Ich bewerte QOS mit...

1 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (8%)
2 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (7%)
4 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (4%)
5 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (8%)
6 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (4%)
7 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (17%)
8 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (19%)
9 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (15%)
10 von 10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Re: Filmbesprechung: Quantum of Solace

887
Nachdem ich QoS gestern abend auf ZDF wieder mal genosen habe, habe ich auch festgestellt, daß tatsächlich zu sehen ist, wie Elvis bei der Explosion umkommt. Als passionierter Verschwörungstheoretiker bleibe ich zwar dabei, daß er es auf bondtypische wundersame Weise zwar hätte überleben können, ziemlich entstellt, aber es ist nicht sehr realistisch. :wink:

Allerdings habe ich mich gestern abend gewundert. Bond, Camille, Methis und der Colonel sind zusammen auf der Veranstaltung zu sehen. Bond und Camille gehen, nach einem kurzen "Disput" mit Greene, zu dem Range Rover, in dem ja Methis bereits im Kofferraum liegt. Daß bedeutet, daß Methis bereits auf der Veranstaltung gefoltert worden sein muß. Das würde allerdings bedeuten, daß die Verhörer nicht genug Zeit hatten, da Methis ja im Kofferraum sein mußte wenn Bond mit dem Range Rover losfährt, oder daß es schlicht und ergreifend vom Drehbuchautor nicht konsequent durchdacht wurde. Ich habe auch nicht gesehen, daß Greene dem Colonel ein Zeichen gab, sich um Methis zu kümmern, was sicher als Szene zu sehen gewesen wäre. Ich bin sicher, daß der Colonel der einzige war, dem Methis genug vertraut hat um ihm in sein Verderben zu folgen. Denn wenn man Mathis auf der Veranstaltung "verschleppt" hätte, dann hätten es ja alle anderen Gäste mitbekommen, und wir demnach auch. :wink:
Also je öfter ich QoS ansehe, desto mehr kann ich mich damit anfreunden, daß es keine Fortsetzung ist, sonder nur eine Anlehnung an CR. Faszinierenderweise werden bei jedem Mal ansehen im gleichen Maße offene Fragen beantwortet, wie auch wieder offene Fragen auftauchen. Ganz egal wie oft ich ihn mir ansehe, ganz schlau werde ich aus QoS wohl nie werden. :D
Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)

888
Das hatten wir schon mal. Das ist alles in Ordnung so wie es ist.
Es ist genügend Zeit vergangen zwischen Mathis letzter Szene und Bonds Verlassen der Party. Mathis ist mit dem Polizeichef weggegangen, und der hat dann die falle vorbereitet ,da er längst für Greene arbeitet.
Wie das im Einzelnen abgelaufen ist wird nicht erklärt, und ist auch vollkommen unwichtig.

Und warum keine Fortsetzung? Die meisten sehen QoS als eine zwar eigenständige, aber trotzdem direkte Fortsetzung an.

889
Maibaum hat geschrieben:Das hatten wir schon mal. Das ist alles in Ordnung so wie es ist.
Ich sage ja auch nicht, daß es nicht in Ordnung ist. Es ist mir gestern abend halt aufgefallen.
Und wenn ich 60 Seiten Posts nachlesen sollte, dann brauche ich Urlaub. :lol:

