Der beste James-Bond Regisseur?

Terence Young (3 Filme: DN, FRWL, TB)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (14%)
Guy Hamilton (4 Filme: GF, DAF, LALD, TMWTGG)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Lewis Gilbert (3 Filme: YOLT, TSWLM, MR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (9%)
Peter Hunt (1 Film: OHMSS)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
John Glen (5 Filme: FYEO, OP, AVTAK, TLD, LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (9%)
Irvin Kershner (1 Film: NSNA) (Keine Stimmen)
Martin Campbell (2 Filme: GE, CR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (36%)
Roger Spottiswoode (1 Film: TND)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Michael Apted (1 Film. TWINE) (Keine Stimmen)
Lee Tamahori (1 Film: DAD) (Keine Stimmen)
Marc Forster (1 Film: QoS)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (9%)
Sam Mendes (2 Filme: SF, SP) (Keine Stimmen)
Cary Joji Fukunaga (1 Film: B25)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

32
Wie Daniel bereits schrieb, natürlich nicht 1:1 das Gleiche. Es gibt in CR einen Bagger und es gibt in SF einen Bagger - beide hat man unterschiedlich eingesetzt, beide Male war es sehr gut inszeniert.
Zuletzt geändert von Hannes007 am 11. August 2014 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

35
danielcc hat geschrieben: Ich glaube zwar nicht dran bei Mendes, aber vielleicht sollte man mit Bond25 dann doch wieder einen Schritt in Richtung YOLT/TSWLM gehen. Geerdeter aber dennoch spektakulär und larger than life
Das fände ich natürlich grossartig. ;) Ich persönlich glaube es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt für einen Film der ein wenig in diese Richtung geht (natürlich ohne zu übertreiben), aber ob Mendes das so sieht, wissen wir halt nicht.
Ich frage mich auch, was Daniel Craig davon halten würde, ich könnte mir vorstellen dass er gerne mal einen Film dieser Art machen möchte.

Die Umfrageidee mit der besten grossen Actionszene gefällt mir, wird aber vielleicht gar nicht so einfach da eine passende Umfrage zu machen.

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

36
danielcc hat geschrieben: Ich glaube zwar nicht dran bei Mendes, aber vielleicht sollte man mit Bond25 dann doch wieder einen Schritt in Richtung YOLT/TSWLM gehen. Geerdeter aber dennoch spektakulär und larger than life
Wieso geerdeter? Ein Film wie TSWLM oder TND wäre auch heute noch ein riesiger Erfolg, mit Sicherheit sogar, also warum nicht wieder genau dieses Schema bedienen?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

38
Für mich schwer vorstellbar. Es gibt doch gefühlt seit 9/11 eine deutliche Tendenz, dass Actionfilme die nicht das Sci-Fi/Fantasy/Comic Genre bedienen deutlich ernster und irgendwie pessimistisch sein müssen. Bond folgt natürlich diesem Trend seit Craig.
Das muss natürlich nicht so weiter gehen, aber es ist dennoch für mich schwer vorstellbar, dass man jetzt wieder Fantasy Elemente reinbringt und Bösewichte die einfach so die Weltherrschaft wollen.

Die Kunst wäre es aus meiner Sicht, einen Film wie TSWLM zu machen, der ähnlich episch und "groß" ist aber eben doch keine albernen Elemente enthält. Eigentlich kann das funktionieren aber ich denke, es ist schwierig ein realistisches Bedrohungsszenario zu erzeugen, was einen gewaltigen Aufwand und richtig große Action rechtfertigt
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

39
danielcc hat geschrieben: Die Kunst wäre es aus meiner Sicht, einen Film wie TSWLM zu machen, der ähnlich episch und "groß" ist aber eben doch keine albernen Elemente enthält. Eigentlich kann das funktionieren aber ich denke, es ist schwierig ein realistisches Bedrohungsszenario zu erzeugen, was einen gewaltigen Aufwand und richtig große Action rechtfertigt
Das sehe ich genau so.
Ich finde gerade in Skyfall hat Silva, auf mich als Zuschauer nicht wirklich bedrohlich gewirkt nach dem sein wahrer Plan enttarnt wurde (nach der Insel Szene).
Danach war er eigentlich nur noch eine Bedrohung für M und keine für z.B. eine Stadt oder ein Land.

