686
von dernamenlose
Agent
Naja, und ich verstehe eben nicht, wie man einfach sagen kann, dass es ein Q Boot ist, weil da halt Gadgets sind. Das ist für mich eine Erklärung die Tür und Tor für alles öffnet, und eben alles erlaubt. Gadgets ließen sich dadurch in die unmöglichsten Dinge einbauen, die auf noch so zufällige Weise gefunden werden, es wären dann eben Q-Produkte, auch wenn das völlig widersinnig ist.
Ich erwarte keinen Realismus, aber wenigstens eine Spur von Logik.
Und wenn Bond durch eine Stadt spaziert und dann eben zufällig an einer Gondel vorbeikommt, gehe ich definitiv nicht davon aus, dass der Gondelfahrer ein Mitarbeiter von Q ist, es sei denn, es wird mir so gezeigt.
Und die anderen Bondfilme geben zu eben keinen Anlass so zu denken. Bond steigt immer mal wieder in eine Gondel, ein Boot, in ein Auto oder sonst was, und es ist nie ein Gefährt von Q, außer es wird ihm dienstlich zur Verfügung gestellt. In dieser Szene geschieht aber eben einfach mal das exakte Gegenteil.
Ich kann mich mit den Absurden Verlagerungen von Qs Büro, oder des gesammten MI6-Stabs in der Moore-Ära noch arrangieren, auch wenn sie hin und wieder stark übertrieben sind, aber sie dienten eben immer dazu, wenigstens innerfilmische Logik zu erzeugen und solche Szenen, wie die beschriebene in MR zu vermeiden. Und deshalb ist die Szene selbst zwar Mooretypisch, die Hinarbeitung aber absolut nicht, und die gehört eben dazu.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."