Erstens startet ein Potter-Film in mehr Kinos als ein Bondfilm.danielcc hat geschrieben:erschreckend ist wie viele zuschauer MEHR harry potter dann hatte (ich glaub 2,2 mio oder so insgesamt am 1. WE)
QOS läuft jetzt in 814 Kinos. Ein Potter startet in knapp 1.000 Kinos.
Zudem sind bei Potter die Vorstellungen am frühen Nachmittag viel voller als bei Bond.
Faszinierend ist, dass "Ice Age 2" alleine in der ersten Woche (also Do - So plus Mo - Mi) auf 3.612.053 kam. Das ist bis heute der absolute Rekord in Deutschland.
Bei so einem Film sind dann aber auch wirklich alle Vorstellungen so gut wie ausverkauft.
Ein Vorteil, den Potter und Ice Age auch haben, ist, dass da pro Kind häufig auch noch 2 Elternteile dazukommen, die nur ins Kino gehen, weil ihr Kind alleine nicht darf oder kann.
Aber der größte Unterschied sind wirklich die Vorstellungen um 14 Uhr. Die sind bei solchen Filmen eben auch ständig voll - das ist bei Bond nicht der Fall.
Dasselbe wird uns Anfang Dezember bevorstehen, wenn "Madagascar 2" anläuft. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass der erfolgreicher startet als QOS. Eben aus diesem Grund, dass das Filme sind, die erstens ab 6 freigegeben sind, und viele Kinder eben schon mittags oder am frühen nachmittag mit ihren Eltern ins Kino gehen. Gleichzeitig spricht so ein Film durch seinen Humor auch die älteren Zuschauer an. Deshalb sind die Abendvorstellungen genauso voll.