Welcher ist der bisher beste Teil?

Mad Max (Keine Stimmen)
Mad Max: Der Vollstrecker
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (40%)
Mad Max: Jenseits der Donnerkuppel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Mad Max: Fury Road
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (40%)
Furiosa: A Mad Max Saga (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Re: Mad Max

77
Nochmal:
Agent 009 hat geschrieben:Ein interessanter Beitrag zur Timeline aus einem anderen Forum:
Also es gibt ja schon einen sehr groben Handlungsablauf, der sowas wie eine Chronologie ermöglicht. Es gibt eine Timeline, die sich aus dem Gesehenen und Aussagen von George Miller zusammen setzt. Ich kann es ja mal zusammenfassen.

Laut Miller spielen die Filme Mitte/Ende der 90iger.
Im Krieg Saudi Arabien gegen den Irak werden die Ölfelder in Brand gesetzt, was dazu führt, dass sich der Preis erst verdoppelt, dann vervierfacht und wieder vervierfacht.
Die großen Ölfirmen geben bekannt, ihren Soll nicht erfüllen zu können.

Auch der Preis von Gold schießt in die Höhe und es kommt zu einer Inflation.
Um die Ökonomie zu retten und Benzin zu sparen wird überall auf der Welt das Kriegsrecht ausgerufen. Spanien und Italien werden komplett vom Militär übernommen, die Ökonomie in Australien fällt in sich zusammen. Die großen Firmen und Banken gehen Pleite, die Tankstellen werden bis zum letzten Tropfen ausgesaugt. In Sidney und Melbourne bricht Panik aus, die zu Aufständen führt.
Im Outback übernehmen langsam aber sicher die Mottorradbanden die Kontrolle. Die letzten Tanklaster werden immer öfter überfallen. Städteübergreifende Kommunikation fällt aus.
Das MFP wird gegründet um zumindest etwas Gesetzt auf den Straßen zu erhalten.

Nun die Ereignisse von Mad Max.

Öl und Kraftstoffreserven gehen immer weiter zur Neige, der Strom fällt aus.
Essen wird zur wichtigen Handelsware, Plündern zum Tagesgeschäft. Nachts werden die Schwächeren überfallen.
Das führt dazu, dass sich einzelne den Assfresser Banden anschließen um in der Gruppe stärker zu sein. Diese plündern durch die australischen Wastelands.
Auch so fliehen immer mehr Menschen aus den Städten, um den Gefahren zu entgehen, nur um Opfer der Banden zu werden.
Auch Max zieht sich in die Wastelands zurück. Die MFP zerfällt, die ehemaligen MFP Officer schließen sich den Gangs an, die Autos werden modifiziert oder ausgeschlachtet.

Nun die Ereignisse von Mad Max 2

Zwischen Teil 2 und 3 vergehen ca 13 bis 15 Jahre. Die restlichen Regierungen führen weiterhin Krieg um die Ressourcen was kurz nach Mad Max 2 zu einem Nuklearkrieg führt. Neben dem Fallout kommt es auch zu einem Nuklearen Winter. Irgendwann schwingt das Klima um und es wird heiß und trocken und es bilden sich Wüsten. Wasser ist nun das höchste gut, auch weil Wasser und viel bebaubares Land nun radioaktiv verseucht ist

Mad Max 3

Fury Road spielt eindeutig nach dem Nuklearen Winter. Also kurz vor 3 oder eben danach. Ich vermute eher danach.
Die Quelle dafür:

http://madmax.wikia.com/wiki/Timeline_of_events

Klingt soweit echt plausibel.

Laut Miller spielt der neue Max auch nach dem 4.

