Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

871
Samedi hat geschrieben:Also als Soundtrack, der überhaupt nicht zum Film gepasst hat, fällt mir da vor allem FYEO ein. Und das trotz des eigentlich gelungenen Titelsongs.
Mag den bis auf wenige Ausnahmen auch überhaupt nicht. Keine Ahnung, was man sich da bei EON gedacht hat. Überhaupt bin ich kein großer Bill Conti-Fan, was aber nicht heißt, dass ich ihm seine Fähigkeiten mitreißende Scores zu schreiben, absprechen will. Es trifft nur nicht meinen Geschmack.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

872
craigistheman hat geschrieben:Überhaupt bin ich kein großer Bill Conti-Fan, was aber nicht heißt, dass ich ihm seine Fähigkeiten mitreißende Scores zu schreiben, absprechen will.
Es ist ja sogar so, dass er für die TV-Serie "Fackeln im Sturm" einen grandiosen Score komponiert hat. Er hat es also durchaus drauf, aber zu Bond hatte er wohl nicht den richtigen Bezug.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

873
Kann man so nicht sagen. Auch der Conti Score hat tolle Stücke. Das Pop/Disco-Gedudel ist Geschmackssache und ob es zu Bond passt, muss jeder selbst entscheiden, aber es gibt auch andere Tracks, die sehr nach Barry klingen und imo wunderbar im Film mit den Bildern harmonieren.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

879
Bill Conti ist ein grandioser Komponist, er trifft aber einfach nicht meinen Geschmack - zumindest bei Bond nicht. Ich finde, dass viele Kompositionen für FYEO sehr cheesy klingen, einschließlich der Titelsong - für den kann Conti aber nichts. Auch die Arangements gefallen mir im großen und ganzen nicht.
Allerdings gibt es in diesem Score eine magische Sequenz. Es ist diese tolle Musik, die Bonds Begegnung mit Melina am Pier einleitet, bevor die beiden durch Korfu (?) bummeln um einzukaufen. Das ist gerade im Zusammenspiel mit den tollen Bildern ein wunderschöner Moment, und für mich der Beweis, dass Conti durchaus in der Lage wäre "klassisch bondianisch" zu komponieren.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

880
Also ich mag Contis Arbeit an FYEO, leider fehlen einige wichtige Stücke auf der CD, vor allem die Instrumentalstücke vom Titelsong (Bond & Melina in Cortina (als Bond Melina wegschickt), oder in Griechenland, siehe Link.



Meine Lieblingsstücke sind "Submarine", "Dumping Blofeld", "A Drive In The Country", gibt aber auch einiges was mir so überhaupt nicht gefällt zB "Sub vs. Sub" oder "Ski… Shoot… Jump"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

883
Mir ist "witzigerweise" der Operation Valkyrie-Score von John Ottman im Ohr hängen geblieben, obwohl ich mich für diese Art von Filmkomposition eher weniger interessiere. Ob er auch das Zeug für Bond hätte? @Hille - du kannst mit Ottman nichts anfangen soweit ich mich recht erinnere (zu pseudo-pathetisch etc.)? Meines Erachtens kommt er manchmal auf interessante Akkord-Folgen.

Ich rechne derzeit stark mit einer Rückkehr David Arnolds, das wäre eigentlich das Naheliegendste und Einfachste. Thomas Newman wird voraussichtlich weiterhin mit Mendes arbeiten, und da er nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Gespräch ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er an Bord bleibt. Es ist aber alles andere als ausgeschlossen und ich weiß nicht wie sehr EON mit Newmans Arbeit zufrieden ist. Seine Ideenarmut bez. des Spectre-Soundtracks wird aber sicherlich nicht spurlos und unkommentiert an ihnen vorbei gegangen sein.

Alexandre Desplat halte ich weiterhin für einen interessanten und nicht unrealistischen Kandidaten.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

885
Henrik hat geschrieben:Dass Newman für den Oscar nominiert wurde, wird wohl auch nicht unkommentiert an ihnen vorbei gegangen sein *duckundweg*

Gar nicht mal so selten https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bes ... #seit_2011 :shock:
Ach Henrik, solche Nominierungen bedeuten nicht besonders viel. Da klopft sich die US-Filmindustrie gerne mal selbst auf die Schulter. Hat er den Oscar gekriegt? Nein, und zu Recht nicht. Fast jeder große Name in Hollywood wird "nominiert" - ob Regisseur, Komponist, Autor, Darsteller, etc. ... Ist gut fürs Geschäft.