danielcc hat geschrieben: 28. September 2023 11:30
Erstens: Dein Investment in Bond zeigt sich doch gerade in noch mehr Posts im Forum, der Teilnahme am Marburg Treffen (oder?) und einer permanenten Teilnahme an den Spekulationen zu B26, oder?
Zweitens: Nolan ist die künstlerische Entscheidung völlig egal denn a) ist er Fan und hat das sehr klar gemacht, dass es ihn reizt und b) er kann ja eben in bestimmten Rahmen ebenso künstlerisch sein. Er kann so viel mit Bond machen, was die Masse viel mehr bewegen wird, als wenn er Teile von Oppenheimer in s/w zeigt oder sonstwas.
Trotzdem muss ich klar sagen: wenn sie eine beachtliche Anzahl an Bondfans noch einmal auf diese Art und Weise enttäuschen, weiß ich nicht, wie lange es diese noch interessiert. Und das habe ich schon von sehr vielen gehört/gelesen, was ich nicht für ein gutes Zeichen halte, trotz der verhältnismäßig guten Kritiken. Und so ganz kann ich mich da auch nicht ausnehmen.
Entschuldige Gernot, dass ich auch da penibel. bin. Auf deiner eigenen Seite haben Bond Fans den Film mit einer 7.3 bewertet (699 votes!). 24% nannten ihn ein Meisterwerk.
Von welche "beachtlichen Zahl" sprichst du und woran machst du das fest?
Und wie immer gilt: Die Bondfans sind für den Fortbestand des Franchises VÖLLIG unerheblich - eher hinderlich
Entschuldigung, wenn ich jetzt penibel bin. Aber wenn du dir auch die Umfragen zu SPECTRE oder SKYFALL ansiehst, dann sieht du vielleicht, was ich meine (nicht vergessen, wir sind hier auf einer Bond-Seite!):
Selbst der vielkritisierte SPECTRE fällt viel besser aus: 30% 10/10, 21% 9/10 und 19% 8/10 => bei 2.000 Votes!
Und von SKYFALL brauchen wir gar nicht erst sprechen: 45% (!!) 10/10, 29% 9/10 und 22% 8/10 => bei über 6.000 Votes!
Da sind die 7.3 von NTTD doch nicht so positiv, im Gegenteil, sie untermauern sogar "meine Position".
Und ja, natürlich bringt die Masse den Umsatz für die Macher und nicht ein paar Tausend Freaks wie ich und wir alle hier, aber ohne quantitative Zahlen dafür zu haben, ich glaube es ist offensichtlich, dass die vielen "Hardcore"-Fans das Bond-Franchise "am Leben erhalten", für die Zeit, wenn nicht gerade ein neuer Bondfilm ansteht, dazu jeden Schwachsinn kaufen, das eigene Interesse an weitere Fans weitergeben usw. Das unterscheidet ja Bond (und anderes Franchises) von einem "0815-Film".