890
Maibaum hat geschrieben:Es ist genügend Zeit vergangen zwischen Mathis letzter Szene und Bonds Verlassen der Party. Mathis ist mit dem Polizeichef weggegangen, und der hat dann die falle vorbereitet ,da er längst für Greene arbeitet.
Wie das im Einzelnen abgelaufen ist wird nicht erklärt, und ist auch vollkommen unwichtig.
Eben, da Mathis ja nicht irgendein Statist ist, hätte ich mir da etwas mehr gewünscht. Und daß genügend Zeit vergangen ist, das sehe ich nicht so. Greene geht mit Camille auf den Balkon, Bond sieht es und geht hinterher. Da stehen Fields, Mathis und der Colonel noch zusammen in der Menge. Fields geht zwar auch irgendwann hoch zu dem Balkon, aber es ist nicht ersichtlich, ob Mathis & Colonel da noch da stehen, oder ob sich das Grüppchen bereits vorher aufgelöst hatte. Wie dem auch sei, die Szene auf dem Balkon dauert alles in allem real vielleicht 10 bis 20 Minuten. In der Zeit jemanden weglotsen, foltern und dann unauffällig im Kofferraum verstecken, das ist zu wenig Zeit. Wie gesagt, entweder haben sie Mathis nur oberflächlich gefoltert, oder das Drehbuch ist an der Stelle (jedenfalls für mich) unzureichend geschrieben. Oder Mark Forster hat da keinen Wert drauf gelegt. Dennoch halte ich es für eine wichtige Szene, da Mathis wie gesagt nicht irgendein Komparse war.

891
Dirk hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Das hatten wir schon mal. Das ist alles in Ordnung so wie es ist.
Ich sage ja auch nicht, daß es nicht in Ordnung ist. Es ist mir gestern abend halt aufgefallen.
Und wenn ich 60 Seiten Posts nachlesen sollte, dann brauche ich Urlaub. :lol:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß du nicht der Erste bist der meint das da was fehlen müsste.

Mathis ist gefoltert worden? Daran kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.

892
Maibaum hat geschrieben:Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß du nicht der Erste bist der meint das da was fehlen müsste.
Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. :)
Maibaum hat geschrieben:Mathis ist gefoltert worden? Daran kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.
Zu sehen ist die Folterung ja auch nicht, aber er sah schon ziemlich ramponiert aus, als er im Kofferraum lag. :)

896
Mit sehr straffem Zeitplan ja. Aber da müssten Mathis und der Colonel schon direkt nachdem Fields gegangen ist im Stechschritt rausgegangen sein, Mathis vermöbelt und in den Kofferraum gesteckt.
Ich würde niemals sagen, dass die Szene auf dem Balkon 10 bis 20 Minuten real dauert. Da wurde komplett alles was geschehen ist auch gezeigt, die Szene dauert also nicht länger, als wir sie sehen.
Fields geht von Mathis und dem Colonel wenn ich mich recht erinnere auch direkt in Richtung Balkon, wo sie Elvis ein Bein stellt.
Bond und Camile müssen dann nur noch rausgehen. Folglich blieb für die ganze Aktion mit Mathis nur ein bis zwei Minuten, was zwar nicht absolut unmöglich ist, maber schon sehr gewagt erscheint.
Mich stört das jedenfalls auch, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass Maibaum auch diese Szene (wie jede andere in QoS) erbittert verteidigen wird :D
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

900
So wie es gemacht ist, weißt es eindeutig auf eine Unachtsamkeit beim Drehbuch oder der Inszenierung hin. Schlimm ist das nicht, aber sobald man etwas nachdenkt, wundert man sich schon.

Der Ablauf ist ja so:
- Fields verabschiedet sich von Mathis und dem Polizeichef, die sich noch angeregt unterhalten
- Sie geht die Treppe hoch, wo sie Elvis stolpern lässt
- und verlässt mit Bond die Party, wobei sich Bond noch umschaut, ob niemand folgt.

Der Range Rover steht da schon vor der Tür.

Nun muss man also annehmen, dass Mathis und der Polizeichef sich sofort von der Party entfernt haben, Mathis vor der Tür verprügelt wurde und ins Auto gelegt wurde.

Meine Meinung ist, dass man Mathis gar nicht mehr so spät bei der Party hätte zeigen sollen. Vielleicht hat das Drehbuch ihn dort sogar gar nicht vorgesehen. So wirkt es auch später, wenn Bond zum sterbenden Mathis sagt:
"Ich hätte sie nicht allein lassen sollen"

Was er ja gar nicht getan hat! Ergo: ich gehe davon aus, dass es ein Fehler beim Drehen war, dass Mathis so lang oder überhaupt bei der Party gezeigt wurde
"It's been a long time - and finally, here we are"