Lee Jones die Hauptdarsteller sind, ist die Erwartungshaltung natürlich ziemlich hoch. Diese kann er leider gar nicht erfüllen, warum Malavita dennoch ein überdurchschnittlicher Film ist, liegt an mehreren Faktoren.

Eine amerikanische Mafia-Familie wird aufgrund von Aussagen gegen Mafiosi in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und ist in die französische Normandie gezogen. Dort versuchen sie im Schutz des FBI ein neues Leben aufzubauen, doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein..

Klingt erst einmal nach einem Thriller, ist aber eine Gangsterkomödie mit nicht gerade wenig Humor und eher weniger Spannung. Der Film punktet durch die 3 Hauptdarsteller aber auch durch John D'Leo und Dianna Agron, bei denen es sich um die Darsteller der Kinder von De Niros Mafiafamilie handelt. Alle Darsteller machen ihren Job wirklich gut, doch lässt die Story irgendwie zu viel liegen und auch Bessons Inszenierung war schon einmal spritziger, packender oder direkt gesagt einfach besser.

Der Film ist mehr oder weniger eine Hommage an Mafiafilme und auch an Scorsese's Werke. So gibt es hier und da Parallelen und Anspielungen aber nie wird das ganze vollkommen ausgereizt und ist bestenfalls seichte Unterhaltung. Zu oft wirkt zu vieles Lückenhaft und dümpelt so vor sich hin ohne nennenswerte Höhepunkte. Das abhandeln von Franzosen-Klischee's ist lieb- und vorallem einfallslos und wenig kreativ umgesetzt. Der Humor dort zündet kaum und es wirkt sehr flach, umso besser wird der Film wenn er davon wegkommt und sich mehr auf die Hauptdarsteller und deren Geschichten fokussiert.

Am Ende bleibt zu sagen das der Film trotz schöner Drehohrte, toller Darsteller und einige starken Momenten nur etwas über dem Durchschnitt angesiedelt ist. Angesichts des vorhandenen Potenzials ist das sehr traurig, bei weitem ist der Film aber kein Totalausfall und unterhält eigentlich gut.

6/10

Re: Die Filme des Luc Besson

14
Lucy

"Der Mensch nutzt nur 10% seiner Gehirnkapazität. Was wäre, wenn er 100% erreichen könnte?" - Nichts, denn das tun wir natürlich längst. Aus biologischer Sicht ist Luc Bessons Thriller "Lucy" von 2014, der mit jenem Satz ständig beworben wurde, daher eigentlich bereits beginnend bei seiner Prämisse völliger Blödsinn. Da es sich bei einem Film aber immer auch um ein fiktives Werk handelt, dass sich nicht an Gesetze der Realität halten muss, geht dieser "Fehler" in Ordnung, schließlich bietet die Ausgangsstellung einiges an Potenzial für einen fantasievollen und verspielten Film. Genau jene Adjektive wurden Bessons Film dann im Vorfeld auch gerne attestiert. Warum erschließt sich bei der Sichtung allerdings nicht. Viel mehr tun einem Stars wie Scarlett Johansson oder Morgan Freeman beinahe leid, wenn man sie in diesem "Werk" auf der Leinwand sieht und man sich nur noch fragt: Was um alles in der Welt ist hier schief gelaufen?

Was hat man sich dabei gedacht, wäre noch so eine weitere Frage. Wie man beim Ansehen von "Lucy" darauf kommt, ist aber die noch interessantere. Denn anfangs denkt man tatsächlich noch, einen spannenden und viel versprechenden Film zu schauen. Das Intro ist ansprechend aufgemacht und dennoch einfach gehalten, danach wird man praktisch direkt und unvermittelt ins Geschehen geschmissen. Ein kurzer Dialog, eine schnelle Exposition, eine junge Frau, die urplötzlich in gefährlicher Lage eine Handvoll Mafiosi um sich hat. Scarlett Johansson, bekannt unter anderem aus "The Island - Die Insel" oder "Marvels Iron Man 2" ist als Hauptdarstellerin immer eine gute Wahl, kann sie doch beinahe jede Emotion glaubhaft verkörpern. Das alles ist aber nicht mehr von Nöten, wenn nach zwanzig Minuten die Exposition endet und die eigentliche Handlung über die Super-Drogen beginnen, die aus der Studentin Lucy ein übermenschliches Wesen machen. Denn dort gibt es keine Emotionen mehr, die Johansson verkörpern kann. Und es gibt auch keinen wirklichen Charakter, den sie mehr spielen müsse. Dass man sich daher weder für sie noch ihre Rolle interessiert, ist wohl kaum ihre Schuld. Dass man diesen gelungenen Anfang nämlich auf das folgende Niveau stürzte, verantwortet ein ganz anderer.

