001 hat geschrieben:In Bezug auf das, was der Zahlen-Jimbo sagt, möchte ich nur auf die Fan-PK verweisen, wo Gernot war, wo er gebeten wurde Einzelheiten noch nicht zu veröffentlichen! Ok...Man hat ihn nicht gezwungen-aber die Konsequenzen, wenn er es gemacht hätte, kann man sich an 5 Fingern abzählen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass DU in dem Fred was gesagt hast in Richtung:
"Das ist in dieser Branche normal!"
Korrigier mich, wenn ich mich da irre...Aber dann mußt Du dir schon die Frage gefallen lassen, ob das nicht auch eine Form von Einflussnahme ist...
Ja, sowas ist mehrere Wochen vor Kinostart normal.
Aber eine Pressevorführung ist dafür da, dass die Journalisten ihre Blätte mit ner Filmbesprechen füllen können.
Wenn die Macher denken, ihr Film sei zu schlecht, dann wird er der Presse häufig vor dem Filmstart gar nicht vorgeführt, um negative Kritiken zu vermeiden.
Aber wenn der Film auf die Menschheit losgelassen wird, dann kann jeder schreiben was er will.
@007JamesBond: dass die Verleger selbst bestimmen, in welche Richtung der Artikel gehen soll, egal ob der Film gut oder schlecht ist, kann schon eher zustimmen. Mann muss sich nur fragen: welchen Zweck verfolgen sie damit?
Da die Kritiken momentan von "schlecht" bis "gut" alles bedienen, kann man nicht sagen, dass es da irgendwelche Absprachen gab. Es hat auch niemand vom anderen abgeschrieben. Die Kritiken erschienen ja alle fast zeitgleich. Es sind einfach subjektive Meinungen zum Film. Schließlich ist ein Filmkritiker ja auch nur ein Mensch wie wir.