ProfessorDent hat geschrieben: 6. April 2020 19:55
Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass EON keine Sekunde über das Ende des letzten Films hinausdenkt, das fällt der Reihe ja gerade mal wieder auf die Füße.
Während des Drehs eines Bondfilmes ganz sicher nicht, anschließend muss ja aber wohl doch jedes Mal ein Resumé gezogen worden und man zu dem Schluss gekommen sein, dass es mal wieder an der Zeit ist, einen anderen Kurs einzuschlagen. Wie schon erwähnt: DAD kam zweifellos bei der breiten Masse gut an, trotzdem hat man sich dann aber entschlossen, in eine andere Richtung zu gehen.
Sicher orientiert sich EON auch an der Masse und trotzdem denke ich, dass Ihnen nicht minder wichtig ist, welchen Ruf die Bondfilme in einschlägigen Fachmedien haben und Werke wie DAD werden da doch eher belächelt. Das muss ihnen auch bewusst sein und ist sicher nicht in ihrem Sinne. Es gilt, ein Franchise mit Rang und Namen fortzuführen.
Und ihnen ist sicher nicht entgangen, dass das unsichtbare Auto z. B. eher verhalten aufgenommen wurde.
Deine Theorie
ProfessorDent hat geschrieben: 6. April 2020 19:55
Die Reboots, die ihr gerade diskutiert sind immer dann gekommen, wenn sich eine Herangehensweise nach 2 bis 3 Filmen totgelaufen hatte, nicht, wenn der erste Film diese erst etabliert hatte.
finde ich plausibel und nachvollziehbar.
Ich bin jetzt aber mal guter Hoffnung, dass es bei NTTD nicht so drastisch abgehoben zugehen wird wie in DAD. Gegen dezent eingesetzte phantastische Elemente ist ja grundsätzlich nichts zu sagen (das gab es genau genommen schon im allerersten Bond DN), schließlich spielen die Bondgeschichten in einer Art parallelen Fantasiewelt, aber ein gesundes Mittelmaß erachte ich dann doch als wichtig. Bei DAD wäre es nicht mehr groß aufgefallen, wenn jemand wie Iron Man plötzlich noch durchs Bild geflogen wäre, und das ist dann eben doch zuviel des Guten. Bondfilme sind in erster Linie Agentengeschichten, die auch im Zuge des derzeit angesagten Superheldenfranchise für sich stehen sollten. Früher waren es die Bondfilme, die Trends setzten und an denen sich andere Filmemacher orientierten, heute versuchen die Bondfilme sich an erfolgreiche Trends anzuhängen, zumindest in Teilen. Eine Eigenständigkeit weisen sie aber grundsätzlich nach wie vor auf. Ein Bondfilm ist und bleibt ein Bondfilm und zieht eben deswegen die Leute ins Kino.
Also, ich denke/hoffe, dass trotz fantastischer Elemente NTTD ein gesundes Mittelmaß bieten und nicht wieder so abgehoben wie DAD werden wird. Dies widerspräche einfach dem, was man mit Craig aufgebaut hat. Solch abgehobene Dinge, wie einen Eispalast, ein unsichtbares Auto oder eine CGI-Welle, werden wir trotz allem in NTTD nicht präsentiert bekommen, da bin ich mir eigentlich sicher.
Hoffentlich wissen wir im November mehr