Gestern erst wieder angeschaut. Mir ist aufgefallen, wie sehr ich diesen Film mag. Nicht, dass das jemals anders gewesen wäre, trotzdem ging TLD in letzter Zeit bei mir etwas unter. Dalton war ein Ausnahmebond, rein spielerisch der bis dato mit Abstand glaubwürdigste Hauptdarsteller in dieser an sich unglaubwürdigen Rolle. Nur Craig hat es in meinen Augen geschafft noch einen Schritt weiter zu gehen, was jedoch natürlich auch an der Anzahl seiner Auftritte zu bemessen ist. Zu schade, dass Dalton auf seinen dritten Film, seinen "Goldfinger" sozusagen verzichten musste. Es wäre höchst interessant gewesen, zu sehen, welche Facetten des Charakters er noch entwickelt und ausgebaut hätte.
Mein Vorredner hat bereits alle relevanten Aspekte in sein Review einfließen lassen, von daher weiß ich nicht wirklich, wo ich noch etwas ergänzen könnte.
In einem Punkt möchte ich jedoch wiedersprechen. Für mich gibt es in der Action sehr wohl eine Pointe: Meines Erachtens nach ist der Flugzeugkampf gegen Necros absolut einzigartig und für mich das absolute Action-Highlight des Filmes. Von der Choreografie bis hin zur musikalischen Untermalung stimmt hier alles, die Idee mit dem Netz und der Luke, gepaart mit Karas Inkompetenz am Steuer des Fliegers ist absolut klasse.
Schade, dass John Barry ab 87 dem Franchise den Rücken kehrte, gehören seine letzten beiden Scores zu meinen persönlichen Favoriten. Barry leistete fast immer Qualitätsarbeit, nur finde ich, dass er für AVTAK und TLD wieder mehr Drive in seinen Kompositionen zuließ.
Re: Bondfilm-Rezensionen - user: GoldenProjectile
856"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."