Also bei meinen über 100 Kinovorstellungen seit Mai waren viele voll. Mehrfach Saal 1 im Cinemaxx Dammtor mit über 300 Besuchern im Saal. Dazu viele Vorstellungen im Savoy mit über 100 Zuschauern.danielcc hat geschrieben: 26. Oktober 2020 09:55 Nun ja, ich glaube außer Deutschland gibt es kein Land in dem die Infektionen so detailiert nachverfolgt wurden - und auch Deutschland kann es jetzt nicht mehr.
Hinzu kommt, dass ja kaum große Filme gelaufen sind.
Ich denke wenn bei Bond parallel Hunderte Leute die Kinos stürmen würden, dann würde es auch da zu größeren Infektionen kommen
Oder anders: wenn ich in einem 60% leeren Kinosaal säße, dann würde mir Bond auch keinen Spaß machen.
Der Punkt ist aber das für jeden der sich mit dem Virus beschäftigt seit Monaten klar war, dass der Herbs im Zweifelsfall schlimmer werden würde.
Invincible1958 hat geschrieben: 25. Oktober 2020 16:31Nach alldem, was man in den letzten vier bis fünf Monaten, die die Kinos offen waren, gelernt hat, die falsche Entscheidung.Gernot hat geschrieben: 25. Oktober 2020 14:10 Nach Tschechien, Slowakei und Irland werden auch in Italien die Kinos wieder zusperren.
Hier wird eine Branche bestraft, die in keinster Weise zur Verbreitung des Virus beiträgt.
Hätte es auch nur einen einzigen Fall weltweit gegeben, wo mehrere Besucher einer Vorstellung später positiv getestet worden wären, hätte ich eine andere Meinung dazu.
Aber dem ist nicht so.
Die Politiker sprechen immer davon, dass man jetzt im Herbst schon viel mehr weiß als im Frühjahr. Aber rein aus Tatendrang wird jetzt in diversen Bereichen falsch gehandelt.
Jede Woche gehen auch jetzt immer noch etwa eine halbe Mio Menschen ins Kino in Deutschland, in anderen Ländern mehr.
Und dass jemand in den letzten Tagen im Kino war, wird ja wohl bei der Befragung durchs Gesundheitsamt niemand vergessen anzugeben. In diesem Bereich halte ich die Nachverfolgung der Kontakte für einfach.
Und ja: natürlich sitzen auch mal infizierte Menschen in einer Vorstellung. Aber die stecken da niemanden an. Wie gesagt: das hätte Schlagzeilen gegeben.
Und nein: auch wenn bei Bond alle Vorstellungen ausverkauft wären, ist die Chance infiziert zu werden gering. Dafür sorgt ja der stetige Luftaustausch und der Abstand. Das Konzept wurde ja nicht ohne Grund eingeführt.
In China haben in den letzten 8 Wochen allein den Film "The 800" über 80 Mio (!) Menschen in vollen Kinosälen gesehen, in Japan 8 Mio den aktuellen Anime-Hit.
"Tenet" haben in Deutschland fast 2 Mio Leute gesehen, "After Truth" eine Mio, und "Jim Knopf" ist auch auf dem Weg zur Million.
Und ich wette in hunderten Vorstellungen sitzen auch Infizierte.
Es gibt aber nunmal keinen Grund annehmen, dass es gefährlich ist ins Kino zu gehen.