Welches sind eure zwei Lieblingsfilme von Sam Peckinpah?

The Deadly Companions (Keine Stimmen)
Ride the High Country (Keine Stimmen)
Major Dundee (Keine Stimmen)
The Wild Bunch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (38%)
The Ballad of Cable Hogue (Keine Stimmen)
Straw Dogs (Keine Stimmen)
Junior Bonner (Keine Stimmen)
The Getaway (Ein Mann Explodiert) (Keine Stimmen)
Pat Garrett & Billy the Kid
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Bring me the Head of Alfredo Garcia
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
The Killer Elite (Keine Stimmen)
Cross of Iron
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Convoy (Keine Stimmen)
The Osterman Weekend (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

31
Kurze Szene aus Pat Garrett die nur in den US TV Versionen enthalten war:



Sie kommt direkt nach der Schießerei mit den Kopfgeldjägern (es ist noch zu früh für Kopfjäger)

Fürs TV wurde damals in den USA soviel Gewalt und Nacktheit herausgeschnitten daß sie andere Szenen hinzufügten damit der Film nicht zu kurz wird. Dazu gehörte auch Material daß weder in der Kino- noch in der Preview Version zu sehen war.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

32
Habe gerade den hier sehr beliebten Wild Bunch gesehen, bin aber nicht ganz so fasziniert wie ihr. Die zweite Hälfte ist sehr stark und das Ende absolut grossartig, aber gerade die erste Stunde hatte für mich ein paar kleinere Längen und verwehrte mir zunächst, ins Geschehen mit einzutauchen. Erst beim ersten Treffen mit dem General öffneten sich mir Handlung und Figuren, von da an wuchs der Film immer mehr. Der Eisenbahnraub mit allem Drum und Dran ist pure Kinomagie, die Actionszenen ein atmosphärischer und visueller Genuss und die Musik und Dialoge eine wahre Wonne. Gibt 8,5 / 10 Punkte von mir.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

33
Beim ersten Mal war ich glaube ich erst mal etwas irritiert, aber ich habe ihn dann 3 -4 Mal innerhalb einer Woche gesehen, und spätestens nach dem 2. Mal war alles klar. Bei Pat Garrett & Billy the Kid lief das ähnlich ab. In beiden Fällen waren die Filme erst mal nicht so wie erwartet.

Der Anfang von TWB ist doch auch schon der reine Wahnsinn. Es ist auch ohnehin so daß erst vom Ende her betrachtet alles seinen Sinn hat. Vorher darf man sich schon gelegentlich fragen wo der Film eigentlich hin will. Und ich denke daß das Ende auch nur dann wirklich funktioniert wenn man den Film komplett gesehen hat. Während die einstige deutsche Kinofassung mit lediglich 126 min dem Film keinen Gefallen tut.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

34
War bei mir genauso! Beim ersten mal hatte ich auch noch ein bisschen Probleme alles richtig einordnen zu können. Wild Bunch ist einer der Filme, die bei jeder Sichtung immer besser wurde und den ich mittlerweile als absolut makellos ansehe. Stimmung, Figuren, Story, Dynamik, filmische Umsetzung, Musik, Darsteller: alles ein einziger Traum.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

35
Maibaum hat geschrieben:Beim ersten Mal war ich glaube ich erst mal etwas irritiert, aber ich habe ihn dann 3 -4 Mal innerhalb einer Woche gesehen, und spätestens nach dem 2. Mal war alles klar. Bei Pat Garrett & Billy the Kid lief das ähnlich ab. In beiden Fällen waren die Filme erst mal nicht so wie erwartet.

Der Anfang von TWB ist doch auch schon der reine Wahnsinn. Es ist auch ohnehin so daß erst vom Ende her betrachtet alles seinen Sinn hat. Vorher darf man sich schon gelegentlich fragen wo der Film eigentlich hin will. Und ich denke daß das Ende auch nur dann wirklich funktioniert wenn man den Film komplett gesehen hat. Während die einstige deutsche Kinofassung mit lediglich 126 min dem Film keinen Gefallen tut.
Ich habe den Director's Cut mit 139 Minuten gesehen.

Die grosse Actionszene zu Beginn fand ich gut, aber umgehauen hat sie mich nicht. Der Zugraub und natürlich der Showdown dafür dann umso mehr.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

36
GoldenProjectile hat geschrieben:.
Ich habe den Director's Cut mit 139 Minuten gesehen.
Klar, es gibt auch keinen anderen mehr, außer du siehst ihn dir auf deutsch im Kino an. Zum Glück ist TWB komplett synchronisiert worden, und erst dann gekürzt worden, so daß das deutsche Master schon immer die Uncut Fassung beinhaltete. Schon die erste Leih VHS war fast ungekürzt (so habe ich den Film kennen gelernt, oder besser kennenlernen müssen), es fehlte lediglich eine Rückblende. Und die ersten TV Ausstrahlungen wie auch alle DVDs und Blus enthalten den DC. Kinolänge dann 143 min.
Die grosse Actionszene zu Beginn fand ich gut, aber umgehauen hat sie mich nicht. Der Zugraub und natürlich der Showdown dafür dann umso mehr.
Echt? Da siehst du einen Unterschied? Die ist doch grandios. Vollkommen anders als alles was bis dato im Kino zu sehen war, und das Ende steigert das dann noch mal ins Unwirkliche. TWB hat dem Kino wirklich Neuland erschlossen. Und wirkte damals so radikal neu daß angeblich Leuten von dem Gezeigten schlecht wurde. Heute nicht mehr nachvollziehbar, wenn es überhaupt wahr ist.

