Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

571
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:29 Madelaine hätte mich noch weniger gestört, aber dann wäre es ein noch deutlicheres Remake von OHMSS geworden.
Inhaltlich (zumindest was die Liebesgeschichte betrifft) und stilistisch war SP doch viel näher an OHMSS dran als NTTD.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

572
danielcc hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:32
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:07
danielcc hat geschrieben: 7. Oktober 2021 17:15 Vodka, ich habe eine Frage: Fändest du das Ende von NTTD naträglich besser, wenn EON sowas nie wieder macht in Zukunft?
Eine schwierige Frage. Für mich hat das Ende - obwohl ich sonst einiges an dem Film mag (mehr wie an SP oder QOS) - etwas in meiner Bond-Wahrnehmung zerstört. Ich halte diesen Schritt für komplett falsch. Diese Frage kann ich dir vielleicht irgendwann mal beantworten, im Moment fällt mir das schwer.
So, jetzt nämlich :-)

Stell dir vor, 1969. Du hast 5 Bondfilme geschaut in denen Bond Frauen nur als Lustobjekte gesehen hat, keinerlei Emotion gezeigt hat, ein reiner Macho war. Auf einmal kommt da ein Film in dem Bond nicht nur VÖLLIG gegen seinen bis dahin gezeigten Charakter handelt sondern sich auch nur in wenigen Szenen in einen Frau verliebt, mit der er Null Chemie hat, und am Ende heiratet er dann noch. Völlig unglaubwürdig in jeder Hinsicht. Zu allem Überdruss wird diese Frau dann aber sofort getötet.

Was wäre dein Urteil? Verrat am Charakter? Dekontruktion des Mythos? Halbgar weil nicht konsequent durchgezogen?

...

ca. 30 Jahre später halten viele diesen Film für eine Offenbarung. Die glorreiche Ausnahme von der frühen Regel.

...

Weitere 20 Jahre sppäter: NTTD macht exakt das Selbe mit der Ausnahme, dass man 4 FIlme daraufhin gearbeitet hat.

Den Rest erpare ich mir.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich wirklich, dass NTTD der OHMMS unserer Zeit ist. Viele werden ihn erstmal ablehnen, aber solange EON das Gleiche nicht noch mal in den nächsten Jahrzehnten macht, ist alles gut und der Film wird immer mehr an Ansehen gewinnen.

Gib dir einen Rück ;-)

P.S.: Sag jetzt bitte nicht, dass OHMMS ja was ganz anderes ist weil wegen Fleming und so
Aber das trifft den Nagel auf den Kopf ohmss wäre für mich wahrscheinlich der beste bondfilm aller Zeiten wenn er einen guten Bond gehabt hätte…
Je länger ich drüber nachdenke Nttd hat das alles, ist quasi das invers zu ohmss und schließt für mich einen perfekten Kreis

573
@daniel
Nein, das ist etwas völlig anderes. Im übrigen halte ich den Film nicht für eine Offenbarung, sondern für besser als seinen Ruf (den er aber inzwischen repariert hat). Ja, die Chemie zwischen Lazenby und Rigg ist nicht viel besser wie die zwischen Craig und Seydoux, da gebe ich dir recht. Aber. Bond behandelt die Frauen weiterhin als Lustobjekte, wenn du so willst. Man denke nur an die Damen in Blofelds Festung und da kennt er die spätere Angetraute schon. Dazu wird hier recht werkgetreu ein Fleming-Roman verfilmt. Und mal ehrlich, dass die Gattin stirbt ist nicht im entferntesten mit Bonds Tod zu vergleichen, a) hatten wir jeden Film eine Andere, nur ohne Hochzeit und b) ist Bond der Held des Films, nicht die Herzensdame.

Ich sehe hier keine Mythen-Dekonstruktion. Im Gegenteil, Bond bleibt der einsame Wolf und eiskalte Killer. Am Ende ist er wieder derjenige vom Anfang.
Zuletzt geändert von vodkamartini am 7. Oktober 2021 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

574
DarthToKo hat geschrieben: 6. Oktober 2021 20:17
RumbleFish hat geschrieben: 6. Oktober 2021 20:06
danielcc hat geschrieben: 6. Oktober 2021 19:36 Hier geht ja einiges durcheinander...

Das Geheimnis ist sicher das Kind . Sobald Bond davon erfährt wird er dadurch angreifbar und letztlich dadurch sterben. Ist ja auch so dann irgendwie
Naja dadurch dass Bond die Wachen erschiesst geht er ja durchaus noch ein beachtliches Risiko für das Kind ein.

Finde das Gewinsel von Bond vor Safin übrigens eine der schlechtesten schauspielerischen Leistungen Craig's überhaupt.
Vorher noch der Schlagabtausch mit Safin und dann dieses unauthentische Gehabe. Das fand ich merkwürdig und unglaubwürdig.
Das war doch auch nur Show eines Agenten vor einem psycho zur Ablenkung um an seine Wafe zu kommen 🤷🏻‍♂️
Ja es war natürlich Show, aber Safin wirkte auf mich insgesamt zu intelligent um die Schmierenkomödie nicht zu durchschauen.

