Maibaum hat geschrieben:
Ja und? Selbst wenn 90 % aus dem Rechner stammen wäre das wahrscheinlich in den meisten Filmen kein wirkliches Problem für mich. Die meisten Italowestern sahen früher auch alle gleich aus, ohne auch nur einen wirklichen Special Effect zu besitzen, weil die Regisseure den Stil der erfolgreichen Filme kopierten.
Für mich hat der Look auch der neuen Filme sehr viel mehr mit der Ausleuchtung und der Farbgebung zu tun als mit CGI.
Schön für dich, hängt halt von der persönlichen Erwartungshaltung ab. Ich finde Filme die wie Computerspiele ausschauen halt ästhetisch nicht ansprechend und bevorzuge "greifbar" wirkende Filme. Das ist aber letztlich nur ein von mehreren Punkten, warum mir das aktuelle Blockbusterkino nicht gefällt, hier jetzt nur den Punkt CGI aufzugreifen ist daher etwas irreführend.
Es geht ja auch weniger darum, dass die FIlme alle gleich ausschauen, sondern in erster Linie wie sie ausschauen. Dazu würde ich die von dir angeführte Farbegebung auch unbedingt dazunehmen wollen. Aber du wirst verstehen, dass wenn einem "die eine" Farbgebung und "der eine" digitale Look nicht zusagt man zwangsläufig auch ein Problem damit hat, wenn alle gleich ausschauen - nur eben dann nicht grundlegend sondern eher als zwangsläufige Konsequenz.
Maibaum hat geschrieben:
Hirn-Aus gibt es bei mir nicht. Warum auch? Zum einen geht das gar nicht, und zum anderen wenn es ginge, warum sollte ich es ausschalten? Damit ich mich weniger amüsiere als bei Hirn-Ein Filmen? Komische Idee ...
Von Hirn-aus sprach ich nicht, lediglich von unterschiedlicher Beanspruchung des Hirns (deshalb "25%-Modus"). Gehst du bergab auch mit der gleichen Kraftanstrengung wie bergauf? Oder passt sich da dein Körper an die Anforderungen an? Bei mir funktioniert das genau so bei Filmen, wenn ich wie in den vergangenen Tagen Das Imperium schlägt zurück, Stardust Memories und eine Folge Falcon Crest anschaue, dann wird der Denkapparat halt unterschiedlich beansprucht und läuft in unterschiedlichen Modi. Hat aber nicht zwingend etwas mit mehr und weniger Unterhaltungswert zu tun, man wird einfach bei manchen Sachen weniger gefordert .
vodkamartini hat geschrieben:CGI ist lediglich Handwerkszeug zur Visualisierung, für die Seele eines Films nicht sonderlich relevant - sehe ich wie Maibaum. Zur Inszenierung gehört wesentlich mehr als bloß Effekte, die eben nur unterstützender Teil sind. Ich sehe auch häufig das Problem der Sterilität, v.a. wenn Effekte den Film dominieren, nur ist das keineswegs bei jedem zweiten Blockbuster der Fall und ein Problem des Looks, nicht der Erzählung.
Ja, nichts anderes sage ich doch auch (mit Ausnahme des Verweises, dass nicht jeder zweite Blockbuster davon betroffen ist
). Ich glaube meine Einwände kommen bei euch deutlich extremer an, als sie eigentlich gemeint sind. Aber merkt ihr was: ihr verteidigt jetzt das Blockbusterkino minestens genauso sehr wie ich zuvor diverse Serien - und das völlig unabhängig davon, ob ihr nun große Fans davon seid oder nur einen Standpunkt vertreten wollt (oder wann warst du das letzte mal richtig begeistert von einem Blockbuster, Maibaum?).