Welcher Film von James Cameron gefällt Dir am Besten?

Piranha 2 – Fliegende Killer (Keine Stimmen)
Terminator
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Aliens – Die Rückkehr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Abyss – Abgrund des Todes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
True Lies – Wahre Lügen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Titanic
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Avatar – Aufbruch nach Pandora (Keine Stimmen)
Avatar – The Way of Water (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Die Filme des James Cameron

63
Camerons bester Film ist und bleibt Titanic. Ich bin wohl der einzige Mann, der diesen Film liebt und schon (ungelogen) mindestens 30 mal gesehen hat... Nur die Romanze stört ein wenig, ist aber nicht weiter schlimm. ;)
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die Filme des James Cameron

65
Die Romanze ist top. Das liegt aber auch an allem drumherum. Diese furchtbare elitäre Gesellschaft in der die Frau sich befindet und in die Leo einbricht, vor allem ihr wunderbar snobistisch gespielter Verlobter...

Nein auch die Romanze ist wirklich toll umgesetzt und ja, sie ist der Kern des Films
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die Filme des James Cameron

66
Die Romanze ist herrlich, sehr klassisch geschrieben und erzählt, aber wunderbar auf den Punkt umgesetzt. Arm und reich treffen aufeinander, Werte und Moral werden gegeneinander aufgewogen, die Liebe haut als Eckpfeiler zwischen alle Klassengesellschaften und am Ende ist es nur die Menschlichkeit, die Bestand hat und von Relevanz ist. Toller Film!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des James Cameron

67
Hehe, die Reaktionen hab ich erwartet. :D Das ganze war nicht so ganz ernst gemeint. Na klar ist die Romanze der Kernpunkt des Films und ist an sich auch sehr toll erzählt, mich begeistert Titanic aber vorwiegend wegen der tollen Bilder, der großartigen Inszenierung, den fantastisch originalgetreuen Sets und dem brutal starken Cast. Ich kann mich an diesem Film einfach nicht satt sehen. Besonders der Untergang fesselt mich unglaublich und diese pure Dramatik, die das Wasser ausströmt, ist einfach toll inszeniert und gefilmt. Auch die historische Genauigkeit (zumindest zum damaligen Kenntnisstand) begeistert mich.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die Filme des James Cameron

68
Ich glaub ich muss mal ein Review zu "Titanic" schreiben. Ganz Klasse auch, wie Cameron sich einige Szenen aus dem 1958er Film "Die letzte Nacht der Titanic" / "A night to remember" abgeguckt hat, der ebenfalls ein Klasse Film ist und mit toller Modellarbeit, einem tollen Cast (gleich 4 mal Bondisten an Bord: Connery, Llewelyn, Blackman & Goodliffe!) und fantastischen Sets glänzt.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die Filme des James Cameron

69
Habe mir einfach mal aus Lust heraus noch die alte DVD von "The Abyss" mit Kinofassung und Special Edition geholt.

Ich meine, hätte ich noch meinen alten Röhrenfernseher und meinen DVD-Player käme der Film auf 4:3-Format richtig gut rüber, da alle Vorraussetzungen für eine TOP-Performance (wenn man das heutzutage überhaupt SO nennen kann !) gegeben wären

Nichtsdestotrotz werde ich mir den Film dann sobald er auf BD remastered kommt nochmal holen.

Es gibt bei mir im filmischen Jahresrückblick auch dieses Jahr die Sektion "First Look in 2016 - but not 2016 !" - hier komme ich auf richtig gute Filme zu sprechen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe. Da wird sich "The Abyss" auch einreihen.

James Cameron ist wirklich ein Visionär ! Ich würde jeden seiner Filme mit 9 bzw. 10 Punkten bewerten.
"The Abyss" ist in meinen Augen der perfekte Hybrid aus Unterwasserthriller bzw. Science Fiction, der seine Intensität und sein Tempo in der Kinofassung richtig entfaltet und längst vergessenes Storytelling zu bieten hat. Das Setting unter Wasser eignet sich auch perfekt für ein Kammerspiel von beklemmender Atmosphäre - bei dem vor allem Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio und Michael Biehn glänzen. Die handgemachten Sets, die Action und die Effekte runden wie auch wieder mal ein toller Score von Alan Silvestri das gesamte Filmerlebnis ab.
10/10 Punkte für die Kinofassung
9/10 für die Special Edition, die ein wenig unfokussierter und langatmiger wirkt.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des James Cameron

70
Einer meiner Lieblingsfilme, natürlich nur in der Kinofassung. Hoffentlich irgendwann auch mal als Bluray Veröffentlichung.

Aber jeder Cameron mindestens eine 9? Na ja, das nun nicht unbedingt. :wink:

Bin kein Fan von seinem Terminator-Sequel und auch nicht wirklich davon, wofür er seit dem steht (obwohl Titanic schon stark war).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des James Cameron

71
Angeblich soll die BD jetzt 2017 kommen (lt. Cameron ist der 4k-Scan bereits fertig) und dann auch gleich als UHD - hoffen wir das beste. Ansonsten hat Hille meine Meinung ja schon kundgetan :) , der DC ist bei mir mindestens 2,5 Punkte unter der perfekten Kinofassung anzusiedeln, da er schon zu viele der typischen Cameron-Schwächen beinhaltet, die er nach Abyss dann ja endgültig kultivieren sollte. Für mich ist Abyss (in der Kinofassung) daher auch der letzte große Cameron-Wurf, mit allem danach konnte ich nur mit Abstrichen was anfangen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des James Cameron

72
Gestern lief für mich überraschend Titanic im TV und wie fast immer konnte ich mich anschließend nicht mehr davon lösen.
Der Film zieht mich einfach jedes Mal absolut in seinen Bann. Die Story und die Entwicklung der Romanze ist einfach absolutes Ober-Top und die Länge und Intensität ist so genau richtig weil man dadurch so richtig mitfiebert wenn es zur Katastrophe kommt. Ich ertappe mich auch jedes Mal dabei dass ich ab einem bestimmten Punkt dann doch nicht mehr gucken will weil ich einfach nicht sehen will, dass Jack ist nicht überlebt :-)


In jedem Fall: DiCaprios beste Performance die ich von ihm kenne. Er macht genau das was er kann und ist superb darin einfach ein sympathisch natürlicher Lausebub zu sein. Keinerlei bemühtes Overacting wie er es heute jedes Mal bringt in Rollen die eigentlich nichts für ihn sind.

Auch visuell ist Titanic ein Genuss und hiermit meine ich nicht Effekte und Ausstattung. Es gibt einfach viele subtile Ideen die ganz prächtig funktionieren etwa sehr nahe Aufnahmen von Leuten die auf die Kamera zugehen oder beim Tanz unter Deck...
"It's been a long time - and finally, here we are"