17
Ich besitze die DVDs, naja hier nun eine kleine Kurzrezension von mir:

Bild: Das Bild ist für eine Serie die in der zweiten Hälfte der 60er Jahre gedreht worden ist ganz gut. Man darf kein Wunder erwarten, Verschmutzungen und Fehler im Bild gibt es zwar, aber halten sich in Grenzen.

Ton: Die deutsche Synchro ist eben halt eine Synchro aus den 60ern/70ern. Auch hier kann man keine Wunder erwarten. Dankenswerterweise bleibt die dt. Synchro nah am Original (keine Sinnerverfälschung wie damals oft üblich) sind aber auch die englische Tonspur auf den Scheiben enthalten und jedem der dem Englischen mächtig ist empfehle ich die Serie in der Originalsprache zu sehen.

Bonus: Das Bonusmaterial kann sich für eine Serie mit nur 17 Folgen absolut sehen lassen, vor allem die Dokumentation offenbart so manche interessante Anekdote.

Anmerkung: Manche Episoden sind nur in Englisch enthalten, aber es gibt ja Untertitel :)

Achja nach jedem Intro kommt folgender Dialog, in dem die Grundprämisse der Serie super dargestellt wird und der mir es immer wieder kalt den rücken runter laufen lässt vor Intensität:
http://www.youtube.com/watch?v=jVvzcbqW9eQ


Und nochmals eine Anmerkung: Im Moment sieht es so aus als ob das seit etlichen Jahren geplante Remake endlich Realität wird :)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

19
Habe gestern auf DVD die dritte Staffel von Lost fertig geschaut...

In dieser Serie geht es um die Opfer eines Flugzeugsabsturzes auf ihre Rettung warten, diese dann versuchen selbst in die Hand zu nehmen und dabei mit den Geheimnissen der Insel, sowie den "Anderen" zu kämpfen haben. In jeder Folge wird einer der Charakteer mit Flashbak-Geschichten näher beleuchtet. Jede Folge endet auch mit einem mehr oder weniger großen Cliffhanger...so eben auch die Staffel 3

Ich bin gespannt wie es in Staffel 4 weitergehen wird und freue mich auf den Beginn der Fernsehausstrahlung auf Pro7 (ab 12.01 immer 22.15 Uhr)

Lost als gesamtes: Sehr gute Charaktere, interessante Hintergrundgeschichten und Spannung pur...Trotzdem wirkt manches einfach zu konstruiert und manche Flashbacks ziehen sich zu sehr in die Länge...

9/10 Punkten
"The name's Bond. James Bond."

20
So, dann mach ich auch mal kurz einen kleinen Überblick über meine aktuellen Favoriten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ist wie gesagt nur ein kleiner Anriss, für Diskussionen bin ich natürlich immer offen. Eventuell kommen in nächster Zeit noch ein paar hinzu, die dann auch mal in den mieseren Bereich meiner Wertungen gehen.

DR. House 10/10 Mir gefällt einfach der Zynismus und die Intelligenten Dialoge, auch wenn das Muster der Serie eigentlich immer gleich bleibt.

Scrubs 10/10 Die beste mir bekannte "Comedy"-Serie, schade dass wir deutschen wohl nur diesen Sketchbrei hinzukriegen scheinen. Comedy in Anführungszeichen, weil ich denke das die Aussage dieser Serie einfach viel zu tief für den einen oder anderen Lacher steckt.

Damages 9-10/10 Kann mich leider gar nicht mehr so sehr daran erinnern, also nur ein kurzes Briefing:
Gute Charaktere (Glenn Close als undurchsichtige Fädenzieherin) + Intelligentes Machtspiel zwischen den Handlungsträgern = gute Handlung mit durchgehender Spannung.

Prison Break 9/10 Sehr gute Serie, in der eigentlich alles passt. Nutzt das Serienformat aus, um eine detaillierte, spannende Geschichte zubauen. Kurz; genau das was die deutsche Filmindustrie seit Jahren nicht schafft. Leider wirkt spätestens Staffel 3 aufgesetzt, auch wenn weiterhin gut produziert entsteht der Eindruck der Ausschlachtung.

Jericho 8,7/10 Wirklich interessante Thematik, Amerika in der Endzeitstimmung, der pure Überlebenskampf und der Durchbruch der Urinstinkte in einer der ehemals fortschrittlichsten Gesellschaft. Leider wird das Potenzial nicht voll ausgenutzt, unter anderem relativ linear. Jedoch großes Potential, leider in der Mitte für
"Prosiebens Märchenstunde"
Bild
abgesetzt.

