7513
von dernamenlose
Agent
La La Land
Da bin ich wohl nach danielcc die zweite Stimme, die diesen Film nicht in den Himmel lobt, auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass viele ihn großartig finden. Denn La La Land ist definitiv ein sehr besonderer Film, nur heißt sehr besonders, nicht zwangsläufig auch besonders gut. Aber dazu später mehr. Für mich war es natürlich schon mal eine große Abwechslung, weil ich im Kino noch nie ein Musical gesehen habe. Wobei der Musicalanteil nach dem ersten Drittel fast etwas zu kurz kommt.
Kameraarbeit und emotionlae Bindung haben für mich übrigens gestimmt und beides hat sehr viel Freude gemacht und auch oft zur Faszination beigetragen, die La La Land durchgehend auf mich ausgeübt hat. Allerdings fand ich das Drehbuch jetzt nicht ungewöhnlich stark. Flach war es keineswegs, da steckt durchaus eine Menge drin, aber eben auch nicht wirklich außergewöhnlich viel. Und vielleicht ist das auch mein Hauptkritikpunkt. Denn bis auf den Streitdialog, ist mir kein Dialog wirklich nachhaltig in Erinnerung geblieben. Das ist nicht schlimm, da die Schauspieler jede Szene meistern und interessant machen. Aber um den Film zu einem Meisterwerk, als das er ja von vielen gesehen wird, zu machen, wäre das (und manches andere auch) dann eben doch nötig gewesen.
Fazit: Interessant, faszinierend, anders, bunt, fast schon kitschig, grandios gespielt, definitiv einen Kinogang wert und mit etwas gesenkten Erwartungen wird man auch nicht enttäuscht werden.
8/10
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."