Re: Wechsel in der Musik: Thomas Newman löst David Arnold ab

61
Die "individuellen" Soundtracks waren für mich eigentlich nie was feines.

Grad TSHLM, FYEO, LTK oder Goldeneye waren für mich, rein von der Musik her, eher suboptimal.

Ich war derartig konservativ daß ich nach John Barry erstmal niemandem zugetraut habe den Filmen den passenden Sound zu "verpassen".

Nun gewöhnte ich mich an David Arnold, er ist wirklich gut, also zumindest seine treibenden Upbeat-Hymnen höre ich sogar unterwegs, klar, die lahmen Dinger sind auch gut, aber die höre ich eher... garnicht.

Schade daß da nun unbedingt wieder wer neues ran muss, klar, es kann hinhauen, aber ich werde mich da mal auf alles einstellen.
"Mir waren Männer im Rock schon immer suspekt, Q, Ihnen nicht auch?"
"Ersparen Sie mir Ihre Weisheiten, 007!"

64
Bond-Skater hat geschrieben:Schon einmal vorab ein Track aus dem Skyfall-Soundtrack von Thomas Newman:

Klingt schon einmal ziemlich gut :)

MfG
Bond-Skater
Auch wenns gut klingt, mittlerweile ist es umstritten ob der Track (gleicher wie bei der Coke Werbung) tatsächlich von Newman stammt.

Die Veröffentlichung des Soundtracks wurde mittlerweile übrigens um eine Woche nach hinten verschoben, nach dem Filmstart.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

65
Tja, was soll man zu der Verschiebung noch sagen...

Der Track klingt übrigens so gut, dass ich es komisch fänd, wenn er nicht aus dem Soundtrack ist. Es sei denn es git Restbestände von ungenutzten Arnold Tracks, die hier verwendet werden dürfen. Aber wer setzt sich schon hin und komponiert einen solchen Score für eine Cola Werbung, incl. Orchestrierung... im Übigen muss der track ja sogar noch länger sein, da nur ein Ausschnitt genutzt wird.
"It's been a long time - and finally, here we are"

66
danielcc hat geschrieben:Tja, was soll man zu der Verschiebung noch sagen...
.... dass auf diese Weise verhindert wird, dass Handlungsteile vor der Premiere / Filmstart bekannt werden. :wink: Man denke nur an die Stücke aus dem CR-Soundtrack wie zB "The Death of Vesper"....

Eine andere Erklärung wäre auszuschließen. Wenn der score nicht rechtzeitig fertig wäre, dann wäre eben auch die Premiere des Films davon betroffen.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

67
MX87 hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Tja, was soll man zu der Verschiebung noch sagen...
.... dass auf diese Weise verhindert wird, dass Handlungsteile vor der Premiere / Filmstart bekannt werden. :wink: Man denke nur an die Stücke aus dem CR-Soundtrack wie zB "The Death of Vesper"....
Bei Skyfall macht das Sinn.
Bei CR war die Handlung seit 1953 bekannt. Da haben die Soundtrack-Titel eigentlich nichts verraten, was nicht zuvor schon bekannt war.

68
Naja nicht jeder kannte CR aus 1953.

Ich werd den Score sicher nicht vorab hören, da würde schon zuviel verraten werden, will mich im Kino überraschen lassen. Und hoffentlich wirds kein Eric Serra Desaster, vor allem bei den Actionszenen hab ich etwas bauchweh, da Newman in diesem Gebiet 0 Erfahrung mit sich bringt.

War ohnehin verwundert dass es diesmal Arnold nicht macht, Mendes hat dass sicherlich nicht allein zu entscheiden gehabt, da reden die Produzenten sicher auch micht

70
Berni hat geschrieben:
War ohnehin verwundert dass es diesmal Arnold nicht macht, Mendes hat dass sicherlich nicht allein zu entscheiden gehabt, da reden die Produzenten sicher auch micht
Aber die lassen anscheinend momentan den Regisseuren freien Lauf wenn sie sich mit denen erst mal Einig geworden sind.

Forster wie auch Mendes arbeiteten auch bei Bond sehr stark mit ihnen vertrauten Leuten.

71
Hört sich schon mal gut an:

Been speaking with Tony Lewis via Twitter quite a lot. He's actually a very friendly guy, and probably frustrated he can't reveal more. I get the sense he's loving working on Skyfall and the film itself, bursting at the seams to tell us. I think this is as much as I'll be safely able to get out of him:

Toronto Truculent ‏@TOTruculent
@MusicEditorcouk Encouraging. Wink once if it still has heart-racing action cues, Barry-esque ambience, and 007 theme-infused epic moments.

73
Samedi hat geschrieben:Ich kann bei der Musik in dem jetzt veröffentlichen Clip keinen Unterschied zwischen Arnold und Newman ausmachen. Aber mal sehen wies im Film wird. Schlechter ist er auf jeden Fall nicht.
Also, der kurze Clip macht auf mich den Eindruck, dass der Action Score irgendwo zwischen Arnolds pre-CR Zeit und der CR/QOS Zeit ist, also: Bond Thema ja aber dezenter als in TND/TWINE. Das fände ich angenehm.

Aber entscheidend werden eher die ruhigen Momente sein. Wobei ich Arnold da sehr stark fande...
"It's been a long time - and finally, here we are"

74
Tracklist des Soundtracks
Spoiler
1. Grand Bazaar, Istanbul (05:14)
2. Voluntary Retirement (02:22)
3. New Digs (02:32)
4. Severine (01:18)
5. Brave New World (01:50)
6. Shanghai Drive (01:26)
7. Jellyfish (03:22)