575
@vodka
Aber der Held ist zerstört geistig menschlich es gibt für ihn keinen anderen Weg alles andere wäre falsch und unpassend
Versetzte dich in bond man hat dir 5 Jahre mit deiner Liebe genommen, die ersten Jahre deiner Tochter, du denkst du rettest die Welt besiegst den bösen er sieht dem Tod ins Auge und tut dir was schlimmeres an als den Tod nie mehr Kontakt zu deinen Liebsten ja zu anderen Menschen du bist der Held du bist gebrochen der Tod ist die einzige Erlösung.
Zuletzt geändert von DarthToKo am 7. Oktober 2021 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

576
RumbleFish hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:45
RumbleFish hat geschrieben: 6. Oktober 2021 20:06 Naja dadurch dass Bond die Wachen erschiesst geht er ja durchaus noch ein beachtliches Risiko für das Kind ein.

Finde das Gewinsel von Bond vor Safin übrigens eine der schlechtesten schauspielerischen Leistungen Craig's überhaupt.
Vorher noch der Schlagabtausch mit Safin und dann dieses unauthentische Gehabe. Das fand ich merkwürdig und unglaubwürdig.
Das war doch auch nur Show eines Agenten vor einem psycho zur Ablenkung um an seine Wafe zu kommen 🤷🏻‍♂️
Ja es war natürlich Show, aber Safin wirkte auf mich insgesamt zu intelligent um die Schmierenkomödie nicht zu durchschauen.
Aber das ist doch Bond Standard in der Überheblichkeit kommt die Unachtsamkeit und der Fall bei fast jedem Gegner jeder hätten Bond einfach umbringen können, wäre im realen leben auch so gewesen aber hey das ist Hollywood 😆

577
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:42 @daniel
Nein, das ist etwas völlig anderes. Im übrigen halte ich den Film nicht für eine Offenbarung, sondern für besser als seinen Ruf (den er aber inzwischen repariert hat). Ja, die Chemie zwischen Lazenby und Rigg ist nicht viel besser wie die zwischen Craig und Seydoux, da gebe ich dir recht. Aber. Bond behandelt die Frauen weiterhin als Lustobjekte, wenn du so willst. Man denke nur an die Damen in Blofelds Festung und da kennt er die spätere Angetraute schon. Dazu wird hier recht werkgetreu ein Fleming-Roman verfilmt. Und mal ehrlich, dass die Gattin stirbt ist nicht im entferntesten mit Bonds Tod zu vergleichen, a) hatten wir jeden Film eine Andere, nur ohne Hochzeit und b) ist Bond der Held des Films, nicht die Herzensdame.

Ich sehe hier keine Mythen-Dekonstruktion. Im Gegenteil, Bond bleibt der einsame Wolf und eiskalte Killer. Am Ende ist er wieder derjenige vom Anfang.
Ja, da bin ich voll bei dir. Der Tod einer anderen Figur bei Bond ist was ganz anderes als der Tod der Hauptfigur - nur damit es ein furioses Finale wird und der Darsteller ein filmisches Denkmal bekommt. OHMSS ist Fleming pur, das Tracy stirbt ist vom Erfinder genau so geschrieben.
Bond... JamesBond.de

578
DarthToKo hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:50 @vodka
Aber der Held ist zerstört geistig menschlich es gibt für ihn keinen anderen Weg alles andere wäre falsch und unpassend
Versetzte dich in bond man hat dir 5 Jahre mit deiner Liebe genommen, die ersten Jahre deiner Tochter, du denkst du rettest die Welt besiegst den bösen er sieht dem Tod ins Auge und tut dir was schlimmeres an als den Tod nie mehr Kontakt zu deinen Liebsten ja zu anderen Menschen du bist der Held du bist gebrochen der Tod ist die einzige Erlösung.
OHMSS und NTTD gehen ganz anders mit der Bondfigur um. Bond wird dort nicht zum Märtyrer, der Mythos des einsamen Helden wird dadurch nur noch bekräftigt, das ist ein großer Unterschied. Verliebt ist er auch in Vesper und die tiefere Liebe zur Rigg Figur ist im Film kaum motiviert, das sieht nicht viel anders aus als bei den anderen Bond-Filmen, ist daher auch nicht sonderlich glaubwürdig oder tierschürfend, man nimmt es halt so hin.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

580
MEine Güte, ihr versucht nicht mal meinen Vergleich zu verstehen. Der Tod von Tracy ist mir völlig egal. Es geht um die Parallelität zwischen:
- 5 Filme Macho ohne Gefühle und auf ein mal heiratet Bond
- 4 Filme eines emotionaleren Bonds und am es endet mit seinem Tod.

Es geht mir um die Alleinstellung die diese beiden Filme jeweils haben für ihre Ära. Ich mag OHMMS nicht mal besonders, aber scheinbar ja viele Fans OBWOHL er eben so völlig anders ist. Mindesten so anders in seiner Zeit als NTTD heute. Sicherlich war eine Heirat Bonds damals mindestens genau so krass wie sein Tod heute.

Ich habe echt das Gefühl, ihr wollt das einfach nicht an euch ran lassen.