Aber wer braucht den eigentlich sowas? In den letzten 3 Filmen hat es auch gut so funktioniert und ein par "epische" Momente gab es ja auch.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

40
Fangen wir mal mit den Regisseuren an, die durch die Bank gute Beiträge geleistet haben
An erster Stelle steht für mich Terrence Young! Er hat drei sehr gute Filme gedreht und alle drei haben annähernd gleich hohes Niveau. Knapp dahinter kommt Martin Campbell mit zwei super Beiträgen zur Reihe. Peter Hunt war ein Onehitwonder, schade das er nicht mehr beitragen konnte. Sam Mendes hat schon bewiesen das er Bondfilmen kann, schauen wir mal, was er uns das nächste Mal präsentiert.


Die folgenden haben sowohl Höhen als auch Tiefen
Guy Hamilton: Zwei sehr gute Filme (GF & LALD) halten sich die Waage mit zwei Gurken (DAF & TMWTGG)
Lewis Gilbert: Hat drei Durchschnittsfilme gedreht, einer im oberen Drittel (TSWLM), die anderen beiden mit Tendenz nach unten
John Glen: Drei guten Filmen (FYEO, TLD, LTK) stehen zwei deutlich schlechtere gegenüber (OP & AVTAK)


Die folgenden Regisseure haben bei mir aufgrund dürftiger Leistungen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen
Roger Spottiswoode
Michael Apted
Lee Tamahori

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

44
Samedi hat geschrieben:
MrWhiTe hat geschrieben:Man sollte Chris Nolan endlich mal einen Bondfilm machen lassen, dann wären all eure/unsere Probleme in Bezug auf die Batman-Bond Vergleiche größtenteils gelöst.
Auch wenn ich früher sehr für Nolan als Bondregisseur war (und ich ihn auch heute noch sehr schätze), kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, dass er einen besseren Bondfilm abliefern wird, wie das bei Mendes der Fall ist. Mit Mendes hat man den besten Bondregisseur seit Terence Young gefunden!
Das halte ich für, sagen wir mal: nicht richtig.

Du willst Mendes mit einem Bondfilm (Skyfall) jetzt wirklich mit anderen Regisseuren wie z.B. John Glen (5 Filme, davon 3 sehr gute) oder MARTIN CAMPBELL (GE und CR) messen?
Das finde ich falsch.

Was mich einfach immer noch am meisten stört ist die fehlende Logik hinter Skyfall.
Es wurde meiner Meinung nach einfach nur auf die Gestaltung einzelner Szenen geachtet und das Gesamtwerk völlig vergessen.
Dass dies einem (großen) Regisseur wie Mendes passiert ist oder es ihn einfach nicht interessierte macht mich immer noch stutzig.
Aber davon abgesehen hat er Film auch sonst nicht die Genialität wie wir sie aus den Nolan Filmen oder auch CR (!) kennen.

Jeder der Nolanfilme finde ich im entsprechenden Genre einzigartig.
Sie sind immer komplett von A-Z durchdacht, da gibt es keine Fehler. Nolan weiß immer genau was er tut.


Bevor er also nicht einen Bondfilm gemacht hat, dürfen wir eigentlich gar nicht darüber urteilen.
Für den besseren Regisseur halte ich Nolan auf jeden Fall.
Und ich denke er würde auch einen grandiosen Bondfilm machen, der uns alle (mich) genau so fasziniert wie The Dark Knight oder Inception.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der beste James-Bond Regisseur?

45
MrWhiTe hat geschrieben:Was mich einfach immer noch am meisten stört ist die fehlende Logik hinter Skyfall.
Wir reden hier über Bond.
Seit wann erwartet man da Logik?
Dann kann man ganz schnell ALLE 23 Filme abhaken und sich eine andere Beschäftigung suchen.
Es gibt keinen "logischen" Bondfilm. Ständig passieren Dinge nur durch Zufall und andere nicht logisch durchdachte Szenarien.
So ist das nunmal in der Parallelwelt, in der Bond lebt.