Ach ja, das Solex. Während des Films vergesse ich immer wieder, dass da noch etwas war und wundere mich dann immer, dass nach Scaramangas Tod noch was kommt. Zum Glück. Die anschließenden Szenen um den Ausbau des Solex sind absolut spannend.
Zur Szene mit Hip nach Scaramangas Schuss auf den Wissenschaftler: Dass er Bond nicht sofort einweiht, ist verständlich, immerhin muss er verhindern, dass die Polizisten Bond verhaften. Er zeigt ihnen seinen Ausweis und sagt ihnen explizit, was er mit Bond vorhat. Wäre ja blöd gewesen, wenn die gemerkt hätten, dass er Bond doch nicht verhaften will. Danach (im Auto, auf dem Boot) hätte er sich eigentlich outen können. Stört mich nicht weiter. Ich habe an den Szenen auf dem Boot jedenfalls immer wieder meine Freude.
@GP: Wieso lässt Hip Nick Nack mit dem Solex "verduften"? Im Bottoms-Up-Club zeigt der Wissenschaftler ihm das Solex, steckt es wieder in seine Tasche. Später erzählt er, dass er sofort nach seinem Tod in der Tasche nachgesehen hat und es verschwunden war. Dass Nick Nack es mitgenommen hat, sollte für den Zuschauer letztendlich klar sein. Aber woher soll Hip das wissen? Mir ist jedenfalls nie bewusst aufgefallen, wer das Solex eingesteckt hat. Oder übersehe ich hier gerade etwas?
In der Szene nach der Flucht aus der Karateschule stellt sich Hip in der Tat dämlich an. Klar, das soll zu der anschließenden Boots-Szene führen, aber das ist keine wirkliche Erklärung.
Besser als die von Hille genannte Szene aus meinem Lieblings-Bond auf jeden Fall.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)