Robin Hood - König der Diebe(1991)
Nachdem mir der Film schon oft empfohlen worden war, hatte ich ihn mir schließlich gekauft und zu Gemüte geführt. Und ich bin begeistert.
Die Story um den Titelhelden wird rasch und spannend erzählt, ohne langweilig zu werden, die Kulissen und Sets sind toll aufgemacht, von den Panoramaaufnahmen ganz zu schweigen, die Action und die Stunts wirken frischer denn je und auch die Dialoge können überzeugen. In der durchaus märchenhaften Atmosphäre wird der Film so spannend erzählt, dass kein einziges Mal Langeweile aufkommt und man komplett vom Geschehen gefangen ist.
Die Darsteller tun dann ihr Übriges. Kevin Costner spielt den Helden demonstrativ lässig und vernachlässigt dennoch seine Entwicklung nicht. Morgan Freeman sorgt als Muslim Azeem vor allem für Humor und wirkt sehr sympathisch. Auch Robins Truppe kann überzeugen, allen voran Michael McShane, Nicholas Brimble und Christian Slater, ebenfalls schön anzusehen ist Mary Elizabeth Mastrantonio als weibliche Hauptrolle. Doch sie alle bleiebn hinter Alan Rickman als Gegenspieler Sheriff von Nottingham zurück, der eine so unglaubliche Darstellung dargibt, dass man in jeder Szene glaubt, besser ginge es nicht mehr, und dann doch jedes Mal wieder eines besseren belehrt wird. Und dann gibt es natürlich noch den geheimnisvollen königlichen Gastauftritt am Ende des Films...
Mir fehlen die Worte und ich sollte auch keine mehr verlieren. Nur so viel, dass diese Interpretation der legendären Geschichten unfassbar spaßig, frisch und einfach nur unterhaltsam ausgefallen ist, wie es besser kaum geht. Was für ein Abenteuer, das einen die lange Laufzeit nicht nur absolut nicht merken lässt, sondern im Gegenteil wünschen lässt, der Film ginge noch länger.
P.S.: Da mir der Klappentext meiner DVD den geheimnisvollen Gastauftritt vermiest hatte, war ich wegen der mangelnden Überraschung, die ich zu erwarten hatte, am Anfang des Films etwas verärgert. Als die Szene dann jedoch kam, hatte ich das alles im Angesicht des Films komplett verdrängt und war beinahe so überrascht, was kam, wie wenn ich es nicht im Vorhinein erfahren hätte. Das heißt doch was, oder?