Re: Schauplätze & Drehorte (Wünsche, Gerüchte, News)

78
Das ist seit je her meine Meinung; es muss auch Sinn machen und man sollte nicht nur irgendwo hin; nur um sagen zu können 'passt, den Länderpunkt haben wir.'
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

80
Hannes007 hat geschrieben:Das ist seit je her meine Meinung; es muss auch Sinn machen und man sollte nicht nur irgendwo hin; nur um sagen zu können 'passt, den Länderpunkt haben wir.'
Ach, man kann jeden Drehort mehr oder weniger sinnvoll einbauen.
Ein Bösewicht kann eben in Marokko in der Wüste sitzen oder in Singapur im Hochhaus. Damit haste schon alles abgedeckt ohne dass das eine logischer als das andere wäre.

Wichtig ist, dass eine Location wirklich zur Geltung kommt. Die Location Shoots sind es, die Bondfilme so teuer machen und wenn man dann irgendwo ist, sollte das auch entsprechend zur Geltung kommen.
"It's been a long time - and finally, here we are"

81
Revoked hat geschrieben:Muss aber auch irgendwie in die Story passen. Sprich der Mini Staat muss relevant sein. Da fallen mir aber fast nur Steueroasen mit Banken und Briefkastenfirmen und Jet Set Monarchien ein.

Vielleicht ginge Andorra?
Als erstes fielen mir Liechtenstein und die Cayman Islands ein, Monte Carlo "hatten wir schon". Obwohl ich es nicht dramatisch fände, es über 20 Jahre später nochmal auftauchen zu lassen. Der Vatikan ist zu klischeehaft und Rom gerade erst als Location genutzt worden.
"Schnickschnack! Tabasco!"

82
ich will eine Location die den Film dominiert und ihm eine einmalige Atmosphäre gibt.
Mir gefällt aktuell die Südafrika Sache sehr gut. Das ist nicht so klischeehaft Bondig wie Karibik, und dazu noch vielseitiger.
Man hätte ganz unterschiedliche Aspekte:
- Volles Großstadt Feeling (Johannesburg)
- Großstadt mit Flair (Kapstadt)
- Die Garden Route mit bunter Vegetation (wirkt teilweise wie man sich Kalifornien vorstellen würde)
- Strände
- Bekannte "Sehenswürdigkeiten" wie zB Robben Island
- Safari

Zudem hat Südafrika noch zwei Vorteile:
- Excellente Infrastruktur
- Bekannt als sehr günstiges Filmland (ohne dass es abgenutzt wäre, da es oft für Kalifornien doublet)

Ich glaube übrigens ferner, dass eine bekannte Location wo viele Menschen mal gerne hin würden, viel besser für den Erfolg ist, als eine Location wo schon fast jeder war und man hofft, dass die Einheimischen des Landes viel Umsatz bringen (Rom, Paris,...)
Da glaube ich, dass sich Neuseeland, Australien oder auch Südafrika anbieten.
"It's been a long time - and finally, here we are"

83
UNIVERSAL EXPORTS hat geschrieben:
Revoked hat geschrieben:Muss aber auch irgendwie in die Story passen. Sprich der Mini Staat muss relevant sein. Da fallen mir aber fast nur Steueroasen mit Banken und Briefkastenfirmen und Jet Set Monarchien ein.

Vielleicht ginge Andorra?
Als erstes fielen mir Liechtenstein und die Cayman Islands ein, Monte Carlo "hatten wir schon". Obwohl ich es nicht dramatisch fände, es über 20 Jahre später nochmal auftauchen zu lassen. Der Vatikan ist zu klischeehaft und Rom gerade erst als Location genutzt worden.
Wie groß ist Liechtenstein? Schafft man da eine PTS oder ist man in 10 min zu Fuß durchgelaufen? :P
TOFANA IOAM

84
danielcc hat geschrieben:
Hannes007 hat geschrieben:Das ist seit je her meine Meinung; es muss auch Sinn machen und man sollte nicht nur irgendwo hin; nur um sagen zu können 'passt, den Länderpunkt haben wir.'
........

Wichtig ist, dass eine Location wirklich zur Geltung kommt. Die Location Shoots sind es, die Bondfilme so teuer machen und wenn man dann irgendwo ist, sollte das auch entsprechend zur Geltung kommen.

Damit hast du im Prinzip genau das Gleiche wie ich nochmal gesagt; nur anders formuliert. :-D
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

85
Revoked hat geschrieben:Wie groß ist Liechtenstein? Schafft man da eine PTS oder ist man in 10 min zu Fuß durchgelaufen? :P
Von den Zwergstaaten in Europa ist Lichtenstein, so weit ich weiß, noch der größte. Größer als San Marino, Monaco und Andorra. Größer als der Vatikan sowieso, und vermutlich auch größer als Malta. Luxemburg habe ich jetzt mal nicht als Zwergstaat gezählt.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

86
Wenn Liechtenstein, Monaco, Andorra oder ähnlich "große" Staaten zu klein für eine PTS wären wäre das doch gar nicht weiter schlimm. Dann könnte die PTS doch auch in drei verschiedenen Staaten spielen.

Genau genommen spielen die Madagascar-Szenen von CR ja auch in zwei Staaten, was aber gar nicht störend auffällt.

90
@dernamenlose:
Ich weiss, dass das nicht die PTS ist, aber ich hielt es dennoch für passend, da auch sonst bei Bond kaum solche Szenen in mehreren Staaten spielen. Was die zwei Staaten angeht: Botschaften stehen ja unter einem besonderen Schutz, weshalb M Bonds Verhalten bei der Tötung von Mollaka überhaupt nicht gefiel. Die Botschaft gehört also gar nicht zu Madagaskar, wo die vorherigen Szenen spielten, sondern zu Nambutu.

Weshalb ich diese Szene ausgewählt habe: Es ist mir schon häufig aufgefallen (auch bei mir), dass Leute diese Szenen für die PTS halten und ich finde sie durchaus mit einer PTS vergleichbar.