Bond wird weiterleben, es wird nicht noch mal sterben. Im Kanon hat er halt ein mal geheiratet, wurde ein mal von Vesper enttäuscht, und ist ein mal gestorben.
Es lebe der Mythos!
"It's been a long time - and finally, here we are"

582
DarthToKo hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:54
RumbleFish hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:45

Aber das ist doch Bond Standard in der Überheblichkeit kommt die Unachtsamkeit und der Fall bei fast jedem Gegner jeder hätten Bond einfach umbringen können, wäre im realen leben auch so gewesen aber hey das ist Hollywood 😆
Naja...
Ich finde den Vergleich NTTD - DNO sehr naheliegend.
Zumidnest ähneln sich beide FIlme, was die Basis des Schurken, sowie die Dialoge zwischen Schurke und Bond betrifft.

In DNO versucht Dr No Bond ja sogar für seine Organisation anzuwerben. Und Bond provoziert ihn sogar so sehr, dass er von DNO gefoltert wird.

Honeys Tod, bzw, Schicksal nimmt Bond damals sogar billigend in Kauf. Durch eine Kooperation, bzw. mehr Zustimmung gegenüber Dr. No hätte er sowohl sein Leben, als auch Honeys Leben bewusst geschützt.
Aber Bond (Connery) geht das Risiko bewusst ein.

In NTTD handelt Bond (Craig) deutlich klüger. Die Zustimmung Safins ermöglicht ihm Handlungsspielraum, in dem er seine Waffe ziehen kann.

Mir ging es aber auch eher darum, dass es sehr unglaubwürdig gespielt war. Safin wirkt in der Szene eher so, als würde er es Bond abkaufen.
Aber das ist doch sehr sehr unglaubwürdig.

583
danielcc hat geschrieben: 7. Oktober 2021 21:01 MEine Güte, ihr versucht nicht mal meinen Vergleich zu verstehen. Der Tod von Tracy ist mir völlig egal. Es geht um die Parallelität zwischen:
- 5 Filme Macho ohne Gefühle und auf ein mal heiratet Bond
- 4 Filme eines emotionaleren Bonds und am es endet mit seinem Tod.

Es geht mir um die Alleinstellung die diese beiden Filme jeweils haben für ihre Ära. Ich mag OHMMS nicht mal besonders, aber scheinbar ja viele Fans OBWOHL er eben so völlig anders ist. Mindesten so anders in seiner Zeit als NTTD heute. Sicherlich war eine Heirat Bonds damals mindestens genau so krass wie sein Tod heute.

Ich habe echt das Gefühl, ihr wollt das einfach nicht an euch ran lassen.

Bond wird weiterleben, es wird nicht noch mal sterben. Im Kanon hat er halt ein mal geheiratet, wurde ein mal von Vesper enttäuscht, und ist ein mal gestorben.
Es lebe der Mythos!
Hmmm nichts für ungut, aber einerseits sprichst du dich FÜR einen Vergleich von OHMSS und NTTD aus, aber dann bringst du DAS Totschlagargument:

Und zwar das NTTD mit den anderen Craig Bonds auf der dramatischen Schiene aufgebaut wurde. Das wurde OHMSS damals nicht, da die Connery Bonds anders waren. Da hast du völlig Recht und deshalb geniesst OHMSS ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber deshalb kann NTTD eben KEIN Alleinstellungsmerkmal sein. Das hast du gerade mit deiner Argumentation bekräftigt.

584
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 21:05 Er ist nicht völlig anders. Lazenby ist zu keiner Zeit ein ähnlich emotionaler und verletzlicher Charakter wie der Craig-Bond, da ändert die Heirat gar nichts daran. Ich sehe überhaupt keine Parallelität zwischen dem Lazenby-Bond und dem Craig-Bond.
Doch doch doch :)

Der Punkt ist doch der: Lazenby Bond macht etwas was niemand je für möglich gehalten hätte der nur die Connery FIlme kennt. Es ist völligst gegen die Figur.

Ähnlich ist der Tod Bonds bei Craig - der aber zumindest besser zum in vier Filmen gezeichneten Charakter passt
Es ist einfach eine völlige Einmaligkeit im Bond Universum für alle Zeiten#

Schließe die Augen und frage dich: Sticht der Tod Bonds so stark heraus wie eine Hochzeit damals?
"It's been a long time - and finally, here we are"

585
@vodka
Ich denke die sind schon zu vergleichen man muss sie aber auch in zeitlichen Kontext sehen ohmss spiel in den 50/60er Film/ Buch das Ersetzen hat anderen Zeiten Frauen durften ohne Zustimmung des Mannes Keinen Führerschein machen oder arbeiten etc. Tracy war quasi eine Rebellin ihrer Zeit die Passten perfekt Zusammen das rigg lazenby nicht leiden konnte hat ja nichts der Geschichte zu tun.
Nttd ist Bond 2021 hier ist er quasi der Rebell er zeigt Wärme Verletzlichkeit

Ps ich versehe nicht warten lea und Daniel nicht zusammen passen die sind ein tolles Paar wenngleich ich persönlich Eva Green vorziehen würde😆