Monk 7-9/10 Tja, dies ist wirklich für mich eine unbeschreibliche Situation, ich versuch's trotzdem.:wink: Ich habe diese Serie seit der ersten Staffel verfolgt, und kann nur sagen "WOW". Monk war eine sowas von fein gezeichnete oder zumindest umrissene Figur, die durch den Tot der Ehefrau, und den eigenen Schuldgedanken gefangen, zurückgeworfen und hilflos durch SF stolperte. Eine wirklich feine und melancholische "Charakterstudie" (in Anführungszeichen :P). Die Fälle waren ebenfalls immer wunderbar durchdacht.
Ich habe diese Serie wirklich geliebt, und würde ihr sofort ihre 10/10 mit Sternchen geben. Leider wurde diese Serie bis zur Grenze des Erträglichen ausgeschlachtet, die unendlichen Fortsetzungen nahmen ihr alles was sie groß gemacht hat, Monk wurde zur Witzfigur erklärt, oftmals nur noch Slapstick der billigsten Art, der Assistentinnenwechsel hat der Serie meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut getan, ich habe allerdings gehört die letzten Folgen sollen wieder besser sein, ich kann es nur hoffen...

Hereos 7-8/10 Nunja, relativ einfach. actiongeladene Unterhaltung im Serienformat, mit einer Handlung die zum Weitergucken animiert, und einfach interessanter Rahmen, Superhelden als Handlungsträger, und trotzdem wendungsreich und nicht unbedingt voller Happyends. Verletzliche Helden ohne die Garantie des Dauererfolges. Im Endeffekt natürlich nicht wirklich tiefgründig, eher das kleine Popcornkino für zuhause. Deutliche Abflachung in Season 2, die ersten Folgen der dritten Staffel versprechen jedoch einiges.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

Columbo (1968-1978)

21
Zurzeit sehe ich wieder gerne die US-amerikanische Krimiserie "Columbo" (1968-1978) auf DVD. Der kluge Lieutenant Columbo löst Mordfälle im Los Angeles der 1960er und 1970er Jahre auf. Die Morde sind meist sehr gut durchgeplant, doch da die Täter nicht alle menschlichen Variablen in ihrem Plan berechnen können, scheitern diese an der Beobachtungsgabe von Lieutenant Columbo.
Die schrullige und ungeschickte Art Columbos lassen den Mörder in (falsche) Sicherheit wiegen und diesen einen fatalen Fehler begehen, den Columbo schließlich aufdeckt. Gelungen finde ich in der Originalversion den sprachlichen Unterschied zwischen dem Mörder (gebildete Oberschicht) und dem einfachen, im starken Slang sprechenden Columbo. Durch die klugen Drehbücher, die die menschliche Eigenheiten in den Mittelpunkt rücken und die Darstellung des klugen Lieutenant Columbo durch Peter Falk gebe ich der TV-Serie zurzeit
9/10 Punkte.

22
KillerMaulwurf hat geschrieben:DR. House 10/10 Mir gefällt einfach der Zynismus und die Intelligenten Dialoge, auch wenn das Muster der Serie eigentlich immer gleich bleibt.

Scrubs 10/10 Die beste mir bekannte "Comedy"-Serie, schade dass wir deutschen wohl nur diesen Sketchbrei hinzukriegen scheinen. Comedy in Anführungszeichen, weil ich denke das die Aussage dieser Serie einfach viel zu tief für den einen oder anderen Lacher steckt.
Dann dürfte Dir eigentlich auch M*A*S*H gefallen, ähnlich wie Scrubs oder House MD lebt die Serie vom Wechselspiel zwischen Gutmenschen, Zynikern, Besserwissern und Laufburschen, Vorgesetzten und Untergebenen sowie von der Mischung aus Humor und Drama!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

23
OK, werde hier mal wieder rausfallen, aber meine Tops sind immer noch:

Greys Anatomy 10/10

Kennt sicher jeder :?:


Dann CSI NY,... find ich irgendwie am besten von allen CSI.


Monk war am Anfang immer top, aber dann ist er mir irgendwie nur mehr auf den Nerv gegangen,...



Mehr geht sich dann selten aus zum SChauen :wink:
Another way to die........

