Ich nicht. Unterhaltung, klar, aber auch seicht? Nein, jedenfalls nicht wirklich, oder zumindest nur teils.DerGeneral hat geschrieben:
Also ich ordne Til Schweigers Filme eher in die Kategorie seichte Unterhaltung/Klamauk ein.
Realismus ist tatsächlich kein Kriterium das mich groß interessiert bei Genrefilmen. Und inszenatorisches Niveau haben Schweigers Filme als Regisseur (neben weiteren Qualitäten), und Alvart, sein Tatort Regisseur ist auch ein interessanter Genre Regisseur.Die kann man mal gut schauen, aber niveauvoll ist das nicht unbedingt. Er ist sicherlich erfolgreich, aber erfolgreich ist auch Transformers. Beim Tatort im Allgemeinen und bei denen mit Til Schweiger im Besonderen dreht sich mir auch der Magen, da das so weit von echter Polizeiarbeit entfernt ist, wie die Erde vom Mond. Nun kann man sagen: Bond ist auch so weit entfernt von echter Spionagetätigkeit. Bond rangiert aber auf einem ganz anderen Niveau.
Warum Bond da auf einem anderen Niveau sein soll, keine Ahnung.
Das sehe ich auch nur teils so, da würde ich auch in vielem widersprechen, aber das gäbe dann vermutlich eine lange Off Topic Diskussion.Meiner Meinung nach können die Deutschen nur über die Nazis gute massentaugliche Filme drehen. Problematisch ist in Deutschlands Filmbranche vor allem, dass immer die selben Leute gecastet werden. Erfolreiche Filmmärkte wie die Vereinigten Staaten zeichnen sich dadurch aus, dass die Rollenbesetzung weitaus mehr dem Drehbuch entsprechend erfolgt, nicht umgekehrt die Geschichten den "großen Namen" oder denen, die sich dafür halten, auf den Leib geschrieben werden. Wenn man sich überlegt, dass in Deutschland "Youtuber" wie die Lochis eigene Kinofilme bekommen, dann sieht man, dass die deutsche Branche das Niveau eines toten Otters erreicht hat. Ohne Filmförderung wäre der deutsche Film sofort tot, und bei meinem Beispiel denke ich mir manchmal, dass da die Filmförderung ein ziemlicher Skandal ist, da hier im Prinzip nur Werbung für einen recht simpel gestrickten Youtube-Channel gemacht wird.
Generell wird der einheimische Film hier, wie auch in vielen anderen Ländern, unterschätzt und oftmals maßlos gering geschätzt, während der hoch kommerzielle Hollywoodfilm, der Film in großen Teilen als Ware behandelt mit den entsprechenden Ergebnissen, genau so maßlos verklärt wird.