Der beste Film von David Lynch?

Eraserhead
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
The Elephant Man
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (31%)
Dune
Blue Velvet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (19%)
Wild at Heart (Keine Stimmen)
Twin Peaks
Fire Walk with me (Keine Stimmen)
Lost Highway
The Straight Story (Keine Stimmen)
Mulholland Drive
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (19%)
Inland Empire (Keine Stimmen)
Twin Peaks: The Return
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Re: Die Filme des David Lynch

91
Schöner Text, ich habe den ersten Teil nicht gelesen da ich den Film noch sehen möchte und die Details der Handlung nicht kenne. Straight Story ist ja, so scheint es, Lynchs thematisch und stilistisch ungewöhnlichster Film, aber bei einem Ausnahmekünstler wie Lynch glaube ich dir aufs Wort, dass er auch das herausragend hinbekommen hat.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

93
Lost Highway (1997) - 9,5 / 10

Kleiner aber feiner Kinosaal, erste Reihe, später Samstagabend, Füsse auf dem Podest, Leinwand schön ein paar Meter vor der Nase und ein sehr angenehmes Publikum, vor allem verglichen mit den Kicherweibern und selbsternannten Filmkommentatoren die denselben Saal bei Dead Man noch eine Woche zuvor bevölkert hatten. Badalamenti, Rammstein, Bowie, Manson und die Pumpkins wurden einem zusammen mit den stroboskopischen Lichteffekten förmlich um die Ohren gehauen, was das Erlebnis noch viel intensiver machte als vor dem heimischen Bildschirm. Ein irrwitziger, psychedelischer Trip durch einen Thriller voll mit wechselnden Identitäten, unerklärlichen Horror-Einschüben und morbiden Albtraumsequenzen. Nur ein Teil der Dialoge wirkt etwas zu aufgesetzt und die mysteriös miteinander verwobenen Charaktere erreichen nicht ganz die faszinierende Dreidimensionalität von Mulholland Drive. Das irrationale Geniessen einer gegen sämtliche Konventionen gebürsteten oder diese clever transzendierenden Geschichte steht aber natürlich im Vordergrund.

Meine Mitguckerin, die schon Blue Velvet und Twin Peaks mochte, war begeistert und bekommt sogleich von mir das nötige DVD-Material ausgeliehen, um ihre elementaren Lynch-Lücken (Fire Walk With Me, Mulholland Drive, Inland Empire, Wild at Heart) zu schliessen.

Let the sheep out, kid.

103
DonRedhorse hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Don und Maibaum, habt ihr die neuen Folgen schon gesehen?
Leider nein. Wird wohl noch eine Weile dauern. Läuft nur auf Sky, oder? Und im Internet möchte ich das nicht schauen.

Und Du?
Ich habe gestern die Doppelfolge und die dritte gesehen, die vierte folgt wohl heute, danach schreibe ich hier meine Eindrücke nieder. Nur zwei Worte bisher: Lynch pur...

Let the sheep out, kid.

105
Maibaum hat geschrieben:Nee, noch nicht, ich dachte auch es wäre erst eine gekommen. Laufen die nicht wöchentlich?
Bisher veröffentlicht sind eine zweistündige die aber irgendwie auch als zwei Teile gilt und zwei normale Einstünder. Also vier Stunden Material von dem ich bisher drei gesehen habe. Return ist noch viel mehr als das Original eher ein sehr langer Film als eine Serie. Von jetzt an soll es aber glaube ich mit einer Stunde wöchentlich weitergehen.

Um trotzdem noch etwas mehr vorwegzunehmen: TP17 ist bisher trotz der Fortsetzungselemente auch sehr eigenständig. Wer Lynch liebt wird es lieben, wer vor allem nur Twin Peaks liebt wird vielleicht etwas abgeschreckt sein. Es ist wie gesagt Lynch pur, und das meine ich wörtlich. Es steckt bisher zwar viel Twin Peaks drin aber auch DNA von Eraserhead, Mulholland Drive und Inland Empire (mehr motivisch / stilistisch natürlich).

Let the sheep out, kid.