Re: Zuletzt gesehener Film

10698
Ich habe sicher nie gegen HCN genörgelt, Ich finde es nur schade, dass dieser Thread nur noch aus seinen Beiträgen besteht, und wenn dann ein mal im Jahr eine Diskussion aufkommt, haut er wieder die nächsten 3 seiner Reviews rein und die Diskussion ist weg.

Wie mehrfach vorgeschlagen: Er sollte einen eigenen Thread haben für seine Reviews
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

10700
Sunset Boulevard (Billy Wilder, 1950)

Ein Freund und ich pflegen die Tradition, dass wir beide an Silvester, jeder für sich, vor der Feier eine Klassiker-Lücke schliessen. Dieses bzw. wie man jetzt sagen muss letztes Jahr war Barry Lyndon bei mir schon fest eingeplant, aber weil sich die Möglichkeit ergeben hat, den in ein paar Wochen auf der Leinwand zu bestaunen (endlich eine Kubrick-Reihe im Programmkino!) ist Sunset Boulevard eingesprungen.

Der Film ist thematisch reichhaltig rund um den Niedergang des klassischen Hollywoods der 1920er aufgebaut, wobei Niedergang vielleicht der falsche Begriff ist, weil Sunset Boulevard eben dieses klassische Hollywood nie vollends überhöht und die neue Welt der "Talkies" verteufelt, seinen Glanz und seine Besonderheit aber durch die tragische Figur der Norma Desmond immer wieder aufleben lässt. Dazu passt auch der Kontrast zwischen der surrealen Isolation des Desmond-Anwesens, wo die Zeit völlig stillsteht und wo die elegante Schwarz-Weiss-Fotografie zu ihren Höchstformen aufsteigt, und der Aussenwelt, die nüchterner und hektischer gezeigt wird, und wo sich dieser nostalgische Glanz nicht einstellen will, obwohl man fast 75 Jahre später natürlich auch dort ein längst vergangenes Hollywood sieht. Die Charaktere sind wirkungsvoll gezeichnet, und vor allem Gloria Swanson (natürlich), aber auch Erich von Stroheim, dessen Rolle kaum weniger tragisch wirkt, spielen hervorragend. Sowieso ist die Tragik Herz und Seele des Films, sie durchzieht und definiert den Film und wahrt dabei vor allem durch Holdens Erzählperspektive eine gewisse nüchterne Distanz zu den traurigen Geschehnissen (obwohl natürlich gerade Holden zum Schluss am meisten davon betroffen ist), ohne all zu zynisch zu werden, und einen gewissen Galgenhumor, ohne all zu schwarzhumorig zu werden. In dieser Tragik erinnert Sunset Boulevard auch etwas an Vertigo (den der eingangs erwähnte Kamerad übrigens parallel aufgearbeitet hat), nur nicht ganz in dieser erschütternden Konsequenz.

Jetzt muss nur noch der nächste Silvesterfilm gefunden werden, aber dazu habe ich ja jetzt wieder 365 Tage Zeit.

Wertung: 9 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

10701
Damit ich auch mal was dazu sage:

Klar ist die Frequenz, in der ich ins Kino gehe und auch Texte mit meinen Gedanken verfasse extrem hoch. Und sofern es mal thematisch keinen passenden Thread dazu gegeben hat sind diese dann entsprechend in "Zuletzt gesehener Film" gelandet. Natürlich habe ich nicht den Anspruch an die Foristen, dass diese auch jeden dieser Filme gesehen haben und etwas zu einer Diskussion beitragen können, womit ich auch mit meinen schriftlichen Gedanken gerne so etwas wie eine Vorstellung des Films damit bezwecken möchte, damit der ein oder andere Film auch etwas Aufmerksamkeit bekommen könnte - und ich denke mal, dass jeder Eintrag mit meinen schriftlichen Gedanken durchaus ein produktiver Beitrag fürs Forum ist.

Irgendwelche auch per Fakten belegte "Anti-HCN-Kritik" nehme ich natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern und Witz wahr. Natürlich gibt es auch aufgrund vorliegender Sympathien und vielleicht auch eher weniger Sympathien bei mir zweierlei Maß, welche Kritik und Meinung bei mir stärker und wichtiger gewichtet ist.

Vor einigen Wochen kam Hille bereits auf persönlichem Weg auf mich zu und hat mir genau den Vorschlag eines blogartigen Threads gemacht, den er dann bei Zeit anlegen würde. Hier habe ich nach reiflicher Überlegung zunächst auch die Vermutung gehabt, dass es Foristen geben könnte, die genau dass dann als eine Art "Egotrip" werten könnten, mit dem ich mich bewusst in den Vordergrund spielen würde. Da ich persönlich nicht der Typ dafür bin und damit auch fremdeln würde, habe ich dennoch mit einem Teil der Foristen, die mir wichtig sind auf persönlichem Wege vorab gesprochen, die Idee und auch meine Bedenken angesprochen und da von allen Seiten hier positiv darauf reagiert worden ist, habe ich dem Vorschlag auch zugestimmt.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10705
Mal eine kleine Zusammenfassung der Filme die ich über die Tage geschaut habe:

