Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage zu "Über den Dächern von Nizza".
Ich hatte mir die Woche folgende DVD bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/%C3%9Cber-den-D%C3 ... 146&sr=8-2
Nun hatte ich diese DVD am Abend gesehen und war enttäuscht. Die DVD hat nur eine deutsche Tonspur.
Beim Bild hätte ich gesagt, dass es ein 4:3-Format ist, wenngleich auf der Hülle von 16:9 die Rede ist.
Auf meinem LCD-Fernseher wird's aber wie ein 4:3-Film wiedergegeben. Spontan hat's mich an eine Fernsehausstrahlung erinnert.
Es folgt kein Hinweis, dass man einen Paramount-Film sieht. Allerdings ist im Vorspann alles zu erkennen, was bei einigen Fassungen des Filmes so wohl nicht der Fall ist. Auch Alfred Hitchcock ist am Anfang des Filmes zu erkennen.
Nun überlege ich die DVD an Amazon zurück zu schicken. Die Blue Ray wollte ich eigentlich nicht, allerdings ist die DVD-Fassung von 2004 wohl auch nicht so gelungen. Hier wurde wohl das Bild auf 16:9 hochgepumpt, aber dafür fehlen wohl Bildinformationen (ich meine hier wäre dann Hitchcock nicht zu sehen bzw. nur zu erahnen).
Allerdings ist bei dieser Version wohl wiederum die Farbgebung so wie Hitchcock sie wollte, während bei der Special-Edition von 2007 und auch bei der Blue Ray die Nachtaufnahmen einen Grünstich haben (übrigens auch die Version die ich mir die Tage gekauft hatte), weil man Filter beim Mastering vergaß.
Schwierig, schwierig...kann mir vielleicht jemand 'nen Tip geben ob die Version doch behalte oder doch die 2004'er?
Gruß
Jens
Über den Dächern von Nizza
61"Ich bin mit meiner kleinen Ratte Gassi gewesen, da ist mir das dumme Ding doch weggelaufen! Wo ist Sie denn???" James Bond (Sean Connery) in Diamantenfieber