ich habe nicht nur ein mal drüber geschlafen sondern wochenlang und vor allem habe ich den film 5 mal im kino gesehen. unter episch verstehe ich genau das gegenteil vom QOS schnitt. wenn etwas episch sein soll, dann sollte es in den bildern schwelgen und nicht jede sequenz zu tode zerstückeln. CR war schon her episch auch wenn ich das wort nicht nutzen würde. TSWLM ist auch etwas episch, eben langsam, geschmeidig...header hat geschrieben:also zuerst fand ich den Schnitt auch verwirrend und etwas misslungen.
Aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mir diverse Szenen wie zumbeispiel die verfolgungsjagt nochmals angesehen habe, finde ich den Schnitt einfach nur episch. Man muss sich erst daran gewöhnen, aber dann ist er einfach nur hammer geil.
=)
am schnitt von QOS gibt es nix zu beschönigen. der ist einfach miserabel. dabei geht es nicht nur darum, dass viele einzelszenen zu schnell geschnitten sind. da geht es auch um viele andere kritikpunkte. so zerstört der schnitt an vielen stellen das tempo des films, das timing. das geht zwar eher in richtung regie, aber die gesamt-komposition des films ist mittelmäßig. am anfang viel zu schnell von einer szene zur anderen, am ende wirds dann erträglicher. die parallel-montage beim palio rennen ist blödsinn und reine effekt-hascherei, ohne das der "effekt" sich beim publikum einstellt. auch die parallelmontage bei toska ist naja, nett gedacht aber schwach ausgeführt. der schnitt gibt einem im gesamten film nie das gefühl, dass man als zuschauer - geschweige denn der regisseur - wusste was lost ist. sorry, mark forster mag ein toller regisseur sein, aber hier hat offensichtlich auch das fehlenden fertige drehbuch dazu beigetragen, dass man im schnitt viel vertuschen musste.
auch ärgerlich ist das ständige zwischenschneiden von beliebigen details, die nur verwirren in den actionszenen. der scheinbar planlose wechel von totalen, halbtotalen und nahaufnahmen, der ständige wechsel von kamera zu handkamera... das scheint alles planlos und der schnitt machts dann ganz chaotisch.
so, alles fakten aber die beurteilung ist natürlich geschmacksache.