Bild

24
Mangels TV-Anschluss krieg ich nur ältere Serien auf DVD zu sehen:
Mit Schirm, Charme und Melone:
Witzig, trotzdem spannend, für die damalige Zeit sehr kreativ und klasse Schauspieler (Diana Rigg, Patrick McNee)
10/10

Immer wenn er Pillen nahm (Stanley Beamish):

Lustig, aber manchmal übertrieben und zu unrealistisch, trotzdem nette Unterhaltung
8/10

25
Dr. House
original: House, M.D. (Staffel 1), House (ab Staffel 2)

Meine absolute Lieblingsserie. Ich liebe House und besonders das Team der 1. - 3. Staffel. Andere Arztserien mag ich eigentlich nicht, aber Dr. House ist ja auch ein "Krankenhausdrama"! :D Für alle die es interessiert: Am 10. März 2009 beginnt die fünfte Staffel. Es ist wahrscheinlich, dass RTL die Staffel in zwei Teile aufteilt und der zweite Teil erst, nach einer Pause, im Herbst ausgestrahlt wird. Im Moment wird die dritte Staffel wiederholt (übliche Zeit: Di, 21.15h (RTL)).
Es gibt die DVD-Boxen der 1. - 3. Staffel mit je einer Staffel für ca 30€ zu kaufen. Ein Erscheinungstermin der 4. Staffel steht noch nicht fest.

Meine Bewertung: 10/10 Punkten und die wirklich einzige (abgesehen von ein paar Spielfilmen) sinnvolle Sendung auf RTL.
Zuletzt geändert von 007IJamesIBond am 15. Januar 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
007IJamesIBond

26
ehem, wenn ich mich nicht täusche lief Staffel 4 vor nicht allzu langer Zeit bereits. DU wirst wohl von Staffel 5 reden, nicht wahr?
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

27
Erstmal muss ich sagen:

Es gibt Serien die ich liebe, weil Sie in meiner Kindheit liefen! Und damals war mir die Qualität noch recht schnuppe! (Sowohl die der Schauspieler als auch der Serie selbst)
Dazu gehören:

Der 6 Millionen Dollar Mann
BATMAN
Hulk
Ein Colt für alle Fälle
Knight Rider
Die Zeitreisenden Voyagers! (Deren Hauptdarsteller sich in einer Drehpause mit einem mit Platzpatronen geladenen Revolver versehentlich selbst erschossen hat!)
Quantum Leap
und die Star Trek Serien (Da vor allem DS9, die erste Fernsehserie die uneingeschränkt Kinoniveau hatte)

Dann gibt es heute Serien die sowohl vom Script als auch von der Machart her Kinoniveau haben und mit ebenso guten Darstellern aufwarten, dazu gehören:

Scrubs
CSI Miami und NY
House MD
Criminal Intent (der wunderbare Vincent D´Onofrio ist immer ein Genuss!)
und MONK

Zuguterletzt sind da noch die Klassiker die einfach etwas haben was anderen Serien fehlt, sei es die Bissigkeit, die Darsteller oder das Konzept:

M*A*S*H
Eine schrecklich nette Familie
King of Queens
Malcolm mittendrin
und natürlich:
Die Simpsons, South Park, American Dad! und Family Guy
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

28
wenn wir schon bei "Klassikern sind" du muss ich hier noch einen meiner Klassiker nennen (meine Kindheit liegt jetzt ja noch nicht ganz so lange zurück) :wink:

Der Prinz von Bel-Air

Es mag sein, dass ich diese Serie nicht ganz objektiv betrachten kann, jedoch habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit nochmals einige Episoden reingezogen, und im Vergleich zu anderen Kindheitsserien muss ich sagen, dass ich diese Serie immer noch witzig finde. Ok, vieles ist sicherlich reine Blödelei und auch bestimmt nicht das höchste Niveau. Aber ich kann immer noch mit den Leuten aus der Konserve mitlachen, und dass gelingt mir bei verdammt wenig amerikanischen Serien dieses Formats.

Daher 8/10, obwohl man sagen muss, dass diese Note nicht ganz verhältnismäßig zu meinen restlichen Bewertungen liegt, der freshe Prinze hat da einfach einen gewissen "Nostalgik"-Bonus.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

29
Genau bei dieser Serie geht es mir genau so:

Steve Urkel finde ich nicht mehr Lustig, Melrose Place und Beverly Hills waren schon damals scheiße! Die Nanny schafft es nur noch mich zum schmunzeln zu bringen und Tim Taylor ist richtig unlustig geworden...aber der Fresh Prince bringt mich immer noch schallend zum lachen!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried