danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 12:39
Gernot hat geschrieben: 15. Oktober 2021 12:09
also "super heiter" ist der Film durch das Ende wohl eher nicht. Ich sehe auch nicht, dass das sehr viele so empfinden

Was ja nicht heißt, dass er nicht trotzdem gut sein kann oder gut ankommt.
Aber ein "Feel Good" Ende ist das für 95% der Bondfans nicht.
Dass das Ende für den "normalen" Zuseher nicht so schlimm ist, wie für viele Bondfans (zu denen du ja offensichtlich glücklicherweise nicht zählst

) - ja, das ist definitiv so.
Also es ging ja um den Erfolg des Films und dafür sind die Fans unerhelblich. Im Großen und Ganzen finde ich, macht der FIlm viel Spaß. Was ja nicht heißt, dass er schenkelklopfend albern daherkommt.
Zum Ende: Ich glaube, das nimmt die meisten Zuschauer schon emotional sehr mit. Das habe ich bei jedem Besuch so beobachtet. Da sitzen ja zu 80% Menschen die Craig(s Bond) über 15 Jahre begleitet haben.
"Schlimm" findet es wirklich nur ein Teil der Bondfans, die nicht akzeptieren können, dass sowas mal gemacht wurde. Die sind dann natürlicherweise sehr laut in der Äußerung ihrer Meinung, was auch OK ist. Aber noch mal: Selbst hier im Forum hat der Film in der Umfrage zu großen Teilen gute Bewertungen. Was man von 1 oder 2er Bewertungen halten soll... sei jedem selbst überlassen
natürlich nimmt das Ende die meisten Zuseher emotional sehr mit - es ist ja genau so aufgebaut, das zu tun. und wenn man nicht weiter darüber nachdenkt bzw. sich auf diese Story einlassen kann, trotz mancher Ungereimtheiten, dann funktioniert es ja auch. ich wäre bei einem ähnlichen Ende für Ethan Hunt wohl auch emotional mitgenommen in der Situation, würde vielleicht noch am Heimweg darüber sprechen aber spätestens am nächsten Morgen wäre es kein Thema mehr für mich.
Dass für den finanziellen Erfolg des Filmes die 1% "Hardcore" Bondfans unerheblich sind, jedenfalls kurzfristig gesehen, ist klar und habe ich auch schon oft geschrieben.
und ja, die 1er und 2er Bewertungen sind in etwa so objektiv wie die 10er Bewertungen - da hast du sicherlich recht. Um hier ein "objektives" Bild zu bekommen kann man dann nur über die Masse gehen.
auch schon mal gesagt: im Endeffekt muss der Film einem selbst gefallen oder nicht, aus welchen Gründen auch immer - egal was andere darüber meinen oder ein Filmkritiker schreibt.