Re: Spoiler: Intime Storydetails, Leakinfos, Charaktere

76
Ich habe mir eigentlich, wie viele vemutlich, vorgenommen nichts in diesem Thread zu suchen.
Trotzdem lande ich immer wieder hier und versuche auf diese "Spoiler"-Fenster zu klicken. :D

Ist schon schade das durch solche Aktionen wieder ein riesen Theater entsteht.
Denke & Hoffe das es aber keinen Einfluss auf den Film haben wird.
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

77
Dalton007 hat geschrieben:Denke & Hoffe das es aber keinen Einfluss auf den Film haben wird.
Bei so einer Mammut-Produktion sind die Mitwirkenden Profis genug, um sich davon nicht verrückt machen zu lassen.
Und wenn man die Bilder vom London-Außendreh mit Craig, Kinnear und Mendes und dem ganzen Team sieht - dann sieht man, dass die mit Spaß und Konzentration bei der Arbeit sind.
Ich glaube nicht, dass das so aussehen würde, wenn sie die ganzen Nächte vor Wut/Aufregung nicht schlafen könnten.

79
Hallo Leute,
beim Sony-Hacker-Angriff soll das Spectre-Drehbuch geklaut worden sein und mir stehen die Haare zu Berge! Das ist, als ob man am Tag vor Heiligabend seine Weihnachtsgeschenke in Mamas Kleiderschrank findet!
Da gab es zu SF so viele Spoiler im Netz, daß man man sich ca. 80% der Story schon vor der Premiere zusammenbasteln konnte und sich selbst damit gehörig den Spaß verdarb. Zumindest mir ging es so. Also habe ich mir hoch und heilig geschworen, daß mir das beim nächsten Film nicht passieren wird. Aber so ein bischen rumfabulieren und rumspionieren ist ja ganz nett und salzt die Suppe. Da dachte ich mir- tu das auf dieser Internetseite. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, wie Ihr das halten wollt. Spoilern auf Teufel komm raus? Auch wenns ja eigentlich illegal ist? Ich fürchte, daß so GAR NIX mehr geheim bleiben wird. Aber wenn man es macht, wie die drei chinesischen Affen- dann brauchen wir uns hier ja gar nicht auszutauschen. Habt Ihr ne Idee? Kuchen behalten oder essen? Benimmregeln für Spoiler? Wenn ja- WELCHE? Oder Seufzen und es hinnehmen?
Ach Mensch! Gemein! Frust statt Vorfreude.
LG

Re: SPOILER!!! Intime Storydetails, Leakinfos, Charaktere

80
Ich habe ein bisserl gelesen und bin irgendwie überrascht, wie wenig so ein Drehbuch oder gar eine Outline von der Atmosphäre des späteren Films vermittelt.
Ganz ehrlich: Bislang könnte das sowohl TND2 als auch SF2 werden oder noch was ganz anderes.

Es scheint so zu sein, dass alles in jedem Fall in die RICHTIGE Richtung entwickelt wurde. Wie weit genau, wird sich zeigen.
Ich bin mir aber sicher, dass es von Mendes und co. sowieso eine tolle Umsetzung wird. Egal ob das Drehbuch dann noch befremdliche Dinge enthält, oder ob P&W auch den dritten Akt in die richtigen Bahnen geleitet haben.

Sollte letzteres der Fall sein, und SPECTRE ein ähnlicher Erfolg werden wie SF, dann darf man wohl P&W uneingeschränkt gratulieren und danken für ihre Arbeit nachdem sie ja erst etwas überraschend und unsanft raus gekegelt worden waren.

@Jaybee: ich empfehle dir dringend, nicht in DIESEN Thread hier zu gehen - denn garantiert wirst du hier gespoilert.
"It's been a long time - and finally, here we are"

81
Mit dem spoilern lassen kann es jeder so halten wie er es für richtig empfindet. Ich wusste bei QOS und SF so ziemlich alles und trotzdem habe ich den Film genossen. Nicht nur den Film, nein eigentlich auch die ganze Entstehungsgeschichte, von ersten Gerüchten über Casting-News, Setfotos, Trailer etc. Das ist das, was eben das Bond-Franchise von anderen Filmen oder Serien unterscheidet. Dort schaue ich in der Regel nur den Trailer und lasse mich dann im Kino überraschen :)

Ich bin in der Zwischenzeit auch etwas beruhigter. Einige der ersten Infos hatten mich nicht gerade begeistert, aber das potential Outline (Stand 9. November) schaut ganz gut aus, auch wenn es wohl noch etwas bearbeitet wird (vor allem der dritte Akt durch Purvis & Wade).

Sind wohl einige klassische Bond-Momente, eine tolle Nebenstory (um M), die Bondgirls und Hinx sind gut eingebunden, lediglich die Motivation von Oberhauser ist mir noch nicht ganz klar. Auch Anspielungen an frühere Filme (vor allem an LALD, Mendes Lieblingsbond) werden vorhanden sein...

An diejenigen, die das Outline gelesen haben: sehr heftige Spoiler-Diskussion bzgl Ende!
Spoiler
Wie interpretiert ihr das Ende? Madeleine fordert Bond auf, mit ihr mitzukommen und dass sie nicht ewig auf ihn warten werde. Bond wirft seine Waffe in den Fluss und sie fahren davon. Das erste Mal, dass Craig am Ende des Films mit seinem Bondgirl zusammen ist. Soweit so gut, aber wie geht es weiter? Hat er gekündigt? Gibt es den MI6 überhaupt noch? Ist Madelaine mehr als ein normales Bondgirl ("the woman you love"?) Sehen wir gar in der PTS von Bond25 wie ein ausgebrochener Blofeld den beiden auflauert und Madelaine im Auto erschiesst?

Achja, und hat der verunstaltete Oberhauser etwa eine Narbe im Stile von Donald Pleasance?

Ich liebe diese Zeit. Jetzt haben wir sehr viele Infos auf einmal bekommen, von denen wohl ein großer Teil so oder ähnlich auch im fertigen Film vorkommen wird (die bisher aufgenommenen Szenen sprechen ja eindeutig dafür) und trotzdem können wir weiterspekulieren ohne Ende... :)
"The name's Bond. James Bond."

82
Ich habe nun sehr viel gelesen und bin total überrascht. Ich weiß noch nicht, was Mendes daraus machen wird, aber das alles klingt SEHR SEHR SEHR nach einem klassischen Bond wie Craig ihn noch nicht hatte. Oder sagen wir besser: Nach einem klassischen Bond der Marke "TB bis DAD".

Spoiler
Gadgets, viel Action, der Aston von Q, Schleudersitz (?), Blofeld, Katze, viel Action, mögliche Narbe...
Ich hoffe nur, dass im eigentlichen Drehbuch auch richtig gute Dialoge sind. In der reinen Outline der Story fehlt mir irgendwie die Rafinesse.

Die Machenschaften von "C" finde ich aber vielversprechend. Hat ein bisserl was Star Wars Episode 2/3.

86
Hallo Skyfleet!
Du machst mir ja richtig Hoffnung! :)
Ich hab jetzt beschlossen, die Spoiler eisern zu ignorieren und trotzdem das Fabulieren und Spekulieren zu genießen! CR und SF wurden viel, viel besser als ihre zusammengespoilerten Stories es ahnen ließen. DAS ist ja wohl auch die Kunst des Mediums Film.

Aber jetzt mal was zu denen, die über zuviel tiefenpsychologischen Hintergrund einer Figur der Pop-Kultur klagen. Ich fand auch, daß bei dem insgesamt großartigen SF haarscharf die Grenze berührt wurde, wo der Film hätte peinlich werden können ("Luke, ich bin dein Vater!"), aber die haben doch gut die Kurve gekriegt. Und wenn man sich mal die Bücher ansieht- diesen emotionale Hintergrund gibt die Vorlage durchaus her. Fleming deutet es in halben Sätzen hier und da mal an, aber es ist schon da: Kindheitstrauma, Opferbereitschaft, Verrat etc. Und Mendes hat diesen Abgrund der Theatralik genutzt und ist NICHT abgestürzt- was durchaus hätte passieren können. (Und im Zweifelsfall haben wir ja noch den genialen Hauptdarsteller, der sich unfassbar souverän an diesem Abgrund bewegen kann.)

Ich überlege schon die ganze Zeit- Waltz ist durchaus in dem Alter, daß man ihn als Oberhausers Sohn- älter als Bond- durchgehen lassen könnte. Und einen vermeintlicher Unfall als Todesursache der Eltern kann ein Drehbuchschreiber doch nutzen und zum Mordanschlag ummünzen. Soviel Freiheit würde ich verzeihen.
LG

87
Ich habe soeben Skyfall gesehen und muss sagen, wenn ich den Film vergleiche mit dem was wir bisher von SPECTRE wissen, dann scheint er mir fast so, als sei der Film eine Kopie.

Denkt mal drüber nach - für alle die wirklich schon gespoilert sind:
- Über Spectre heisst es, die erste zwei Drittel lesen sich wirklich Spitze, aber wenn dann heraus kommt, worum es geht, erscheint das irgendwie zu "klein" und zu persönlich
Exakt das trifft irgendwie auch auf SF zu. Bis zur Gefangennahme von Silva geht alles Schlag auf Schlag, bevor wir dann wissen dass es bei all den Anschlägen nur um Silvas Racheplan geht.
Nun wissen wir aber, dass es auch in SP so sein wird, dass es viele Anschläge geben wird....

Dann wissen wir, dass in SP der neue M um die Relevanz und die Existenz des MI6 bzw. der 00 Sektion kämpen muss. Exakt wie M in SF.

Am Ende werden wir auch in SP erfahren, dass es um jemanden aus Bonds Vergangenheit geht, der sich rächen will. Vergleiche mit Silva, der as Ms Vergangenheit kommt und sich rächen will.

Auch in SF erscheint das letzte Drittel ein wenig schwach. Auch hier ist nur noch Bumm Bumm anstatt einem genialen Twist, wie es am SP Drehbuch Entwurf bemängelt wurde.

Da sind schon sehr starke Parallelen, die persönliche M-Story wird zu einer persönlichen Bond-Story.

88
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:
An diejenigen, die das Outline gelesen haben: sehr heftige Spoiler-Diskussion bzgl Ende!
Spoiler
Wie interpretiert ihr das Ende? Madeleine fordert Bond auf, mit ihr mitzukommen und dass sie nicht ewig auf ihn warten werde. Bond wirft seine Waffe in den Fluss und sie fahren davon. Das erste Mal, dass Craig am Ende des Films mit seinem Bondgirl zusammen ist. Soweit so gut, aber wie geht es weiter? Hat er gekündigt? Gibt es den MI6 überhaupt noch? Ist Madelaine mehr als ein normales Bondgirl ("the woman you love"?) Sehen wir gar in der PTS von Bond25 wie ein ausgebrochener Blofeld den beiden auflauert und Madelaine im Auto erschiesst?

Achja, und hat der verunstaltete Oberhauser etwa eine Narbe im Stile von Donald Pleasance?
Also das Ende ist in der Outline quasi wie folgt (WENN IHR ES NICHT WISSEN WOLLT ... NICHT LESEN!)
Spoiler
Bond steht mit Waffe vor dem schwer verletzten Oberhauser. Bond enthüllt ihm sein Wissen, dass er nie Oberhauser war. Er ist ein Waise und sein wahrer Name ist ... ESB ! Er sieht Madeleine und M, die ebenfalls vor Ort angekommen sind. Bond verschont ESB, da dieser schwer verletzt ist, Madeleine und die Sicherheitsmänner die ankommen auch auf Bond zielen. Er entscheidet sich dann doch lieber für Madeleine. Bond wirft die Waffe weg und geht mit Madeleine. Später holt Bond bei Q seinen frisch restaurierten Aston Martin DB5 ab und fährt mit Madeleine davon.
Wie ich es interepretiere:
Spoiler
Bond nimmt höchstens eine Auszeit oder tritt kürzer. Er ist aber defintiv noch beim MI6, wieso sonst sollte er noch bei Q vorbeischauen (dürfen)? ^^

Das Ende klingt so, als ob man zumindest ein Hintertürchen für eine Rückkehr Blofelds offenlässt. Schreit aber geradezu eher danach :D Bin gespannt inwiefern er von seinen Verletzungen nach der Mitte und des Finales des Films gezeichnet sein wird. Er soll ja schon im Finale deutliche Spuren des zuvorigen Zusammentreffens mit Bond zeigen...

Ganz besonders gut:
Der persönliche Vorwand des angeblichen Oberhausers wird damit ad absurdum geführt, als Tarnung und Täuschung von ESB. Wie ein Chamäleon hat er sich eine Identität und ein Motiv übergestülpt. So wie es auch der Blofeld in den Romanen tat!!! :)
Letztenendes ist es also gar nicht einmal Rache wegen Vaterkomplexen o.ä. - dies stellt sich selbst im Film selbst als eine argumentatorische Nebelschwade dar, um die wahren Motive (Macht, Geld, Macht ... ) zu verschleiern. Diese Person war nie Teil von Bonds Vergangenheit.
Vor allem die Änderungen zu Oberhauser finde ich super. Die Infos aus den früheren Drafts waren eines Bondfilms und besonders der Figur einfach unwürdig. DIE große Verbesserung zu den ersten Leaks zu früheren Fassungen.

@danielcc:

Ich sehe deutliche Parallelen im Aufbau und im Rythmus zu SF. Wobei SPECTRE im letzten Drittel wohl sich ganz anders anfühlen dürfte, als das schon fast westernhafte Feeling vom Finale von SF.
In deinen letzten Posts hast du aber viele Infos aus dem früheren Drafts drin, die so in der wesentlich aktuelleren Outline nicht mehr existieren.

Der persönliche Part ist wohl abgeschwächt worden und die Motivation (sofern die überhaupt noch größere Erwähnung im Film findet) erscheint mit dem Ende in einem völlig anderen Licht (siehe dazu oben im Spoiler-Teil meines Posts - wenn ihr keine Angst vor dem Finale-Spoiler habt). Silvas Motivation dagegen wurde erklärt, mehrmals wiedergegeben und bis zum Ende beibehalten.

Anschläge machen Sinn. Das T in SPECTRE steht ja immerhin für "Terror" :wink:

Der Kampf für den Geheimdienst ist interessant und die logische Fortführung des Themas aus SF. Ich prognostiziere aber dass es anders aufgezogen wird. In SF ging es um die Daseinsberechtigung von Geheimdiensten überhaupt. In SPECTRE möchte man wohl den MI6 und die 00 Division erhalten. Es geht eher um den Kampf gegen die totale Vernetzung und Verschmelzung der verschiedenen Geheimdienste. Wem DAS in die Hände spielen würde wissen wir ja.

Ich hoffe ja dass wir den Hideout des Bösewichts in SPECTRE etwas schöner dargeboten bekommen, als Silvas Insel in SF. Dort fand ich die Location für die paar Minuten verschenkt und nicht extrem aufregend in Szene gesetzt - obwohl Design und Setting dies zweifelsfrei hergegeben hätten. Wenn man sich dagegen ansieht wie sehr die Liparus-Kulisse in TSWLM geradezu auf Zelluloid "gefeiert" wird :wink: Gut, 30 Min muss es auch wieder nicht lang sein

Mal noch paar kleine Bemerkungen zu Elementen der Handlung:
Spoiler
- Wir werden wohl den SPECTRE-Oktopus als Symbol sehen
- Bond geht mit einem Flugzeug ähnlich wie in LALD um :mrgreen:
- Mr White's Auftritt dürfte relativ kurz sein
- Großes Gespräch mit dem Schurken beim Dinner, wohl eine Remissenz an DN
- Hubschrauber kommen gefühlt sehr oft vor im Laufe der Handlung
- Gadgets. Etwas gegensätzlich zu Q's Statement in SF, aber was solls. :mrgreen:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young