BlofeldsKatze hat geschrieben:Sowas dachte ich mir allerdings schon, da der Film nicht nur rein optisch sehr nah an der Comicvorlage ist, sondern auch erzählerisch
Nicht wirklich. Die meisten Comicfans freuen sich eher über den Fanservice, aber was erzählerische Ähnlichkeiten mit Comicvorlagen betrifft, werden "Batman Forever" von Joel Schumacher, "Sin City" von Robert Rodriguez und "Watchmen" von Zack Snyder wohl die Vorreiter bleiben. "Batman v Superman" hat mit "The Dark Knight Returns" jedenfalls beinahe gar nichts zu tun, erst recht nicht erzählerisch, aber auch inhaltlich kaum und aus der Comicvorlage "Doomsday" wurden ebenfalls nur einzelne Motive und die ikonischen Bilder beibehalten, ansonsten ist das eine frei erfundene Geschichte ohne jeden Comichintergrund. Natürlich gibt es tausende Anspielungen (und die beste Szene des Films, nämlich die Knightmare-Traumsequenz bietet eine ganze Palette an Anspielungen --> Darkseid, New 52, Reverse Flash, Injustice... etc), aber "Batman v Superman" basiert nur ganz ganz grob auf den Comics (wie auch schon die Burtons, Nolans oder alten Superman Verfilmungen) und ist sehr weit davon entfernt, eine originalgetreue Comicverfilmung zu sein (jeder Vergleich mit Frank Miller wäre eine kleine Frechheit).
BlofeldsKatze hat geschrieben:Außerdem feiern sie die kleinen Ostereier, wie Robins Anzug, die kleine, geschickte Einführung der zukünftigen Justice-Leage-Mitglieder
Genau hier sehe ich die größten Probleme. Was es mit Robins Anzug auf sich hat, versteht bis auf einige Comicleser kein Schwein - es wäre aber wichtig, um Batmans Verhalten besser zu verstehen, damit seine Charakterisierung klarer wird. Auf "A Death In The Family" oder gar "The Killing Joke" bzw. "Under The Red Hood" wird jedoch nur für die vier Sekunden eingegangen, in denen das Kostüm mal kurz ins Bild rückt - das ist schlampig und wird hoffentlich im Ultimate Cut bereinigt. Und die Einführung der Justice League erinnerte mich stark an diese albernen Marcel After Credit Szenen und diese war extrem ungeschickt.
Nicht genug, dass Luthor perfekte Aufnahmen (beim unbekannten Cyborg sogar gleich mit Entstehungsgeschichte) der Justice League Member gemütlich auf seinem PC gespeichert hat, sondern natürlich hat er sich in seiner Weisheit auch gleich für alle Helden schicke Logos überlegt.