Mit Anfang meine ich aber auch wie die Figuren eingeführt werden, die Szene mit den Kindern und den Skorpionen, die Tele Einstellungen die die den Raum wegnehmen und alles ganz eng wirken lassen, die Musikgestaltung usw.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

37
Maibaum hat geschrieben:Echt? Da siehst du einen Unterschied? Die ist doch grandios. Vollkommen anders als alles was bis dato im Kino zu sehen war, und das Ende steigert das dann noch mal ins Unwirkliche. TWB hat dem Kino wirklich Neuland erschlossen. Und wirkte damals so radikal neu daß angeblich Leuten von dem Gezeigten schlecht wurde. Heute nicht mehr nachvollziehbar, wenn es überhaupt wahr ist.

Mit Anfang meine ich aber auch wie die Figuren eingeführt werden, die Szene mit den Kindern und den Skorpionen, die Tele Einstellungen die die den Raum wegnehmen und alles ganz eng wirken lassen, die Musikgestaltung usw.
Die grosse Schiesserei zu Beginn habe ich nur so geschaut, die zweifellos vorhandenen Stärken darin erkannt, aber es hat mich nicht ganz erreicht. Dann plötzlich nach der ersten Stunde, punktgenau als Angel auf die Braut des Generals schiesst, da hat es klick gemacht und ich war mittendrin.

Die Zweitsichtung ist aber schon geplant.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

38
GoldenProjectile hat geschrieben: Die grosse Schiesserei zu Beginn habe ich nur so geschaut, die zweifellos vorhandenen Stärken darin erkannt, aber es hat mich nicht ganz erreicht. Dann plötzlich nach der ersten Stunde, punktgenau als Angel auf die Braut des Generals schiesst, da hat es klick gemacht und ich war mittendrin.
Auch interessant. Warum meinst du hat es gerade in diesem Moment geklickt?

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

40
GoldenProjectile hat geschrieben:Die Zweitsichtung ist aber schon geplant.
Hat ja nur ein Jahr gedauert und war dafür umso faszinierender. The Wild Bunch ist wahrlich eine Perle, mit all diesen wunderschönen und ikonographischen Bildern und Einstellungen, dem treibenden Soundtrack, der lebendigen Atmosphäre. Montage und Schnitt sehen immer noch sehr modern und aufregend auf, und all diese zwischenmenschlichen Momente, mal streiterische Spannungen, mal herzliches miteinander lachen, sind herrlich gespielt und formen und definieren die Charaktere. Die Actionszenen sind absolut fantastisch inszeniert und Peckinpah reizt die Ruhe vor dem Sturm bei allen drei grossen Schlachten einfach nur wunderbar aus, ehe er es krachen lässt. Ich habe es vor einem Jahr gesagt und ich sage es noch einmal: der grosse Zugraub in der Mitte mitsamt dem langsamen Anschleichen und der anschliessenden Verfolgung ist pure Kinomagie vom Feinsten! Und das fulminante und elegische Finale Grande mit der plötzlichen Stille und dann der wartende Thornton - wow...

Ich sehe, ich habe hier einst 8,5 Punkte vergeben. Das ist natürlich falsch, es müssen mindestens 9,5 sein.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

43
Auf DVD sieht die Lage jedenfalls deutlich besser aus als auf BD, da fehlt doch noch etliches.
Vorsicht ist auf DVD vor allem bei Steiner und bei Junior Bonner geboten, ersteren gibt es in mehreren Auflagen, lediglich die neueste ist im richtigen Bildformat (gleiche Quelle wie die BD). Bei Junior Bonner gibt es nur eine DVD in 4:3 Vollbild - für diesen bildprächtigen 2.35:1-Film nehezu eine Katastrophe - was besseres gibt es aber leider nicht. Straw Dogs gabs auf DVD in der Erstauflage auch nur stark geschnitten, in den Auflagen seit 2007 ist er aber komplett und empfehlenswert.

Ansonsten kannst du aber eigentlich bedenkenlos zugreifen, auch wenn ich dir die BDs empfehlen würde, da vor allem The Killer Elite hier wirklich großartig ausschaut.

Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die zweistündige Peckinpah-Doku "Passion & Poetry" von Mike Siegel, in dem ganz viele (teilweise mittlerweile auch schon verstorbene) Weggefährten von Sam zu Wort kommen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

44
Welches sind denn die besten DVD Versionen von sagen wir mal Major Dundee, Straw Dogs, The Getaway und Alfredo Garcia?

Ich werde da nicht ganz schlau draus weil Amazon wieder Mal alle Rezensionen in denselben Topf schmeisst. Will heissen bei Straw Dogs lese ich nur Beschwerden über die Verstümmelungen, egal welche Ausgabe des Films. Anhand des Erscheinungsdatums dürfte es aber diese hier sein, oder?

http://www.amazon.de/Straw-Dogs-Wer-Gew ... straw+dogs

Und kann ich diese Ausgabe von Getaway bedenkenlos kaufen? Eine Rezension ist wieder negativ, aber wie gehabt, vermutlich alles in einem Topf. Andererseits ist das so ziemlich die einzige Version von Getaway auf ganz Amazon.

http://www.amazon.de/Getaway-Steve-McQu ... ds=getaway
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Passion & Poetry - Die Filme von Sam Peckinpah

45
Diese Straw Dogs DVD ist uncut, genau wie es auf dem Cover steht. die gab es auch als 2 DVD, eventuell über Marketplace günstig zu bekommen.

Von Garcia und Dundee gibt es in Deutschland jeweils nur eine DVD, die beide empfehlenswert sind. Dundee gibt es auf Amazon als Italien Import auch günstig als Blu mit deutschem Ton

Von The Getaway gibt es eine neuere DVD bzw Blu die einiges an Bonusmaterial enthält, und dabei auch den von McQueen verworfenen Fielding Soundtrack vorstellt. Die erste DVD war aber auch recht gut.