Und um es mal deutlich zu sagen: Was Luc Besson uns als Zuschauern in den 89 Minuten dieses Filmes auftischt, ist eine Frechheit. Man weiß auch gar nicht, wo genau man anfangen soll, denn man muss sich einmal klar machen: nichts, was in diesen Anderthalb Stunden passiert, ergibt auch nur den geringsten Sinn. Besson etabliert allein mit seinem Konzept eine Protagonistin, die zu allem im Stande ist und muss dementsprechend vor jeder Actionszene die albernste Begründung aus dem Hut ziehen, um die in Anbetracht der Fähigkeiten von Lucy völlig überflüssigen Gefechte irgendwie zu rechtfertigen. In den ersten Minuten bekommen wir einen Mafiaring aufgezeigt, der dann später die Jägerposition einnimmt, ohne, dass wir je verstehen, worum es ihnen geht, wie sie organisiert sind, warum sie so handeln, wie sie es tun. Später, wenn es in Richtung Finale geht, wird es dann zunehmend sinnfreier. Lucy mordet in der einen Sekunde kaltblütig und emotionslos, um im nächsten Moment wieder ein emotionales Wesen zu werden, lässt manchmal Männer einfach schweben und muss sich im nächsten Moment mühsam durch den Pariser Gegenverkehr lenken. Die Actioneinstreuungen könnten wenigstens ganz nett sein, doch setzt Besson erstens zu oft auf CGI und zweitens liegt über jeder potenziell spannenden Situation einfach die Tatsache, dass Lucy als göttliche Figur ohnehin keinen Schaden nehmen kann. Zusätzlich wirken Kameraführung und Schnitt derartig unbeholfen, dass einige Aufnahmen doch stark nach Amateurhandwerk aussehen.

Ist das Lucys Problem? Nein. Inhaltsleere Filme gibt es wie Sand am Meer. Sie vermögen vielleicht zu langweilen und lassen einen als Betrachter kalt, doch "Lucy" geht eine Ebene weiter. Denn Besson verärgert hier sein Publikum mit einer Form der Selbstverliebtheit, die ein aufdringliches Gefühl der Abneigung hinterlässt. Sich selbst scheint er für den größten Künstler zu halten, wenn er seinen Film laufend mit Parallelmontagen versieht, beispielsweise analog zur weglaufenden Lucy einen Gepard zeigt, der sich eine Antilope reißt. Was die Regie für ästhetisches Kino hält, entpuppt sich aber in Wahrheit nur als ein simples Jäger-Motiv, das sich laufend wiederholt. Übel auch, wie Besson auf billigste Art und Weise das bisschen Dialog-Gestammel, welches die Produzenten mit einem Drehbuch verwechselten, durch philosophische Fragestellungen à la "Matrix" anreichern will und dabei bereits in den kurzen Momenten die pure Idiotie seiner Handlung offen legt. Ein letzter Aufreger ist dann nur noch das blödsinnige Finale. Während man die Handlung selbst nicht mehr verstehen kann und Morgan Freemans Figur dem Publikum nebenbei die Abläufe erklären muss (ohne Begründung, woher sein Wissen eigentlich kommt), dreht Besson die Zeit zurück, spielt sie vorwärts ab, hält sie an, lässt Menschenfrau Lucy auf Affenfrau Lucy (das erste "menschliche" Wesen) treffen, zeigt in wirren Abfolgen Teile des Universums und verquaste metaphysische Elemente, die Eric Serra mit einem lärmend-unharmonischen Soundtrack so zukleistert, dass man mit einem Gefühl der Leere und der Wut den Kinosaal verlässt.

Fazit: Wäre "Lucy" einfach nur ein langweiliger Film, man wäre geneigt, bei einer wenigstens handwerklich ansprechenden Leistung gnädig zu urteilen. Doch Luc Besson hielt sich hier wohl für einen der größten Ästheten des Kinos und wollte etwas denkwürdig Neues schaffen. Enden tut er bei einem Werk, das inhaltlich himmelschreiend dämlich ist und optisch zwar große Bilder liefert, diese aber durch einen total überflüssigen Pseudo-Anspruch als etwas verkauft, was sie nicht sind. "Lucy" ist dämlich, unfreiwillig komisch und erweckt gleichzeitig mit den sinnfreien Philosophie-Bezügen und der abschließenden Moral das Gefühl, sein Publikum für dumm zu erklären, obwohl selbst der anspruchsloseste Zuschauer sich nicht von diesem puren gar nichts an allem wird blenden lassen können. Pfui!

2/10
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.