Seite 1 von 1

VHS Kurs Krefeld "Geschüttelt, nicht Gerührt!" Ja

Verfasst: 12. Januar 2008 20:16
von Auric
Habe mich mal angemeldet. Klingt doch nett....!

VHS Krefeld

Veranstaltungsnummer: X31401
Kurztitel der Veranstaltung: "Geschüttelt, nicht Gerührt!" James Bond im Visier der Physik
Beginn Datum: 01.04.2008
Ende Datum: 01.04.2008
Kursdauer: 1
Beginn der Veranstaltung: 20:00
Ende der Veranstaltung: 21:30
Ort des Kurses: VHS-Haus, Raum 01
Außenstelle:
normales Entgelt: 4,00 EURO
Dozent: Prof. Dr. Metin Tolan

Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Verein zu KrefeldIn diesem Vortrag wird überprüft, wie realistisch einzelne Stunts in den bekannten James Bond Filmen sind. Beispielsweise wird erörtert, unter welchen Umständen es anzuraten ist, einem Flugzeug hinterher zuspringen oder ob bestimmte Uhrenmodelle des Top-Agenten wirklich funktionieren können. Während des Vortrages werden viele Videosequenzen aus den Filmen gezeigt und auch Experimente live vorgeführt. Am Ende der Vorlesung wird schließlich das Mysterium geklärt, warum James Bond seineWodka-Martinis immer geschüttelt und nie gerührt zu sich nimmt.

Re: VHS Kurs Krefeld "Geschüttelt, nicht Gerührt!"

Verfasst: 12. Januar 2008 22:55
von Chris
Auric hat geschrieben:Am Ende der Vorlesung wird schließlich das Mysterium geklärt, warum James Bond seineWodka-Martinis immer geschüttelt und nie gerührt zu sich nimmt.
darauf brauchst Du nicht zu warten: Bei geschüttelten "klaren" Drinks wird mehr Sauerstoff eingebracht als bei gerührten Drinks, dies hilft mit der geringen Aufnahme von Alkohol sog. freie Radikale im Körper zu binden. Das schützt von Arterienverkalkung und Herzinfarkten!

Natürlich gibt es auch noch einen geschmacklichen Unterschied...das ist wie beim Rotwein, der wenn er eine Stunde decantiert auch anders schmeckt als direkt getrunken!

Verfasst: 13. Januar 2008 01:08
von 007°''
Aber Bond trinkt das Gesöff ja nicht weils gesund ist! Nein, durch das Schütteln vermischen sich die Moleküle gleichmässig, so auch die schwereren Alkohol-Moleküle, die sonst auf den Grund sinken würden. Da Bond ein viel beschäftigter Mann ist, kann er meist nur den ersten Schluck geniessen und kann abdüsen ohne zu warten, bis die blöden Alkohol-Moleküle endlich zum Vorschein kommen. :D
Beispielsweise wird erörtert, unter welchen Umständen es anzuraten ist, einem Flugzeug hinterher zuspringen
Wenn eine russische Armee hinter einem her ist? Ne, dazu müsste das Flugzeug wahrscheinlich auf eine Landung, nicht einen Start eingestellt sein, dann würde ich noch alle dichten Teile wie Motor entfernen und die um mich binden ohne meinen Luftwiderstand zu vergrössern.

Verfasst: 13. Januar 2008 02:20
von chief
@auric

Bist Du sicher, dass diese Veranstaltung wirklich stattfindet? Termin 1. April... :!: :?: :!:

Verfasst: 15. Januar 2008 09:59
von Auric
Denke schon das es stattfindet. Es stand u.a. in der Westdeutschen Zeitung. Hatte aber anfänglich auch so meine Bedenken , als ich den Termin laß...

Verfasst: 24. Januar 2008 21:52
von MiniBond
Mein Vater hat einen ähnlichen Vortrag hier schon gesehen! Sehr spannend!!

Verfasst: 25. Januar 2008 18:34
von The_Avenger
Dr. Metin Tolan war auch schon mehrfach im Fernsehen präsent, unter anderem bei "Galileo" und bei "Johannes B. Kerner".