96
von dernamenlose
Agent
SO, jetzt kann auch ich meine bescheidene Meinung beisteuern:
Und was soll ich sagen: Man höre und staune und steinige mich nicht.
Aber ich empfinde den 4. Film als den besten von allen! Er hat keine Story? Iwo, die hat er durchaus, und auch nicht weniger als die anderen.
Es gibt keine oder kaum Zwischenmenschliche Beziehungen, bzw. die Charaktere sind schwach und unausgefeilt? Blödsinn, diese Teile des Films sind endlich mal nicht zum Fremdschämen, wie in den ersten beiden Transformersfilmen. Sams Eltern (insbesondere seine Mutter) sind die peinlichsten Figuren, die mir je in Filmen untergekommen sind (ok, vielleicht liegts daran, dass ich noch keine wirklich miserablen Filme gesehen habe). Ich bin so froh, dass die in Teil 4 nicht dabei waren. Sam selbst war im 1. Teil auch teilweise sehr peinlich. Sowohl den ersten, als auch den zweiten Transformers musste ich mehrmals unterbrechen, weil ich es so peinlich fand, dass ich mich fast vor mir selbst geschämt habe (Warum kritisiert niemand diese nicht nur albernen sondern hochgradig peinlichen Szenen???), sowas ist mir sonst nie passiert!
Transformers 4 besteht nur aus Action? Stimmt doch überhaupt nicht, hat schon mal jemand nur die Actionszenen hintereinander angeschaut? Da ist man nicht lange beschäftigt mit. Transformers 2 hatte da deutlich mehr Action, und das deutlich unübersichtlicher gemacht.
Dass es überwiegend neue Autobots in Transformers 4 gibt ist natürlich schade, aber ich finde sie werden im Gegensatz zum zweiten und dritten Teil immerhin wieder beleuchtet, haben Eigenschaften, Unterschiede, und sehen auch total unterschiedlich aus. Das einzige was ich in dem Zusammenhang vorwerfen würde, ist, dass sie zu glatt und sauber wirken. Hochglanzautobots in der Wüste wirken teilweise etwas befremdlich.
Mein Fazit:
Transformers: 5,5 /10
Transformers 2 : 4,5 /10
Transformers 3 :6 oder 6,5 /10
Transformers 4 : 7/ 10
Allerdings nur in dem Genre. Allgemein, könnte man allen noch etwas abziehen.
Das Niveau von Roland Emmerich Filmen wird Bay jedenfalls nie erreichen, da bin ich mir sicher.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."