Eben weil es so schlecht gemacht ist.Casino Hille hat geschrieben:Och, ich weiß nicht. Star Wars war sicher der Grund, den Film zu machen, aber wirklich geklaut? Das sehe ich da nicht.

Eben weil es so schlecht gemacht ist.Casino Hille hat geschrieben:Och, ich weiß nicht. Star Wars war sicher der Grund, den Film zu machen, aber wirklich geklaut? Das sehe ich da nicht.
Geklaut ist geklaut, egal ob bei Star Wars, Star Trek oder 2001. Ich finde die Weltraum-Action in MR auf jeden Fall ziemlich billig gemacht.Casino Hille hat geschrieben:Aber was siehst du da denn als bei Star Wars abgeguckt an? Laser-Waffen gab es auch schon bei Star Trek und der (fantastische) Moment, in dem die Raumstation enthüllt wird, hat mehr was von Kubricks 2001 als von Lucas Sternenmärchen.
Genau die hab ich auch gemeint.Casino Hille hat geschrieben:Einzig die kurze Schlacht-Szene außerhalb der Raumstation im All sieht etwas albern aus.
Das kann sie aber auch sein, während man auf einen Zug aufspringt. Ich sehe wie gesagt nicht das Problem darin, wenn Bond sich dem Zeitgeist anpasst und Marktphänomene nachahmt - denn nichts anderes tut man ja auch heute noch (siehe im Falle von QOS die Bourne-Filme, aber noch extremer im Falle von SF die Nolans und das Post-9/11-Kino). Der Trick ist doch, die besten Zutaten der Vorbilder zu optimieren und sie auf das eigene Franchise anzupassen. Und das haben die Bonds bisher eigentlich immer sehr gut hinbekommen (Ausnahme ist DAD und der Matrix-Stil).Samedi hat geschrieben:Und es geht mir eben gerade darum, dass die Intention von Produktion und Regie sein muss (und aktuell ja zum Glück auch ist), einen guten Film zu liefern
QOS hat mir eben deshalb ja auch nicht gefallen.Casino Hille hat geschrieben:Ich sehe wie gesagt nicht das Problem darin, wenn Bond sich dem Zeitgeist anpasst und Marktphänomene nachahmt - denn nichts anderes tut man ja auch heute noch (siehe im Falle von QOS die Bourne-Filme, aber noch extremer im Falle von SF die Nolans und das Post-9/11-Kino).
Es ist doch ein Unterschied, ob man eine bestimmte Grundstimmung (wie z. B. der ganze Klamauk in den 70ern oder eben jetzt die düstere Stimmung) übernimmt, oder ob man wie in MR die Story ins Weltall verlegt.Casino Hille hat geschrieben:Mir geht es mehr um die neue Düsternis, die nach 9/11 im Kino Einzug gehalten hat. Einige mögen das gerne so empfinden, dass Nolans Filme im Bondstil inszeniert werden (ich sehe in SF allerdings mehr Nolan, als ich Bond in TDK sehe), aber seine Filme waren dennoch deutlich düsterer als die Bonds es je waren. SF geht nun jedoch genau in diese Richtung, eben auch dem Zeitgeist anpassend, da die Zuschauer immer mehr auf kantige Helden stehen, was in den 90ern ja bekanntermaßen anders war.
Also Zorin würde ich schon auch als Psychopathen sehen.Casino Hille hat geschrieben:Immerhin ist SF der erste Bondfilm mit einem psychopathischen Schurken.
Psychopathen sind sie aber trotzdem beide.Casino Hille hat geschrieben:Das Script macht ihn vielleicht zu einem, der Film aber eher nicht. Es gibt da diese eine Szene, in der er die Minenarbeiter abknallt, aber die unterscheidet sich auch wenig von ähnlichen Hinrichtungen von Henchmen seitens des Gegners (YOLT: Blofeld und Brandt; TSWLM: Stromberg und die Dame im Fahrstuhl etc.). Außerdem ist Zorin darüber hinaus allein durch sein Vorhaben dennoch größenwahnsinnig, während Silva ja wirklich nur einem Plan folgt.