Re: Der Edgar Wallace Thread

242
vodkamartini hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:In den USA hat alles eine schweren Stand was nicht aus den USA kommt. Ein paar englische Filme mal ausgenommen, die dann aber meist auch Quasi-Hollywood sind.

Und Der Name der Rose bereitet mir Pein beim Angucken. Da können Schauspieler und Production Design auch nichts dran ändern, da ist fast jede Einstellung "falsch". Ich bin da selber überrascht wie wenig anschaubar der für mich ist.
Hab den Film ewig nicht mehr gesehen, weiß aber, dass ich ihn immer mochte. Die Reduktion auf den Krimi-Plot ist imo im Format eines Unterhaltungsfilms absolut sinnig. Das Casting ist hervorragend, ebenso die Atmosphäre.

Störst du dich an handwerklichen Dingen der Inszenierung wie Schnitt, Kamera etc?
An allem was ich unter Regie verstehe. Das ist überwiegend schlecht, die Kamera steht sozusagen immer an der falschen Stelle. Aber ich störe mich auch an der Banalität der Handlung, so banal dürfen Krimis nicht sein, und natürlich stößt mir auch noch die Happy End Dramaturgie sauer auf, die auch die Intentionen des Romans betrügt, wie überhaupt man dem Roman übel mitgespielt hat.
Aber es wäre auch ohne Kenntnis des Romans ein sehr lauer Film, aber so eine tolle Vorlage so zu versemmeln, das schmerzt.

Na ja, letztendlich ist Annaud dann ja auch ein wischi-waschi Regisseur geblieben, auch wenn Der Name der Rose für mich sein Tiefpunkt war. Ist auch eher ein Eichinger Film, der noch mehr Romane ähnlich tot gefilmt hat.

Re: Der Edgar Wallace Thread

243
Samedi hat geschrieben:@ Anatol:

Kannst du mir vielleicht auch noch verraten, wer Mr. Smooth getötet hat und warum?
Spoiler
Es wird im Film zwar nicht explizit erklärt, jedoch zumindest sehr stark impliziert, dass Smooth von Lord Chelford getötet wurde, um das Geheimnis des Schatzes zu schützen (genau wie später dann auch Mary Wenner). Was der Film hingegen offen lässt ist, ob Dick Alford seinen Vetter schützt und ihm ein Alibi verschafft, weil er von dessen Unschuld ausgeht oder aber, ob er von dessen Schuld überzeugt ist und einen Skandal/den Ruin von Familie und Anwesen verhindern will.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Edgar Wallace Thread

245
Also ich komme nur auf drei Äbte. Ich versuche die Handlung mal kurz zu skizzieren wie ich sie verstehe:
Spoiler
Der Mord an Smooth:
Fortuna will sich mit Smooth nachts in der Abtei treffen, da beide im Auftrag von Gilder nach dem Schatz suchen sollen. Lord Chelford sucht selbst schon viele Jahre danach, entdeckt des Nachts Smooth in der Abtei und erschiesst ihn, um ihn daran zu hindern weiter nach dem Schatz zu suchen. Ob er dabei weiss, dass Smooth tatsächlich auf der Suche nach dem Schatz ist oder ihn aufgrund seiner zunehmenden geistigen Verwirrtheit als Bedrohung sieht kann nicht zweifelsfrei beantwortet werden. In der gleichen Nacht ist Dick Alford als Abt verkleidet ebenfalls in der Abtei unterwegs, um im Auftrag von Dr. Loxon der geistig verwirrten Lady Chelford ihr „Elexir“ zu geben. Alford entdeckt den toten Smooth, wie auch Fortuna Smooth entdeckt.

Der Mord an Mary Wenner:
Gilder und Wenner sind nachts auf der Suche nach dem Schatz in der Abtei. Gilder lässt Wenner zurück, um Werkzeug zu holen. Lord Chelford sieht Wenner am offenen Eingang zur Gruft und erschiesst sie – wiederum, weil er verhindern will dass jemand anderes außer ihm den Schatz findet.

Die verschiedenen Äbte:
Abt 1: Dick Alford, der bereits längere Zeit im Auftrag von Dr. Loxon die Scharade für die verwirrte Lady Chelford betreibt – da er dabei vermutlich von irgendjemand gesehen worden ist entstand das kursierende Gerücht um den wiederauferstandenen Schwarzen Abt.
Abt 2: Fortuna verkleidet sich als Abt, um nachts inkognito in der Abtei spionieren zu können.
Abt 3: Horatio ist kalt und steigt daher als Schlusspointe in die Kutte des Abtes (woher er die hat? Vermutlich war ist es die von Alford, die dieser in der Abtei für zukünftige Einsätze versteckt hat).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Edgar Wallace Thread

248
AnatolGogol hat geschrieben:Ja, erstochen statt erschossen. Aber warum war es eindeutig ein Abt?
Man sieht den Mord und man sieht den Abt. Man sieht nur nicht, wer unter der Kapuze steckt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Edgar Wallace Thread

249
Ja, du hast recht. Hab ich vergessen gehabt, dann muss man wohl davon ausgehen, dass die Story entsprechend konstruiert wurde, um einen zünftigen Opening-Shock zu haben.
Spoiler
Jedenfalls macht es keinen Sinn, dass Chelford sich als Abt verkleidet (warum dann später nicht mehr?) und ein anderer Täter ergibt hier auch keinen Sinn (genau wie bei Mary Wenner).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Edgar Wallace Thread

253
Samedi hat geschrieben:
Spoiler
Die Ermordung Wenners durch Gine wäre aber sehr plausibel, weil Gilder ja genau dadurch in die Enge getrieben wurde.
Spoiler
Wenn Gine wirklich dazu bereit wäre einen Mord zu begehen, nur um Gilder in die Enge zu treiben, warum dann Gilder nicht gleich selbst ermorden? Da der Film in letzter Instanz keine endgültige Antwort auf den Mörder von Wenner als auch von Smooth gibt ist natürlich alles denkbar. Der Vorwurf Gilders ist in meinen Augen aber nur ein weiteres Manöver des Films falsche Fährten zu legen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Edgar Wallace Thread

254
Spoiler
Der von dir ins Spiel gebrachte Chelford scheint mir in seinem Zustand jedoch kaum mehr in der Lage, so durchdacht zu handeln. Seine Mutter tötet er ja auch im Weglaufen und er denkt da offenbar, dass er dabei träumt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Edgar Wallace Thread

255
Spoiler
Wie ich schon schrieb muss da ja keine Rationalität bei im Spiel sein. Der Typ driftet ja immer mehr in den Irrsinn, von daher erscheint es schon plausibel, dass er in einem Anfall von Umnachtung "seinen Schatz" mit allen Mitteln vor dem Zugriff von Fremden schützen will.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"