Top Gun 1+2:
Im Grunde zwei mal der selbe Film, wobei das späte Remake/Sequel dem Original in jeder Hinsicht überlegen ist. Mehr Story, eine klarere Mission, mehr Emotion, und ein Cruise, der als Coach und erfahrener Flieger viel besser ist als der arrogante Jungspund im Original. Beide Filme super unterhaltsam, Teil 2 aber nahe an der Unterhaltungs-Perfektion

Eine Frage der Ehre:
Kaum einen Film habe ich so oft gesehen wie diesen anderen Cruise Frühfilm. Allerdings habe ich dabei nie den Film wirklich ganz von vorne geschaut sondern mich immer weiter an den eigentlichen Start "herangetastet". Dieses Mal direkt 2 mal ganz von Beginn an. Ein grandioser Film! Auch hier Cruise noch sehr arrogant und überdreht doch dafür kompensiert die Story oder eher das Drehbuch und die Dialoge. Insbesondere die finalen 20 Minuten der Gerichtsverhandlung sind perfekt. Großartig aber vor allem auch das Aufgebot an (teilweise späteren) Starts in praktisch jeder Rolle.

Blood Work:
Um es kurz zu machen: Den alten Eastwood beim Ermitteln zuzusehen macht einfach Spaß, doch die Story ist selten dämlich und konstruiert. Ich bin nicht unbedingt jemand, der große Wendungen lange voraussehen kann, doch schon beim ersten Auftreten von X in diesem Film habe ich mir gedacht: Was macht der in dieser Rolle, wenn nicht der Bösewicht sein - und ich hatte Recht.

Stirb Langsam 2 + 3:
Stirb Langsam 2 ist einer meiner liebsten Weihnachtsfilme, wegen der schönen Schneestimmung und so ;-) Nein im Ernst, ich finde dieses Chaos an Flughafen trifft die typische Hektik vor den Tage sehr gut wieder. Teil 2 macht fast Actionseitig viel mehr her als das Original, doch es krankt letzten Endes am sehr blassen Bösewicht. Der wiederum ist (einer) der großen Triumphe von Teil 3. Dem Buddy Duo aus Willis und Jackson steht mit Jeremy Irons ein ebenbürtiger Protagonist gegenüber. Die Story ist wunderbar bescheuert, hat irre Zufälle, aber funktioniert als großes Katz- und Mausspiel und treibt die Goldfinger-Fort Knox Idee auf die Spitze.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

10706
vodkamartini hat geschrieben: 3. Januar 2024 13:07 Haben wir gar keinen Trash-Thread? Na ja egal. Aber eines nervt mich gewaltig, irgendwo in China muss es eine neue geile Star Star Wars Glückskeks-Serie mit ein paar Potter Aromen geben und Zack hat die komplett aufgekauft und sich damit voll gefressen, der böse Junge. Ich WILL die auch HABEN.
Keine Ahnung was du mit dem Rest deines Beitrags meinst, aber Trash-Threads haben wir nun wirklich mehr als genug:

Der Trash-Thread
Richtig gute B-Movies
B-Action und DTV-Kloppereien
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

10708
vodkamartini hat geschrieben: 3. Januar 2024 18:22 Na so schwer ist das Rätsel nicht zu lösen. Zack, Star Wars Verschnitt. Rebel Moon. Auf Netflix. Schaut zurzeit jeder der einen Account hat, offenbar freiwillig.
Ach so. Nun, ich weiss nicht ob der Trash-Thread ausreicht für die Schneider-Zacke, und das Müllforum ist nur für Mods einsehbar.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

10709
vodkamartini hat geschrieben: 3. Januar 2024 18:22 Auf Netflix. Schaut zurzeit jeder der einen Account hat, offenbar freiwillig.
Kann ich - gottseidank - verneinen. Also dass mit dem Schauen trotz laufendem Account. Dafür reicht mein Alkoholbestand zuhause dann doch nicht aus. :D

Dafür habe ich jetzt endlich mal Kodachrome nachgeholt. Der hat mir gut gefallen, schönes Vater-Sohn-Annäherungsroadmovie mit einem mal wieder herausragenden Ed Harris. Irgendwo bei 7 bis 7,5 Punkte.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Zuletzt gesehener Film

10710
Red Eye

guter Wes Craven Thriller mit durchaus plausibler Handlung.
Wie schon oft gesagt aber halt Stangenware, die man sich einmal gerne anschaut, aber keine nachhaltige Halbwertszeit besitzt.
Das einzige, was bleibt, ist die Frage: warum gerade Irland derzeit so verdammt gute Schauspieler hervorbringt. Michale Fassbender, Colin Farrel, nicht zu vergessen der derzeit beste Schauspieler der Welt Daniel Day -Lewis. Cilllian Murphy zeigt hier seine Meisterklasse.. Der kriegt sicher den Oscar für "Oppenheimer"!
Auch Rachel McAdams Leistung darf nicht heruntergespielt werden. Von ihr hört man derzeit relativ wenig. schade!
8/10 geglückte Notlandungen
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm