Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

706
danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2021 15:31 Ich habe mal den Plot etwas aufgeschlüsselt. VIelleicht hilft es dem ein oder anderen hier. Ich bin selbst überrascht, aber zumindest auf diesem oberflächlichen Level scheint das Sinn zu machen

Hat jemand Fragen?

- Safins Familie arbeitet für Spectre als deren Gift-Entwickler
- Blofeld lässt durch Mr. White töten und übernimmt die Insel selbst
- Der kleine Safin überlebt als Kind
- ~20 Jahre später rächt sich Safin, indem er Whites Frau tötet, verschont aber die Tochter was auf ihn einen bleibenden Eindruck hinterlässt
- In der Zwischenzeit: Geschehnisse des Films SP
- Blofeld sitzt in der Zelle und Safin kommt nicht an in ran; Safin will aber die ganze Organisation auslöschen
- Matera Ereignisse: Blofeld weiß das Bond dort mit Madeleine ist; er will Bond natürlich töten und macht sich einen Spaß daraus, den Zweifel in ihm zu sähen, dass Madeleine noch Verbindungen zu Spectre hat; was passiert beobachtet Blofeld durch die Verbindung über das bionische Auge

Nicht gezeigt:
o Safin muss erfahren, dass Spectre es auf Herakles abgesehen hat
o Safin nimmt Kontakt zu dem führenden Wissenschaftler des Projekts auf, Waldo
o Er erzählt ihm wie er sich verhalten muss, sobald Spectre ins Labor eindringt

- Spectre dringt ins Labor ein und entwendet Herakles; Waldo bleibt am Leben wie Safin es prognostiziert hat und wir nach Cuba gebracht
- Blofeld weiß, dass Bond wieder Spectre auf den Versen ist, und will ihn mithilfe von Herakles auf Cuba an seinem Geburstag töten

Nicht gezeigt:
o Ash arbeitet für Safin
o Ash informiert Waldo, dass es Safins Wille ist, dass die DNA ausgetauscht wird, so dass Herakles nicht Bond tötet, sondern Spectre; Safin kennt Bond gar nicht also ist er ihm egal

- Cuba: Safin tauscht die DNA aus, so dass alle von Spectre sterben (außer Primo; warum ist hier unklar denn ich denke, dass dieser erst später zu Safin überwechselt); auf dem Schiff verrät er sich als ihn Bond vernimmt; er deutet auf Ash als er sagt „so haben wir es doch besprochen“
- Ash bringt Waldo dann wohl zur Insel; er selbst heuert dann (oder schon vorher) noch Primo an (man sieht das später durch die Übertragung des bionischen Auges)
- Safin hat jetzt Waldo, Herakles und die Insel, auf welcher er die Nanobots im großen Stil produziert und verkaufen will
- Ereignisse in London; Safin erpresst Madeleine mit dem Wissen um ihre Tochter; sie soll Blofeld töten weil er ja nicht rankommt; Madeleine flieht („Home“ sagt sie Bond insgesamt zwei Mal womit er weiß, dass sie in Norwegen auf ihn warten wird)
- Safin befiehlt Ash, sich auf die Suche nach Madeleine (und Mathile) zu machem die Madeleine immer noch eine große Anziehungskraft auf ihn ausübt (die Tochter ist ihm eigentlich egal, er erpresst Madeleine nur damit)

Unklar:
- Warum brauch man diesen großen Tank für die Erzeugung von Herakles
- Warum ist das Wasser offensichtlich giftig (Waldo stirbt ja darin)
- Hat Safin eigentlich nur das Business von Spectre übernommen und führen deren Verkaufsgeschäfte weiter, oder war es von Anfang an sein Plan, dort zu produzieren und zu verkaufen
Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Das klingt für ziemlich schlüssig.
Nach der Premiere letzte Woche war ich schockiert und verwirrt, aber die heutige Zweitsichtung war deutlich angenehmer und nachvollziehbarer. Vor allem weil ich nach den Diskussionen hier im Thread wusste auf welche Stellen ich achten muss, ob das Madeleines Verabschiedung mit "Bauchbewegung" am Zug ist, Primos Auge, Dr.Obruchev am Computer bei der Programmierung zur Auslöschung Spectres, Qs Dinner, Blofelds Rede im Knast, usw. Da konnte ich bei der Zweitsichtung viele dieser Punkte/Momente gezielt wahrnehmen, wodurch der rote Faden der Geschichte besser greifbar wurde als bei der Erstsichtung. :D
Das einzige was noch unklar bleibt ist wie Blofelds Augenkommunikation genau funktioniert. Das muss sich Blofeld doch schon vorher eingepflanzt haben oder? So dass er mit Primo sprechen kann oder durch dieses andere tragbare Auge auf dem Samtkissen zu einer Menge sprechen und diese sogar sehen kann. Und dem MI6 ist es bei der Kontrolle/Untersuchung von Blofeld nicht aufgefallen :?: :roll:
Und wieso Primo als Mitarbeiter von Spectre trotzdem überlebt, wobei man das erklären kann, wenn wir die Anheuerungsszene/Treffen zwischen Ash und Primo in einem Cafe/an einem öffentlichen Ort (diese Szene/Filmaufnahme, die Q auf dem entschlüsselten Auge/Code entdeckt, habe ich erst beim zweiten Anschauen bewusst wahrgenommen) als irgendwann vor den Ereignissen in Kuba datieren, wodurch Waldo dann auf Cuba die DNA austauscht, Primo dabei jedoch ausklammert/aus den Dateien löscht, so dass dieser neben Blofeld als einziges Spectre-Mitglied (wobei Primo natürlich ein Doppelagent Safins ist) überlebt.

Zu deinen Fragen:
Ich schätze in den giftigen Wassertanks/Becken ist wohl das erzeugte, extrahierte und angereicherte Gift. Das Gift muss man dann bloß noch in diese Kartuschen/dicken Röhrchen tun, dort mit der DNA der betreffenden Person kreuzen/reagieren lassen und dann ist das Ding auf Person X scharfgestellt. Anschließend musst du den Inhalt des Röhrchens nur noch einer Person geben, die das ganze mit jedem Händeschütteln, etc. überträgt usw. von Mensch zu Mensch bis die Zielperson erreicht wurde. => Exitus der Zielperson

Was meinst du mit dem Business?
Diese Chemiefirma auf der Insel wird doch ursprünglich von SPECTREs Giftmischerabteilung betrieben, zu der auch Safins Familie gehörte oder nicht? Und als Blofeld sie nicht mehr benötigt hat, hat Blofeld sie von Mr.White mittels eines Banketts töten lassen oder?

Fazit: Der Film lässt mich jetzt doch etwas klarer und zufriedener zurück, mal gucken wie ich ihn endgültig bewerten werde.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

708
Also ich lese hier schon lange mit und als großer 007-Fan bin ich sehr begeistert von diesem Film. Nur mit dem Ende bin ich einfach nicht zufrieden, so wie manche hier. So etwas gab's ja bei Iron Man oder Wolverine - aber das passt einfach nicht zu James Bond. Und das sage ich als Craig-Fan!

Ich habe mir in den letzten Tagen so gut wie alle Beiträge hier durchgelesen - danke an alle für diese spannende Diskussion, viele meiner Fragen wurden beantwortet.
00Spion hat geschrieben: 9. Oktober 2021 23:45 Anschließend musst du den Inhalt des Röhrchens nur noch einer Person geben, die das ganze mit jedem Händeschütteln, etc. überträgt usw. von Mensch zu Mensch bis die Zielperson erreicht wurde. => Exitus der Zielperson
das wurde hier schon einmal erwähnt, so funktioniert das nicht und so wird das auch nicht gezeigt - nur durch direkten Kontakt mit der jeweiligen Zielperson kann sich das Virus/die Nanobots übertragen. Das wäre sonst ja selbst für einen Bond-Film zu unrealistisch ;) Der Wissenschaftler hat das Virus dahingehend optimiert, dass es auch die Familienmitglieder ausschaltet - sofern diese wie bei dem Spectre Begräbnis in direkten Kontakt kommen.
Gernot hat geschrieben:Ich hätte da noch eine andere Variante anzubieten, etwas weniger schlimm aber immer noch hart für den Charakter Bond - würde aber zu ihm und auch zu Maddy passen (weil sie hatte ihm ja bisher auch nichts von Mathilde erzählt, weil sie weiß, wer er ist):

Bond wird für tot gehalten, aber überlebt schwer verletzt. Er wird aus dem Meer gefischt und auf ein Schiff gebracht, wo er wie in DAD untersucht wird. Q will Maddy und Co. Informieren, dass sie ihn gefunden haben und er noch lebt, da stellen sie fest, dass er von Safin infiziert wurde und Madeleine und Mathilde umbringen würde bei Kontakt. Bond kann Q davon abhalten alle zu informieren und so bleibt er offiziell verschollen.

In der Zukunft: Maddy und Mathilde spielen in Matera (oder sonstwo) am Strand. Sie erzählt ihr von ihrem Vater, Bond. James Bond. Da wird plötzlich genau das Kuscheltier vor ihnen an den Strand gespült. Madeleine sieht sich um und sieht in der Ferne wie jemand verschwindet. Man erkennt in ihren Augen, dass sie eigentlich genau weiß, wer es war. Sie lächelt kurz. Ende.
Geil! Genau so ein Ende hätte ich mir auch vorgestellt.
Wie auch schon erwähnt wurde, man könnte noch zeigen, dass Bond nun im Hintergrund aktiv ist. Perfekt!

710
ColonelSmithers hat geschrieben: 10. Oktober 2021 01:06 Leute, ihr könnt euch das gerne alle schön reden! Komme gerade aus dem Kino und hab niemals zuvor so eine weichgespülte gendergerechte Scheiße gesehen! Das hat mit James Bond nichts mehr zu tun! Mathilde hat ihr Stofftier verloren! OMG! Dann soll man es einfach lassen. Bei Die hard oder Jason Bourne wechselt man ja auch nicht ins weibliche Genre oder lässt Rocky von einer Frau spielen. Das war die größte Enttäuschung meines Lebens! Dann müssen wir künftig auch über Hannie & Nannie von Bully Herwig und Tim Benzko nachdenken...
Das der Film nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Aber enttäuscht dürfte niemand sein, der die letzten Jahre Bond und die Entstehung von NTTD mitverfolgt hat.
SP müsste eigentlich alle ausreichend vorbereitet haben was noch kommt.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

711
Agent 009 hat geschrieben: 10. Oktober 2021 08:50 Genau das wäre aber ein großes Risiko für Bond und dir beiden Frauen gewesen, aufgrund der Tatsache wie man diese Nanobot Sache gehandhabt hat. ;)
nein, gar nicht! er darf sie zwar nicht direkt sehen und das ist sehr traurig, aber ansonsten sehr passend zu James Bond.

Man hätte so ein Ende ohne viele Änderungen bringen können.

712
Revoked hat geschrieben: 10. Oktober 2021 09:03
ColonelSmithers hat geschrieben: 10. Oktober 2021 01:06 Leute, ihr könnt euch das gerne alle schön reden! Komme gerade aus dem Kino und hab niemals zuvor so eine weichgespülte gendergerechte Scheiße gesehen! Das hat mit James Bond nichts mehr zu tun! Mathilde hat ihr Stofftier verloren! OMG! Dann soll man es einfach lassen. Bei Die hard oder Jason Bourne wechselt man ja auch nicht ins weibliche Genre oder lässt Rocky von einer Frau spielen. Das war die größte Enttäuschung meines Lebens! Dann müssen wir künftig auch über Hannie & Nannie von Bully Herwig und Tim Benzko nachdenken...
Das der Film nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Aber enttäuscht dürfte niemand sein, der die letzten Jahre Bond und die Entstehung von NTTD mitverfolgt hat.
SP müsste eigentlich alle ausreichend vorbereitet haben was noch kommt.
ich habe auch Spectre und die anderen Craig-Filme gesehen und bin sehr enttäuscht über dieses Ende. Man hätte den Film nicht so enden müssen. Ich kann seine Enttäuschung schon nachvollziehen.

Es finden viele das Ende völlig okay aber es gibt auch sehr viele die sich etwas anderes vorgestellt hätten.

714
ja, in dem Sinne kam es nicht überraschend. Es war natürlich immer eine Option, vor allem wenn man die Produktion verfolgt hat. Auch wenn man es, so wie ich, nicht wahrhaben wollte ;)

Wie hier eh schon oft geschrieben wurde: für Craigs Bond passt es grundsätzlich (auch wenn es hier noch andere (bessere! ;)) Optionen gegeben hätte und es auch so, wie es gezeigt wurde, nicht astrein inszeniert ist) aber ob man hier nicht tatsächlich einen Pyrrhussieg ((c) Vodka) feiert in Hinblick auf die Bond-Zukunft und den Mythos Bond, ist schon eine berechtigte Frage. Die wir erst in Zukunft beantworten können.

Idealerweise hat EON ja für Bond26+ ein so tolles Konzept und findet einen so großartigen neuen Darsteller und man wird Craigs Bondreihe tatsächlich als abgeschlossene Saga innerhalb des Bond-Universums sehen können, dessen Ende in den nächsten 50 Jahren nicht mehr wiederholt wird. Hoffentlich.
Bond... JamesBond.de

715
Eines muss man den Beteiligten lassen: Sie haben mit NTTD einen Bond geschaffen, der kaum jemanden kalt lässt. Wie auch der Umstand zeigt, dass offenbar manch langjähriger stiller Mitleser dieses Forums nicht umhinkommt, nun seinen Frust zu artikulieren. So auch ich:

Das Erfolgsgeheimnis der Bond-Serie war, dass man über Jahrzehnte hinweg eine Symbiose aus einem nicht-disponiblen Kern der „Bond-Formel“ und Anpassung an den jeweiligen Zeitgeist geschaffen hat. Das ist mal besser, mal schlechter, unter dem Strich aber letztlich doch immer irgendwie gelungen. Zu diesem Kern der „Bond-Formel“ gehörte, dass Bond nicht stirbt. Schon gar nicht auf die Art und aus den Gründen wie in NTTD. Als „Jammerlappen“, wie es in einer Rezension etwas zugespitzt, aber letztlich treffend hieß. Kind hin, Kind her: Der Charakter Bond, wie wir ihn über 20 Filme kannten, hätte sich den Kummer mit ein paar Eimern Wodka Martini weggespült und wäre dann zur nächsten Mission aufgebrochen. „Back to work“, wie M sagen würde. Klingt aus der Zeit gefallen? Nach überholtem Männerbild? Bond ist nun einmal eine Helden-Geschichte. Und Helden zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihr Leid ertragen, weil das Schicksal sie für höhere Aufgaben bestimmt hat. Die Aufgabe der Bond-Macher wäre es, Bond als modernen Helden am Leben zu halten – Bedarf haben wir dafür in der heutigen Zeit beileibe genug –, anstatt ihn mit NTTD als solchen zu dekonstruieren.

Viele sagen: „Na ja, zumindest für den Craig-Bond ist das ein konsequenter Abschluss“. Sehe ich nicht so. Bond menschlicher darzustellen, zwingt nicht dazu, ihn zum Jammerlappen zu degradieren. Mit dem Ende von SF hatte man eigentlich ideale Voraussetzungen dafür geschaffen, den seit CR geschickt auf die Höhe der Zeit gebrachten Bond in Zukunft wieder auf „klassische“ Missionen, aber eben in moderner Form, zu schicken. Danach ist man mit SP falsch abgebogen. Kann passieren. Anstatt aber das Steuer mit NTTD noch herumzureißen, hat man die Irrfahrt mit höherem Tempo fortgesetzt und die Craig-Ära dort beendet, wo er sie nach DAD übernommen hatte: in der Sackgasse.

Wie die Bond-Serie aus dieser Sackgasse wieder heraus manövriert werden soll, dazu fehlt mir jegliche Vorstellung bzw. jegliches Vertrauen in die Macher – erst recht nach dem Einstieg von Amazon. Im Gegenteil ist mit Bonds Tod die Büchse der Pandora geöffnet für diverse weitere Charakter-Brüche (weiblicher Bond etc.) und Überbietungswettbewerbe nach dem Motto „Wer stirbt schöner/dramatischer/origineller als Craig?“. Vielleicht nicht bei Bond 26. Aber in nicht allzu ferner Zukunft. Für mich ist mit NTTD nicht nur der Craig-Bond, sondern der Bond-Mythos insgesamt gestorben.

717
Die Mutmaßungen über „viele“ kommt ja schon fast auf das Niveau von Querdenkern… Bond Fans können sich auch nur vorstellen, dass sog. Normale Kino Gänger den Film Gut finden ohne dies belegen zu können mit weil in Foren die enttäuschten ihre völlig legitime Enttäuschung kundtun und das Ende von Bond ausrufen weil man keine eigenen Vorstellung hat es weitergehen könnte (ich hab da ja auch recht ausführlich meine Theorie geschildert). Wenn man es versucht objektiv zu betrachten Kritiken, bewetungen, Zuschauerzahlen geht nttd förmliche durch die Decke beim rotten Tomatoes ist es mittlerweile einer der best bewerteten aller Zeiten.

Auch wenn es euch nicht gefällt aber wie können uns ja gerne nächstes Jahr nochmal rückblickend austauschen: der Film ist der Auftakt eines neuen Bond Zeitalters. Es wird der Auftakt des Bonduniversums sein als premiunprodukt die Filmen die Erwartung auf den neuen und darauf wie es nach nttd nun weitergehen wird die Massen elektrisieren… zeitgleich wird es auf Prime Video Spinn off Serien geben, die das Potential der Figuren komplett in Szene setzen wird ich denke das wird komisch aber ich kann mir gut eine Serie über Felix oder spectre( wo die bösen ggf. Mal gewinnen…) etc. Vorstellen.

Die ewig gestrigen (früher war doch alles besser🙈) werden es hassen, der Rest der Welt es lieben 🤷🏻‍♂️

Ich bin seit 40 Jahren Bond Fan und freue mich drauf
Zuletzt geändert von DarthToKo am 10. Oktober 2021 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

718
Das war nach GPs Beitrag geplant:

Als Fan sehe ich es so wie ihr.

Aber vom Business her war Bond nie* in einer Sackgasse.

Wenn in 3-5 Jahren der nächste Bond kommt wird auch da das Publikum wieder reingehen und es zu einem Erfolg machen nach dem Motto: „den letzen, den SkyFall, den fand ich echt klasse mit dem Pokerspiel und der schwarzen 007 und Bonds Bruder“.

*ich Schränke das mal ein: soweit ich weiß und in den letzten 30 Jahren.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

719
DarthToKo hat geschrieben: 10. Oktober 2021 11:10 Die Mutmaßungen über „viele“ kommt ja schon fast auf das Niveau von Querdenkern… Bond Fans können sich auch nur vorstellen, dass sog. Normale Kino Gänger den Film Gut finden ohne dies belegen zu können mit weil in Foren die enttäuschten ihre völlig legitime Enttäuschung kundtun und das Ende von Bond ausrufen weil man keine eigenen Vorstellung hat es weitergehen könnte (ich hab da ja auch recht ausführlich meine Theorie geschildert). Wenn man es versucht objektiv zu betrachten Kritiken, bewetungen, Zuschauerzahlen geht nttd förmliche durch die Decke beim rotten Tomatoes ist es mittlerweile einer der best bewerteten aller Zeiten.

Auch wenn es euch nicht gefällt aber wie können uns ja gerne nächstes Jahr nochmal rückblickend austauschen: der Film ist der Auftakt eines neuen Bond Zeitalters. Es wird der Auftakt des Bonduniversums sein als premiunprodukt die Filmen die Erwartung auf den neuen und darauf wie es nach nttd nun weitergehen wird die Massen elektrisieren… zeitgleich wird es auf Prime Video Spinn off Serien geben, die das Potential der Figuren komplett in Szene setzen wird ich denke das wird komisch aber ich kann mir gut eine Serie über Felix oder spectre( wo die bösen ggf. Mal gewinnen…) etc. Vorstellen.

Die ewig gestrigen (früher war doch alles besser🙈) werden es hassen, der Rest der Welt es lieben 🤷🏻‍♂️

Ich bin seit 40 Jahren Bond Fan und freue mich drauf
Na jetzt mach mal halblang mit deinen kruden Thesen.
Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber wenn du dich einfach hier im Forum oder auf der Website informieren würdest dann wirst du sehen, dass der Film "objektiv" betrachtet der 3. Beste Bondfilm von Craig sein wird. Nicht mehr und nicht weniger. Rotten Tomatoes von 84% ist gut, aber weit weg von irgendeinem Rekord :) Die Zuseherzahlen sind auch wie erwartet gut bei Bond, vor allem in der aktuellen Lage, aber wenn man in die USA blickt relativiert sich alle schon wieder ein bisschen. Insgesamt also gut, aber auch nicht überragend. Hier im Forum können das die meisten schon sehr gut einschätzen und sehen das Positive und Negative des Filmes und es ist weder alles schlecht noch alles Perfekt.

720
Bei allem subjektiven Empfinden und persönlicher Meinung: es ist doch bezeichnend dass das Wort "Jammerlappen" gerade von denen in den Mund genommen wird, die selbst am meisten Jammern. Jammern weil sie glauben, dass sie die alleinige Deutungshoheit haben darüber wie Bond sein darf oder muss. Jammern weil sie das Gefühl haben, man habe ihre Kindheit zerstört. Es kommt mir bei manchen so vor wie bei Kindern denen man ihre Förmchen im Sandkasten weggenommen hat obwohl die ihnen nie gehörten :-)

Dieses Argument von der Büchse der Pandorra wird immer gebracht, aber ich kann es nicht erkennen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass dieses Ende einmalig in der Bondhistorie bleiben wird, und der Film damit ein Mal als krönender Abschluss einer Craig Ära gesehen wird, und als Einmaligleit innerhalb der Serie ähnlich wie OHMSS.
"It's been a long time - and finally, here we are"