Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

76
Das einzige was mich beim schwäbischen stört ist das tauschen von manchen Artikeln. Wenn ich zum Beispiel "Der Butter" höre, dann dreht sich bei mir alles um.
Sächsisch mag ich dagegen gar nicht. Ist eben eher ein härterer Dialekt und kann auf Dauer ganz schön auf die Nerven gehen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

78
dernamenlose hat geschrieben:Das einzige was mich beim schwäbischen stört ist das tauschen von manchen Artikeln. Wenn ich zum Beispiel "Der Butter" höre, dann dreht sich bei mir alles um.
Interessant ist es bei Nutella, weil man da eigentlich jeden x-beliebigen Artikel verwenden kann.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

90
Maibaum hat geschrieben:Ein Freund von mir kann in einem Gespräch zu dritt mit mir hochdeutsch reden, und bei dem Dritten immer zu Platt wechseln.
Das ist doch wunderbar. So geht der Dialekt nicht verloren und das Hochdeutsch leidet auch nicht darunter. Dialekte sind etwas wunderbares und es ist sehr schade, dass sie mehr und mehr aussterben.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."