78
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Den 3d Hate kann ich schon nachvollziehen.
(...)
ABER

Wenn wirklich von Anfang an in 3d gedreht wird (siehe Avatar) oder sehr gut konvertiert wurde (siehe Jurassic Park), dann hat es einen enormen Effekt. Mittendrin statt nur dabei, allein vom eintauchen her ist das Gold wert :wink:

Meiner Meinung nach ist die Technik dazu auch schon lange ausgereift, ihr müsst halt mal einen guten 3d Film anschauen (wo die Qualität stimmt und es auch Sinn macht, siehe oben).
Erstens mal kann von "hate" überhaupt keine Rede sein, da ich mir meine Meinung nach genügend 3D-Filmen gebildet habe (u.a. auch bei dem von dir angeführten Avatar). Desweiteren kann ich dir nicht zustimmen, dass die Technik ausgereift ist, zumindest nicht in dem Sinn, dass 3D wie reale Dreidimensionalität wirkt. Aussehen tut es halt wie zwei Dimensionen mit zusätzlicher Tiefe, schaut aus als ob die Ebenen ausgeschnitten hintereinander gestaffelt sind (was sie tatsächlich ja auch sind). Das hat aber mit realer Dreidimensionalität nicht viel gemein. Wenn einem dieser künstliche 3D-Effekt gefällt, dann ist die Technik so gesehen natürlich ausgereift, aber eben auch nur dann. Für mich ist diese Unnatürlichkeit aber leider ein permanenter Störfaktor, der mir den Filmgenuss im besten Fall verringert, im schlechtesten Fall vermiest. Selbst in Gravity hab ich mich über die Pop-outs und die unnatürlich gestaffelten Ebenen im Inneren der Raumkapseln geärgert. Daher kann mich auch "gutes" 3D nicht begeistern.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

80
Ich bin spontan gefahren und werd mir Fury Road gleich um halb elf geben. Review kommt vielleicht noch heute, eher aber morgen.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

82
AnatolGogol hat geschrieben:
S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Den 3d Hate kann ich schon nachvollziehen.
(...)
ABER

Wenn wirklich von Anfang an in 3d gedreht wird (siehe Avatar) oder sehr gut konvertiert wurde (siehe Jurassic Park), dann hat es einen enormen Effekt. Mittendrin statt nur dabei, allein vom eintauchen her ist das Gold wert :wink:

Meiner Meinung nach ist die Technik dazu auch schon lange ausgereift, ihr müsst halt mal einen guten 3d Film anschauen (wo die Qualität stimmt und es auch Sinn macht, siehe oben).
Erstens mal kann von "hate" überhaupt keine Rede sein, da ich mir meine Meinung nach genügend 3D-Filmen gebildet habe (u.a. auch bei dem von dir angeführten Avatar). Desweiteren kann ich dir nicht zustimmen, dass die Technik ausgereift ist, zumindest nicht in dem Sinn, dass 3D wie reale Dreidimensionalität wirkt. Aussehen tut es halt wie zwei Dimensionen mit zusätzlicher Tiefe, schaut aus als ob die Ebenen ausgeschnitten hintereinander gestaffelt sind (was sie tatsächlich ja auch sind). Das hat aber mit realer Dreidimensionalität nicht viel gemein. Wenn einem dieser künstliche 3D-Effekt gefällt, dann ist die Technik so gesehen natürlich ausgereift, aber eben auch nur dann. Für mich ist diese Unnatürlichkeit aber leider ein permanenter Störfaktor, der mir den Filmgenuss im besten Fall verringert, im schlechtesten Fall vermiest. Selbst in Gravity hab ich mich über die Pop-outs und die unnatürlich gestaffelten Ebenen im Inneren der Raumkapseln geärgert. Daher kann mich auch "gutes" 3D nicht begeistern.

Hate war ein bisschen übertrieben, meinte eher die Abneigung dagegen. Das mit der realen Dreidimensionalität stimmt schon, das wird sich vermutlich auch auf längere Zeit nicht ändern. Die Frage ist da eher, ob sie das überhaupt mal soweit bekommen werden? Das mit den pop-outs und Ebenen gefällt mir halt und da ist die Technik auch weit, nahezu perfekt :wink:

83
Agent 009 hat geschrieben:Max & Gravity sind nur konvertiert ;) Bei Gravity hats voll gezündet, bei Max weiß ich es noch nicht. ;) Samstag weiß ich mehr.
Habe "Fury Road" ja auch in 3D gesehen.
Und ich wusste vorher, dass er in 2D gedreht wurde und nächträglich konvertiert.

Ich war dann positiv überrascht, dass es mich gar nicht gestört hat. Nach zwei, drei Minuten war ich vollkommen drin im Film. Und dass es in 3D war, fiel gar nicht mehr auf. Das heisst für mich: alles richtig gemacht.
Nur gegen Ende gibt es so einen Disneyland-Kinder-3D-Effekt, wo etwas auf einen zufliegt. Das reißt einen dann kurz raus. Auf sowas stehe ich überhaupt nicht.
Wenn 3D, dann bitte nur, um ein wenig räumliche Tiefe zu erzeugen. Aber diese Spielereien finde ich nervig. Zum Glück kam das im Film nur ein einziges Mal vor.

84
Nun denn...

Mad Max - Fury Road (2015)

Eines vorweg; ich habe ganz bewusst auf 3D verzichtet. Tom Hardy, der auch mit diesem Film in meiner Gunst weiter steigt, gibt den wortkargen Einzelgänger, der sich in den vielen stark gemachten Actionszenen sehr gut präsentiert. Die bildhübsche Charlize Theron brilliert hier in ungewohtem Umfeld ebenso und das Zusammenspiel mit Hardy funktioniert einfach. Nicolas Hoult hätte ich nicht wiedererkannt und die fünf Damen um Zoe Kravitz und Rosie Huntington-Whiteley sind mehr als nur was fürs Auge.

Die schon erwähnten Actionszenen, die wirklich eindrucksvollen Bilder aus der Wüste und teils atemberaubende Stunts machen aus 'Fury Road' einen echt starken Film, der mich von Minute 1 weg in seinen Bann gezogen hat und zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Auf weitere Filme mit Tom Hardy bin ich schon gespannt - Jetzt muss ich schauen, wo ich die drei ersten MM mit Mel Gibson herbekomme...

8,5/10
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

85
Nach Bane in TDKR braucht Hardy in meiner Gunst nicht mehr weiter steigen. Die Performance war unfassbar stark. Auf Mad Max freue ich mich. Was du schreibst, erwarte ich mir auch! Action, Stimmung und Sogkraft!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

87
Maibaum hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu MM2: meist grauenhaft schlechte und total unpassende Filmmusik.
finde ich nicht, Mays Score unterstreicht den "räudigen" Charakter des Films doch sehr gut. Ist aber halt schon ein sehr eigenwilliger Stil.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

89
Mad Max - Australien 1979

Der erste Film von George Miller und der erste größere Film von Mel Gibson gilt für viele auch heute noch als Meilenstein. Angesiedelt in Australien in naher Zukunft beeindruckt er durch gute Fahrzeugstunts (angesichts des geringen Budgets von lediglich 350.000 A$) und einer bewegenden Story, die viele dramatische Elemente beinhaltet. Gibson spielt hier schon recht gut für einen Anfänger, seine Wandlung vor allem im letzten Drittel ist klar nachvollziehbar und gelungen gedreht. Der Rest vom Cast ist nettes Beiwerk, die Antagonisten wurden zumeist aus lokalen Motorradclubs rekrutiert und machen ihre Sachen ordentlich. Die Länge ist optimal für den Film, es gibt somit kaum Längen dennoch genug Entfaltungsmöglichkeiten für alle Charaktere, wenn gleich der Film erst im letzten Drittel deutlich an Fahrt zunimmt.

Für mich persönlich ist der Film weniger ein Endzeit (dafür fehlt einfach das nötige Budget) bzw. Actionfilm als mehr ein Cop-Drama mit ein paar Stunteinlagen. Für den ersten Film eines ambitionierten Regisseurs durchaus im oberen Drittel, für einen Klassiker oder gar wegweisenden Film im Endzeitfilmspektrum fehlt mir doch noch einiges. Im Vergleich zum zweiten Teil auch ein Film, der weder in die Gerneseh noch Oftseh-Kategorie fällt.

Dennoch von mir starke 65 von 100%

90
Der erste ist auch noch gar kein so richtiger Endzeitfilm. Er leitet das etwas ein, finde ich. Die Welt ist dabei vor die Hunde zu gehen und im 2. und 3. Film, ist es Endzeit. Nuklearer-Winter, keine Zivilisation usw. Das kommt ja alles erst später. ;)

Und das mit dem Cop-Drama stimmt schon, wobei auch Western- und Revengemovie-Elemente nicht von der Hand zu weisen sind, sondern wichtige Parts für den Film sind.