Erstmal danke dafür! Ja, POTC 5 macht es einem aber auch leicht, bzw. bietet von Anfang an genug Angriffsfläche. Tatsächlich könnte man sich durchaus fragen, warum ich mir den fünften Teil jetzt nach den schon schwachen Nummern 3 und 4 überhaupt noch angetan habe und trotzdem von der 5 in gewisser Hinsicht enttäuscht wurde (da ein solcher Ausgang in der Tat erwartbar gewesen ist). Ich sehe die Begründung dafür ähnlich wie es Eric auf eine der Vorseiten ausgeführt hat. Fluch der Karibik ist trotz CGI-Bombast und massentauglicher Disney-Blödelei derzeit eine Ausnahmeerscheinung im Blockbuster-Kino, eben aufgrund des Settings. Fernab von zerstörten Großstädten und Weltraumschlachten sind die Inseln der Karibik eine rein optisch bereits tolle Abwechslung und ich finde auch immer noch, dass die Reihe dieses Potenzial viel mehr ausspielen sollte, statt mit jedem weiteren Teil ein neues Remake des guten Erstlings zu präsentieren. Würden hier die Akzente klarer gesetzt werden, dann könnte ich mir durchaus noch 2-3 gute Filme aus der Franchise vorstellen. Aber dazu muss da ein Umdenken her und solange die Filme in ihrer jetzigen Form so erfolgreich sind, glaube ich daran nicht.vodkamartini hat geschrieben:Sehr gutes Review, Hille, weil prägnant auf den Punkt gebracht und die (erwarteten) Schwächen schonungslos seziert. Zudem sprachlich sehr unterhaltend.
Spoiler
Die im Review bereits erwähnte After Credit Scene ist dann dermaßen skurril, da hab ich mich echt erschrocken. So wie ich sie verstanden habe, wird da doch eine Rückkehr von Davy Jones (aka Bill Nighy), dem Oberfiesling aus Teil 2 und 3, angedeutet. Wie man jetzt diesen Weg gehen kann, ist mir schleierhaft, wo die Reihe doch eigentlich Abwechslung nötiger hätte als alles andere. Das sollte Disney noch mal überdenken: Schon jetzt haben sich nicht wenige beschwert, dass jeder neue POTC-Gegner eigentlich immer dieselbe Hintergrundgeschichte hat und nur eine Kopie von Barbossa und Davy Jones ist. Einen der beiden jetzt als Baddie zurückzuholen, ist da zwar irgendwie auf eine trashige, witzige Art konsequent, wird dem Drang nach Veränderung und Abwechslung aber auch den letzten Gar ausmachen.
Wie sehen die anderen das?
Wie sehen die anderen das?