Das hat mich auch schon immer gestört. Ich würde sogar noch weiter gehen: Es ist schon sehr verwunderlich, dass Bond überhaupt gleich zu Beginn seiner Ermittlungen zum Hersteller des Moonraker-Shuttles geschickt wird.ProfessorDent hat geschrieben: 4. April 2020 21:00 Warum beispielsweise will Drax Bond schon so früh umbringen? So macht er sich doch nur verdächtig.
Warum fängt er nicht in TSWLM an, auf der Werft nach Spuren zu suchen, die das U-Boot gebaut hat? Selbiges kann man sich auch in TND fragen. Und das ATAC in FYEO muss doch auch jemand gebaut haben. Die Idee finde ich schon ziemlich dämlich. Und das gilt auch für MR. Es gibt doch keine Hinweise, die auf Drax hindeuten. Außer, dass er die Shuttles gebaut hat. Hier scheint sich auch jemand daran zu stören:
https://www.dieseher.de/film_james-bond ... im_298.php (Beitrag 35, wenn ich mich nicht verzählt habe).
Wenn mein Auto gestohlen wurde, wo muss ich mich dann auf die Suche machen? Natürlich in Frankreich, denn da hat die PSA Group ihren Sitz. Die könne mir bestimmt weiterhelfen
EDIT: Ich sehe geradem die PSA Group gibt es in dieser Form gar nicht mehr, aber das macht ja auch keinen Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Groupe_PSA
Und weil ich gerade an AVTAK gedacht habe: Mit Zorin ist das auch nicht vergleichbar. Er hat immerhin die Microchips gebaut, von denen die Russen Kopien haben und um die es auch geht. In MR geht es aber nicht um die Moonrakers als solches, sondern um ein ganz bestimmtes Exemplar.
Zwar steckt am Ende tatsächlich ausgerechnet Drax dahinter, das ändert aber nichts daran, dass schon die Idee, Bond gleich zu Beginn zu Drax zu schicken, etwas absurd ist. Ich meine, wenn mein Auto geklaut wird, fange ich doch auch nicht an, in der Zentrale der Herstellers zu suchen.
Mir fehlt die Ernsthaftigkeit am Ende übrigens auch. Da wird ohne Sinn und Verstand in jede Richtung mit Laserkanonen im All rumgeballert (schon schlimm genug!) und keiner scheint zu wissen, was er gerade tut und wer überhaupt der Feind ist. Aber beim 1979er-Publikum ist das sicherlich gut angekommen.